Es gibt keine Kausalitätsverletzungen in der SRT

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Es gibt keine Kausalitätsverletzungen in der SRT

Beitragvon M.S » So 10. Nov 2013, 21:50

All hat geschrieben:
Guten Tag hat geschrieben:Ja, ich habe ge- und erklärt wie ich das Wort Unterstellung verwendete.

unterstellen = etwas annehmen
Unterstellung = eine Annahme machen

Naja, kann man im Ausnahmefall gelten lassen.

Rchtig wäre: falsche Behauptung, mit der jemandem etwas unterstellt wird

Falsch.
Eine Unterstellung muss nicht zwingend eine falsche Behauptung sein.
M.S

Beitragvon M.S » So 10. Nov 2013, 21:55

Hartmut Pohl hat geschrieben:
...
Jaja... Sprache ist nicht immer einfach. ;)

Stimmt, Sprache ist nicht immer einfach. Warum nicht einfach die "offizielle" Bedeutung nehmen?

http://www.duden.de/rechtschreibung/unt ... erschieben

(siehe unter: Bedeutungen Punk 2. a.)
M.S

Beitragvon All » So 10. Nov 2013, 21:59

M.S hat geschrieben:
All hat geschrieben:d

Falsch.

Stimmt, dann wird es aber in einem anderen ganz Sinn verwendet. Z.B. in dem Sinne von Unterordnung.

Hier ging es aber in Bezug auf Guten Tag um einen "Vorwurf", den er gegenüber einem anderen Mitglied geäußert hatte.
All

Beitragvon M.S » So 10. Nov 2013, 22:12

All hat geschrieben:
M.S hat geschrieben:
All hat geschrieben:d

Falsch.

Stimmt, dann wird es aber in einem anderen ganz Sinn verwendet. Z.B. in dem Sinne von Unterordnung.

Hier ging es aber in Bezug auf Guten Tag um einen "Vorwurf", den er gegenüber einem anderen Mitglied geäußert hatte.

Der Teilnehmer "Guten Tag" hat allerdings mehrmals unmissverständlich klargestellt, in welcher Bedeutung er das Wort verwendet hat.
Und da seine Verwendung des Wortes der (bzw. einer) allgemein üblichen offiziellen Definition entspricht, gibt es da keinen Interpretationsspielraum mehr.
M.S

Beitragvon Guten Tag » So 10. Nov 2013, 22:20

@ All

Der EINZIGE der sagen kann, in welcher Bedeutung ich den Begriff Unterstellung verwendete, bin ICH.
Hätte ich statt dessen Annahme geschrieben, hätten Sie dann auch Ihre Deutung des Begriffes als maßgebend genommen?
Glauben Sie im Ernst, ich schaute jedesmal im Duden nach, was der zu einem Wort als mögliche Bedeutungen schreibt?
Wiktionary schreibt etwas anderes. Oder glauben Sie, ich müßte mir vn Ihnen absegnen lassen, was welches Wort in welchem Kontext
bei mir für eine Bedeutung haben darf?
Kommen Sie mal wieder runter. Ich habe das Wort Unterstellung im Sinne von "eine Annahme machen" verwendet.
Ich möchte mal Ihre Reaktion lesen wenn sich jemand erdreistet Ihnen zu sagen, wie Sie etwas gemeint haben.
Da sind doch groteske Anmaßungen.

Ende der Durchsage, Sprachdiktator!
Guten Tag

Beitragvon All » So 10. Nov 2013, 22:22

M.S hat geschrieben:
All hat geschrieben:
Der Teilnehmer "Guten Tag" hat allerdings mehrmals unmissverständlich klargestellt, in welcher Bedeutung er das Wort verwendet hat.
Und da seine Verwendung des Wortes der (bzw. einer) allgemein üblichen offiziellen Definition entspricht, gibt es da keinen Interpretationsspielraum mehr.

Gehts noch?

Die Definitionen von unterstellen und Unterstellung sind schon grundsätzlich unterschiedlich. Das nur mal so.

Er hat hier und heute unmissverständlich seine Eigenkomposition dargestellt, mehr nicht.

Es geht aber nicht um die heutige Darstellung, sondern um einen Sachverhalt in der Vergangenheit, wo er das Wort Unterstellung ganz klar benutzt hat. Er eiert doch heute noch rum.
All

Beitragvon All » So 10. Nov 2013, 22:27

Guten Tag hat geschrieben:@ All

Der EINZIGE der sagen kann, in welcher Bedeutung ich den Begriff Unterstellung verwendete, bin ICH.
Hätte ich statt dessen Annahme geschrieben, hätten Sie dann auch Ihre Deutung des Begriffes als maßgebend genommen?
Glauben Sie im Ernst, ich schaute jedesmal im Duden nach, was der zu einem Wort als mögliche Bedeutungen schreibt?
Wiktionary schreibt etwas anderes. Oder glauben Sie, ich müßte mir vn Ihnen absegnen lassen, was welches Wort in welchem Kontext
bei mir für eine Bedeutung haben darf?
Kommen Sie mal wieder runter. Ich habe das Wort Unterstellung im Sinne von "eine Annahme machen" verwendet.
Ich möchte mal Ihre Reaktion lesen wenn sich jemand erdreistet Ihnen zu sagen, wie Sie etwas gemeint haben.
Da sind doch groteske Anmaßungen.

Ende der Durchsage, Sprachdiktator!

Wie meinen Sie das jetzt?

Ich frage nur mal so. Bei ihren Eigenkompositionen weiß man ja nie.
All

Beitragvon M.S » So 10. Nov 2013, 22:36

All hat geschrieben:
M.S hat geschrieben:
All hat geschrieben:

Gehts noch?

Die Definitionen von unterstellen und Unterstellung sind schon grundsätzlich unterschiedlich. Das nur mal so.

Er hat hier und heute unmissverständlich seine Eigenkomposition dargestellt, mehr nicht.

Ich habe doch vorhin den Link auf den Duden reingestellt, aus dem doch klar ersichtlich ist, daß es sich da nicht um eine "Eigenkomposition" handelt.

all hat geschrieben:Es geht aber nicht um die heutige Darstellung, sondern um einen Sachverhalt in der Vergangenheit, wo er das Wort Unterstellung ganz klar benutzt hat. Er eiert doch heute noch rum.

Nein. Du eierst in diesem Fall rum. Was willst du denn noch mehr, als eine Klarstellung, die auch erfolgt ist? Worin liegt eigentlich der Sinn, dem Anderen irgendwelche tiefsinnigen Interpretationen unterzuschieben, wenn der eh schon alles aufgeklärt hat?
,
M.S

Beitragvon Guten Tag » So 10. Nov 2013, 22:38

@ All

I. Unterstellung meinen "als eine Annahme machen" ist keine Eigenkomposition.
II. Zumindest sind Sie auf dem richtigen Weg, zu fragen, wenn Sie etwas nicht verstehen, wie der andere es gemeint hat
III. Was Eigenkompositionen betrifft, so kann ich Ihnen nicht das Wasser reichen. Man sehe nur Ihre ständigen absoluten Definitionen, was etwas sei, zu sein habe,
bei gleichzeitiger Belehrung, Sprache sei unscharf.
IV. Unterstellen Sie mir einfach nicht, in welchem Sinn ich Unterstellung verwendete
V. Ich wiederhole: Lassen Sie sich eine falsche Deutung Ihrer Beiträge gefallen? Nein? Ich auch nicht!
Guten Tag

Beitragvon All » So 10. Nov 2013, 22:44

Schön dass ihr Definitions-Gorillas mich unterhalten habt. Danke

Gute Nacht.

@ M.S

Lies noch mal durch, was ich geschrieben habe, dann klappts auch mit dem Verstehen. Wenn nicht, ist es auch egal.
All

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie