Es gibt keine Kausalitätsverletzungen in der SRT

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Es gibt keine Kausalitätsverletzungen in der SRT

Beitragvon M.S » Fr 8. Nov 2013, 19:04

Jondalar hat geschrieben:... geh wieder spielen Kleiner...

Herzliche Grüße

Ach Schnuckelchen, ich spiele doch schon. Mein Spielpartner ist zwar ein bischen unterbelichtet (der will seinen Logikchip nicht überholen lassen) aber es macht trotzdem Spass.
M.S

Beitragvon Jondalar » Fr 8. Nov 2013, 19:08

Titus hat geschrieben:
So, das Myonenexperiment ist nun so definiert, dass kosmische Strahlen beim anderen Ende dieser so erzeugten irdischen "Maßstabsreihe" (analog zur Atmosphäre) ankommen, wo die zu messenden Myonen entstehen. Auch in allen anderen IS muss diese Entstehung an eben dieser Stelle der (aus deren Sicht) bewegten und somit kontrahierten Erdmaßstabsreihe bzw. der Atmosphäre festgestellt werden.
Sicherlich, man kann auch in allen anderen IS wie beispielsweise dem Myonenessytem eine Strecke ausmessen mittels 5 Maßstäben von insgesamt 10km Ruhelänge. Und mit eben dieser "Myonenmaßstabsreihe" misst man nun, dass die "Erdmaßstabsreihe" auf 0,35km geschrumpft ist. Und folglich trifft das eine Ende der heranrasenden Erdmaßstabsreihe (Atmosphäre) dann auf das Myon, wenn die Erde genau 0,35km entfernt ist.

Und natürlich ist es so, dass in S' die Myonmaßstabsreihe viel länger ist als die Erdmaßstabsreihe, d.h. die Erdmaßstabsreihe trifft auf das Myon, wenn das andere Ende der Myonmaßstabsreihe schon lange von der Erdoberfläche passiert wurde. Aber dieser Umstand hat mit der beim Experiment überprüften Frage gar nichts zu tun, die da lautet: wann und wo trifft die Erdmaßstabsreihe das Myon...

Mir ist aber nicht bekannt, dass Erde samt Erdmaßstabsreihe (Atmosphäre) plötzlich nach S transportiert wurden und dort zur Ruhe kamen. Insofern gilt auch hier: Das Myonen-Atmosphärenproblem bezieht sich bestenfalls auf eines der Ereignispaare, aber nicht auf beide.

Selten so einen Schwachsinn gelesen - gratuliere, damit nimmst Du M.S den Rang als Oberfaktenverdreher ab. Wenn man gar nicht versteht, was ein IS ist und dazu nicht weiss, was äquivalent ist, dann sollte man mal auf Dieter Nuhr hören....

Allerherzlichste Grüße und Glückwunsch zum neuen Titel!
Jondalar

Beitragvon Titus » Fr 8. Nov 2013, 19:10

selbst gelöscht
Zuletzt geändert von Titus am Sa 28. Dez 2013, 08:33, insgesamt 5-mal geändert.
Titus

Beitragvon Jondalar » Fr 8. Nov 2013, 19:11

M.S hat geschrieben:
Jondalar hat geschrieben:... geh wieder spielen Kleiner...

Herzliche Grüße

Ach Schnuckelchen, ich spiele doch schon. Mein Spielpartner ist zwar ein bischen unterbelichtet (der will seinen Logikchip nicht überholen lassen) aber es macht trotzdem Spass.

Hast Du jetzt antworten auf relevante Fragen oder kommt nur noch heisse Luft wie immer......

Du lamentierst immer nur herum und jammerst, dass keiner Fakten bringt. DU selber bringst niemals Fakten sondern immer nur Deine Scheinargumente und Verdrehungen und nichtssagende Bladibla-Posts. Ich habe Dir jetzt drei ganz konkrete Fragen zur RT aufgeworfen, weisst Du was dazu - ich meine jetzt KONKRET - oder wirfst Du weiter mit Wattebällchen?

Herzliche Grüße
Jondalar

Beitragvon Titus » Fr 8. Nov 2013, 19:26

selbst gelöscht
Zuletzt geändert von Titus am Sa 28. Dez 2013, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
Titus

Beitragvon DerDicke » Fr 8. Nov 2013, 20:00

Ernst hat geschrieben:Dicker, nimm mal 'n Aufputschmittel.
Wir reden hier seit einer kleinen Ewigkeit von der Lebensdauer von Myonen. Sowas beginnt mit der Geburt und endet mit dem (Halbwertszeit-)Tod..

Wohl eher ein Ausweichmanöver Ihrerseits. Ihr Kernargument ist behauptete Gleichheit eines ominösen "Abstandes":

z.B. hier:
viewtopic.php?f=6&t=600&start=1050#p64334
Ernst hat geschrieben:Das "bestimmte System" ist einmal die Erde und andermal das Myon. Beide sind gleichberechtigt. Und beide messen daher den gleichen Abstand.

oder hier:
viewtopic.php?f=6&t=600&start=1010#p64230
Ernst hat geschrieben:Gefragt ist einfach nach ihrem Abstand, gesehen aus ihrem jeweiligen Ruhesystem?

Die Frage DesDicken dazu steht weiter
viewtopic.php?f=6&t=600&start=1080#p64399
DerDicke hat geschrieben:Die Abstände ändern sich ständig (das hat eine sog. "Relativbewegung" so an sich). Ihre Frage müßte also auch spezifizieren, zu welchen Zeitpunkten t1 und t2 in S1 und S2 Sie die Abstände jeweils vergleichen wollen.

Und weiter werden Sie diese Frage nicht beantworten können.

Ansonsten ist hier ...
... alles gesagt. Sie haben nicht das Zeug darauf einzugehen.

Chief hat geschrieben:Wie denn? Was ist mit: "Aus Sicht des Myonensystems zerfällt Moritz schneller als das zeitdilatierte Max."

Yo!
Und wie das geht hat Ihnen DerDicke längst erklärt.
DerDicke

Beitragvon Guten Tag » Fr 8. Nov 2013, 20:18

Jondalar hat geschrieben:
M.S hat geschrieben:
Jondalar hat geschrieben:blablabla

Ausser deiner künstlichen Echauffiertheit hast du nichts zu bieten?

Wie gesagt, gönne deiner "Logikengine" eine Generalüberholung. Das würde dir wesentlich mehr bringen, als andere Leute anzupöbeln.

Mehr als heisse Luft kommt also immer noch nicht von Dir?

- Wohin verschwindet die Materie am EH eines SL?
- Welche Zeit zeigen die Uhren der Satelliten und der RS?
- Wie kann ohne Raum und Zeit eine Singularität da sein und dann auch noch explodieren?

Keine Antworten? Habe ich auch nicht von Dir erwartet - geh wieder spielen Kleiner...

Herzliche Grüße

Ihr Schema ist das folgende:

I. Beantworte mir Frage A!
II. Du hast A nicht mit B beantwortet sondern mit C!
=> III. Beantworte mir Frage A

Ihren Irrsinn noch einmal für Sie übersetzt
I. Beantworte mir, wo du wohnst!
II. Du hast nicht mit Hamburg, sondern mit Berlin geantwortet!
III. Beantworte mir, wo du wohnst!

Ihre Fragen wurden beantwortet. Für jemanden, der lamentiert hat, hie fänden keine physikalischen Diskussionen statt, diskutieren Sie reichlich
unphysikalisch, arrogant und deutlich Ihre Beschränktheit zeigend.

Zitat:"...Wenn man gar nicht versteht, was ein IS ist und dazu nicht weiss, was äquivalent ist, dann sollte man mal auf Dieter Nuhr hören...." Zitatende

Na, dann halten Sie sich dran!

Noch ein kleiner Tip:
I. Mit Fragen kann man nichts widerlegen.
II. Die Zeit steht für die in ein SL fallenden Massen nicht still. Einfach mal die F... halten und ein Buch lesen.

@ Harald Maurer

Titus hat alles gesagt. Besser als ich es könnte.
Sie zäumen einfach das Pferd von hinten auf.
Guten Tag

Beitragvon Jondalar » Fr 8. Nov 2013, 20:21

DerDicke hat geschrieben:

Ich frage jetzt einfach mal so in die Runde der Superschlauen:

Hat der Dicke vielleicht Antworten auf die Fragen, die anscheinend keinen Relativisten interessieren?

Jondalar hat geschrieben:
- Wohin verschwindet die Materie am EH eines SL?
- Welche Zeit zeigen die Uhren der Satelliten und der RS?
- Wie kann ohne Raum und Zeit eine Singularität da sein und dann auch noch explodieren?

Herzliche, irgendwann mal auf eine Antwort hoffende Grüße
Jondalar

Beitragvon Jondalar » Fr 8. Nov 2013, 20:23

Guten Tag hat geschrieben:
Bladibladibla

Also - KANNST, oder WILLST Du mir keine physikalisch fundierte, logische und schlüssige Antwort geben?

Herzliche Grüße und windet Euch alle nur weiter heraus aus konkreten Fragen.....
Jondalar

Beitragvon Trigemina » Fr 8. Nov 2013, 20:25

Ernst hat geschrieben:Wenn Du den Abstand von deinem Vorgartens zur Straße zu 10m mißt, dann sagt die Physik, daß der Abstand der Straße zu deinem Vorgarten ebenfalls 10m beträgt. Wenn du nun deinem Nachbarn die Aufgabe stellst, dieses für dich vom Garten zum Haus nachzumessen und er mißt diese 10m, dann kannst du nicht sagen, der Abstand 10m von der Straße zum Haus war nicht Teil der Aufgabe für deinen Nachbarn und daher existieren diese 10m nicht.
Du kommst mir vor, wie eine Tunnelblickende. Was ich nicht sehe, das existiert nicht.

Meines Nachbarn Haus liegt zufälligerweise im gleichen Inertialsystem wie meines. Also können wir unsere Messwerte ohne Transformation austauschen, da unsere Häuser aus irgendeinem Grund relativ zueinander unbewegt sind.

Mann, Ernst: Dieses Argument ist nun wirklich ironisch gemeint oder Ausdruck völligen Unverständnisses.
Im weiteren schliesse ich mich Titus' Worten an:

Titus an Ernst hat geschrieben:Klar, wenn man die Erdmaßstäbe (samt damit verknüpfter Atmosphäre, welche nichts anderes als ein solcher Erdmaßstab ist) ins Myonensystem transportieren würde, dann würden sie auch im Erdsystem kontrahiert gemessen. Wo, und wann das bei diesem Experiment passieren wird, musst du mir aber vorher sagen, damit ich mich im Keller verstecken kann, wenn die Atmosphäre plötzlich auf 0,9994c beschleunigt wird und dann im Myonensystem ruht.
Trigemina

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie