hallo Maser.
ich möchte nur auf wenige punkte eingehen. ansonsten wird es einfach zu unübersichtlich, ok?
ok!
lassen sie mich ergänzen das alles von albert x-mal breit getreten wurde. weiteres diskussion bleibt ergebnislos.
Ich habe keine Ambitionen über Albert und die SRT zu reden.
Es sei denn ich stelle sie in Frage.
Und das tu ich in letzter Zeit oder je mehr ich mich damit befasse immer öfter!
was soll ich widerlegen? ihre theorie des MX10quant?
Wär mal was....
nein, ich behaupte ja auch nicht irgend etwas was sich nicht verifizieren läßt.
Nun, ob es sich das lässt, ist noch nicht ganz raus....
Wer hätte schon vor 200 Jahren ein Atom verifizieren können, ..und doch gab es das damals schon...
Wenn ich mich nur über verifiziertes unterhalte, ist das leider nicht wirklich produktiv, ..eher langweilig, ....sind sie ein Langweiler ?
Nun, ..ich machs mit Logik, ..klar, is meine Logik, ...aber schlecht ist die sicher nicht.
halten sie das für ausreichend?
Nein, darum bin ich als Ketzer unter die Jünger gegangen, wie gesagt, um mein Model zerlegen zu lassen, ...
Kam aber nichts bei rum, ..und so lebt es immer noch....
Anscheinend liegt Logik im Auge des Betrachters....
liegt es nicht, schauen sie einfach auf die andere seite der medaille.
Wie viele Seiten hat ihre Medaille denn ?
Meine hat
2Auf einer Seite sind meine MX10er, auf der Anderen Seite die SRT...
Wenn ich SRT wäre gäbe es keine Medaille.
Wieso würde eine Ülg keinen Sinn ergeben ?
...seufz...
Bitte mehr als ein „seufz“
Und mit Ülg meine ich nicht dass es etwas geben könnte daß schneller wäre.
Damit meine ich, dass das Licht noch einen drauflegen könnte. paar % halt, ..nicht wirklich viel mehr....
Diese Frage war also allen erstes gestellt.
Warum würde es keinen Sinn ergeben ???
wenn ihr qxuantum so gut ist, haben sie mal an die möglichkeit gedacht ihr weltbild einem institut oder einer hochschule vorzutragen?
das wäre wirklich mutig.
Ich bin vielleicht mutig, aber dumm sicher nicht.
Außerdem geht man Schritt für Schritt, ..und nicht von einer Idee gleich zur Hochschule beamen.
Erst mal schauen was diese Idee so alles aushält, ..dann schauen wir weiter, ..gelle
Hallo Chief,
Die Gleichzeitigkeit zweier Ereignisse an verschiedenen Orten ist abhängig vom Bewegungszustand des Beobachters.
Wenn ich in einem Zug fahre, und zwei zeitgleiche (objektiv betrachtet) Detonationen sehe. Eine ist ca. 5 Km zur rechten Seite entfernt,(dieser nähere ich mich) die Andere nur 20 Meter zur Linken.(von ihr entferne ich mich.)
Das Licht der rechten Detonation braucht klar länger bis zu mir, als das Licht der Linken. (Angenommen ich könnte diese Feinheit wahrnehmen.)
Also sehe ich die linke Detonation eher als die Rechte.
Ich sehe sie also nicht gleichzeitig, obwohl sie (objektiv) zur gleichen Zeit detonierten.
Nun fahre ich 4 Km weiter und wieder Detonieren 2 Bomben Gleicherorts.
Dieses mal sehe ich aber das Licht der rechten Detonation eher und das der Linken erreicht mich später.
Dann könnte man doch durchaus sagen:
Die Gleichzeitigkeit zweier Ereignisse an verschiedenen Orten ist abhängig vom Bewegungszustand des Beobachters.
Oder ?
Abgesehen davon ist es aber egal, ob der Beobachter sich bewegt.
Würde er beide Male, einmal 20 Meter von der Linken, einmal 1 Km vor der rechten, stehen, hätte es den selben Effekt.
Eine Bewegung würde allerdings diesen Effekt zusätzlich „verschieben“
Das ist absolut falsch, es gibt keine "Relativität der Gleichzeitigkeit
Aber genau das ist es doch, ...die Gleichzeitigkeit wird (natürlich nur für mich und meine Wahrnehmung) verschoben durch meinen
Standort und Bewegungszustand. Subjektiv!!!
Eine Zeitdilatation im realen gibt es natürlich dabei nicht.
Lichtgeschwindigkeit ist konstant. Davon gehen wir aus und das ist auch Fakt.
So stand der Satz da, als ich(Bei gleichen Gegebenheiten)
zufügte.
Dann kam mein Badewannenbeispiel .....
Ich denke die Ironie war ersichtlich, ...denn, bei „gleichen Gegebenheiten“ kann es keine Differenzen geben.
Unglaubwürdig wird es erst dann, wenn man versucht die physikalische Realität dem gewünschten mathematischen Resultat anzupassen.
Wir sehen es, und tun es doch....
Gruß derweil...
PS: cooler Link