Raum-Zeit-Kontinuum

Hier werden andere Standardmodelle der Physik kritisiert oder verteidigt

Re: Raum-Zeit-Kontinuum

Beitragvon All » Mo 11. Nov 2013, 10:50

Mikesch hat geschrieben:Reine Logik: Aus was Falschem kann was Richtiges folgen. Aus was Richtigem nie was Falsches.

Mike

Man sollte das vielleicht nicht so in falsch oder richtig einordnen.

Aus einer "Annahme" kann in logischer Weiterführung etwas Brauchbares entstehen. Oder auch nicht.

Dann ist auch das Problem mit der Wahrheit aus der Welt.

Wenn etwas BRAUCHBARES entsteht, dann funktioniert es lediglich. Das ist doch dann genau das, was wir erreichen wollen und können. Da sind schon unsere Grenzen.
All

Beitragvon Mikesch » Mo 11. Nov 2013, 11:17

All hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:Reine Logik: Aus was Falschem kann was Richtiges folgen. Aus was Richtigem nie was Falsches.

Man sollte das vielleicht nicht so in falsch oder richtig einordnen.
Aus einer "Annahme" kann in logischer Weiterführung etwas Brauchbares entstehen. Oder auch nicht.

Das ist keine logische Weiterführung, denn ob etwas brauchbar ist, ist eine subjektive Einschätzung des Beurteilers. Die kann sich von anderen Beurteilern unterscheiden und kann sich sogar vom gleichen Beurteiler im Laufe der Zeit ändern.
Im übrigen bezog sich mein Statement auf die Aussage von
Hartmut Pohl hat geschrieben:Wie sonst ließe es sich erklären, dass ich zu ebensolchen oder ähnlichen Ergebnissen komme, die längst bekannt sind, ohne wirklich zu wissen, welchen Weg die Wissenschaft eingeschlagen hat?

Mike
Mikesch

Beitragvon Kurt » Mo 11. Nov 2013, 14:02

All hat geschrieben:Dass die Bezeichnung Energie nur ein Hilfsbegriff ist, ist richtig. Das betrifft aber jedes Wort, was wir prägen. Darum geht es jetzt aber noch nicht.

Doch, darum geht es.

Kurt
Kurt

Beitragvon All » Mo 11. Nov 2013, 16:59

Kurt hat geschrieben:
All hat geschrieben:Dass die Bezeichnung Energie nur ein Hilfsbegriff ist, ist richtig. Das betrifft aber jedes Wort, was wir prägen. Darum geht es jetzt aber noch nicht.

Doch, darum geht es.
Kurt

Gut, dann mach mal weiter.

All
All

Beitragvon M.S » Mo 11. Nov 2013, 21:29

Hartmut Pohl hat geschrieben:
...
Zu allem Überfluss sind moderne SATA3-SSDs zuweilen sogar schon schneller als Licht.
...

Aber nur in deinem "Traumuniversum". In dem Universum, in dem die vielen in der EDV tätigen Menschen leben, ist das leider nicht so. Die müssen sich leider noch mit Solid-State Disks rumschlagen, die bei weitem keine Lichtgeschwindigkeit erreichen.
Wenn du eine SSD, die mit Lichtgeschwindigkeit läuft, gefunden hast, dann teile mir doch den Lieferanten mit. Die kaufe ich auch.

Mal im Ernst: Selten so einen Schwachsinn gelesen.
M.S

Beitragvon Kurt » Mo 11. Nov 2013, 21:42

All hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:

Doch, darum geht es.

Gut, dann mach mal weiter.

Es ist doch schon alles gesagt.
Energie ist ein reiner Hilfsbegriff, existieren -tut- so ein Ding nicht.
Daher ist es unzulässig ihm Wirkungen und Zustände anzudichten.

Kurt

(überleg mal was dieses Ding so alles tagtäglich verbringt!)
Kurt

Beitragvon M.S » Di 12. Nov 2013, 00:45

Hartmut Pohl hat geschrieben:
M.S hat geschrieben:Mal im Ernst: Selten so einen Schwachsinn gelesen.
Natürlich! Aber was denkst du wie es mir ging, als ich zum ersten mal gehört habe, dass ich mich mit Lichtgeschwindigkeit in der Zeit bewege, wenn ich mich gar nicht bewege und wenn ich mich bewege, dies stets mit Lichtgeschwindigkeit (auf allen 4 Achsen) tue. 600MB/s sind eine Geschwindigkeit, selbst wenn da keine Strecken zurückgelegt werden. Und das was wir sehen muss nicht wirklich alles sein. Von Dingen, die schneller als Licht sind, sieht man evtl. mal Momentaufnahmen, wenn man Glück hat. Aber weil man sie nicht sieht, heisst das nicht, dass es sie nicht gibt. Habt ihr mit der SRT etwa eine neue Sitzdiät erfunden? Goodbye SRT.

Verstehe.
Ich gehe halt morgen zu meiner Bank und versuche zwei Millionen Euro abzuheben. Wenn die sagen : Sie haben doch keine zwei Millionen, dann sage ich: Nur weil ihr sie nicht seht, heisst das noch lange nicht, dass es die nicht gibt.
Wenn sie mich dann ins Irrenhaus verfrachten, dann bestelle ich mir noch schnell eine SSD, die mit Lichtgeschwindigkeit läuft, nur so zum Zeitvertreib :oops:
M.S

Beitragvon Mikesch » Di 12. Nov 2013, 09:35

Hartmut Pohl hat geschrieben:1. Wenn ich stehe, dann stehe ich. Dann bewege ich mich um himmels Willen in keiner verdammten Zeit oder sonst wo. Mein Geschwindigkeitsvektor ist 0 und nicht Lichtgeschwindigkeit.

Ihre Geschwindigkeit in Bezug auf dem Erdboden mag ja '0' sein. Ihre Geschwindigkeit um die Erdachse liegt bei bei ~1600km/h am Äquator. Ihre Geschwindigkeit im Auto möge 0 km/h sein, Ihre Geschwindigkeit auf der Straße ist dann vielleicht 50km/h. Ihre Aussage ist also falsch.
Wenn Sie sich nicht in der Zeit bewegen, dann Altern Sie folglich auch nicht. Nicht zu glauben.
Hartmut Pohl hat geschrieben:2. Wenn ich mich bewege, kann es sein, dass ich langsamer altere, weil die Teilchen meiner Zellen langsamer zerfallen, aber irgendeine Zeit (was auch immer das sein mag) geht dadurch nicht langsamer. Kurzgesagt: Meine Umgebung interessiert es nicht, ob und wie schnell ich mich bewege.

Sie altern immer gleich schnell. Im Übrigen unabhängig, ob Ihre Zellen langsamer oder schneller zerfallen. Sie sind dann nur ggfs. früher tot. Ihre Anmerkungen sind keine Aussagen der SRT, also am Thema vorbei.
Die Aussage der SRT: Ein Beobachter, der sich mit hoher Geschwindigkeit in Bezug zu Ihnen bewegt, nimmt Ihren Zeitverlauf anders wahr.
Hartmut Pohl hat geschrieben:4. Die Annahme, dass diese angenommene Verbreitungsgeschwindigkeit für Informationen die höchst anzunehmende ist, ist ein Antipattern (hoffe das alle wissen, was Entwurfsmuster sind ;)).

Was sollen jetzt die Fachbegriffe aus der Architektur und Softwareentwicklung hier genau aussagen? Das Sie die Begrenzung der Lichtgeschwindigkeit irgendwie nicht mögen? OK, Ihre Meinung ersetzt aber kein Argument.
Den Rest spare ich mir mal auszukommentieren, da schon die Grundlagen der nicht-relativistischen Physik falsch sind und es im Folgetext so weitergeht, bzw. am Thema vorbei.
Hartmut Pohl hat geschrieben:Diese Weisheit ziehe ich aus der persönlichen Erkenntnis, ...

Tja...
Meine Ursprungsbemerkung bezog sich im Übrigen auf Ihre Unterstellung, das Theorien nicht verfiziert werden.

Mike
Mikesch

Beitragvon All » Di 12. Nov 2013, 09:42

@ Hartmut Pohl

Die SRT ist auf Menschen doch auch gar nicht anwendbar. Hast du meinen Beitrag denn nicht gelesen, was passiert, wenn man die Grundlagen der SRT auf eine menschlichen Läufer anwendet? Dann kommt so etwas bei raus.

Die, die mit der SRT rechnen verarbeiten nur Messwerte und nichts "Seiendes". Sie arbeiten sogar mit IS, die aber auch nicht "seiend" sind.

Außerhalb dieser Messwerte existiert für viele nichts, weil alles als Prosa abgetan wird, also als Erzählungen oder Märchen. Dass diese Messwerte auch nur erfunden sind, wird nicht akzeptiert. Kann auch nicht, weil dann würde es Widersprüche geben.

Noch mal: Messwerte existieren nicht, sie gelten. Wer Messwerte und die Raumzeit als grundlegend für das Universum ansieht, der erzählt Märchen auf eine andere Art. Raumzeit und Messwerte sind mathematische Grundlagen, mit denen man rechnen kann und mit denen die rechnen wollen. Das war es schon.

Fatal ist, dass einige Vertreter der SRT tatsächlich glauben, dass für einen reisenden Zwilling tatsächlich die Zeit langsamer vergeht. Es gibt aber andere, die können das trennen.
All

Beitragvon Kurt » Di 12. Nov 2013, 12:30

All hat geschrieben:Fatal ist, dass einige Vertreter der SRT tatsächlich glauben, dass für einen reisenden Zwilling tatsächlich die Zeit langsamer vergeht. Es gibt aber andere, die können das trennen.

Es ist aber so dass ein Reisender weniger Stunden ansammelt als ein unbewegter.

Kurt
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Theorien