Das wären die korrekten Werte, die sich aus Haralds Vorgaben ergäben. Auf Seite 92 hab ich’s vor gerechnet.
Ernst hat geschrieben:Das meint er wohl nicht. Er stellt fest, daß die Atmosphäre an die Erde angenagelt ist und an das Myon nicht. Dann macht er die Atmosphäre zum alleinigen Maßstab und fabriziert eine Asymmetrie. Was natürlich Unfug ist.
Titus hat geschrieben:Lieber Ernst,Das meint er wohl nicht. Er stellt fest, daß die Atmosphäre an die Erde angenagelt ist und an das Myon nicht. Dann macht er die Atmosphäre zum alleinigen Maßstab und fabriziert eine Asymmetrie. Was natürlich Unfug ist.
Wenigstens sind Deine ersten beiden Sätze richtig. Nicht jedoch der dritte Satz: ich habe die Atmosphäre nicht zum "alleinigen" Maßstab gemacht, sondern habe genau die von dir beschriebene symmetrische Messsituation eingeführt, mittels der Maßstäbe A und B von symmetrischer Ruhelänge von 2km, und durch Rechnung nachgewiesen, dass die damit gemessene Ausdehnung des "dritten Objekts" (Atmosphäre) trotzdem für verschiedene Beobachter unterschiedlich ausfällt.
Oder meinst du, dass irgendein Beobachter existiert, für den die Ausdehnung der Atmosphäre für die zurückzulegende Strecke des Myons bedeutungslos ist?
Titus hat geschrieben: Und der nahelegende Punkt ist, erstmal zu klären, wie große die Ausdehnung der Atmosphäre für die verschiedenen Beobachter eigentlich ist. Oder meinst du, dass irgendein Beobachter existiert, für den die Ausdehnung der Atmosphäre für die zurückzulegende Strecke des Myons bedeutungslos ist?
Titus hat geschrieben:In der SRT hängt die dilatierte oder nicht-dilatierte Lebensdauer von Myonen natürlich vom relativen Bewegungszustand und somit der Wahl des Bezugssystems ab.
Titus hat geschrieben:Bekanntlich ist im Erdsystem die Relativgeschwindigkeit zur Atmosphäre gleich 0. Es wird also die Ruhelänge der Atmosphäre gemessen von 10km. Wie oben erwähnt, zerfällt Moritz hier langsamer als Max, also ist Moritz' Reichweite hier entsprechend erhöht, und es durchdringt die ganz Ruhelänge der Atmosphäre.
Titus hat geschrieben:Ja, du redest weiterhin über die symmetrische Situation von zwei relativ zueinander bewegten Maßstäben (wie im Minkowski-Diagramm).
Titus hat geschrieben:Ja, du redest weiterhin über die symmetrische Situation von zwei relativ zueinander bewegten Maßstäben (wie im Minkowski-Diagramm). Ist auch ein nettes Szenario, das immerhin zur Vorbereitung der tatsächlichen Diskussion des Myonen-Atmosphärenproblems dienen kann, und wie man von diesem zu jenem Szenario kommt, habe ich ja im langen Beitrag erklärt.
Trigemina hat geschrieben:Gegeben sind: Abstand Myonenentstehung in ~10km Höhe im Erdsystem, Relativgeschwindigkeit der entstandenen Myonen und ihre mittlere Zerfallszeit (in ihrem Ruhesystem).
Gesucht werden: die Reisezeit der Myonen im Erdsystem und im Ruhesystem Myonen sowie die Laufstrecke im IS Myon.
Das ist eigentlich schon alles und kann ganz einfach ausgerechnet werden und wurde auch schon x mal gemacht. Aber stattdessen wird von den SRT-Verstehern auf irgendeine Symmetrie gepocht und so getan, als ob diese 10km auch aufs Myonensystem übertragen werden können oder umgekehrt die längenkontrahierte Strecke im Myonensystem auf die Erde.
Besonders hilfreich sollen dann zwei Tennisbälle mit je einem Myon drauf sein um dieser an der Rechenaufgabe vorbeigehenden Argumentation Nachdruck zu verleihen. Dass dabei jedes Myon das jeweils andere später zerfallen sieht und die Laufwege gegenseitig längenkontrahiert sind, wurde zwar schon beantwortet, hat aber mit der oben gestellten Aufgabe nichts zu tun.
Wäre dies eine Prüfungsaufgabe, hätten die Kandidaten 0 Punkte für das Nicht-lösen-können dieser Aufgabe. Stattdessen wird rumgeeiert und wiederholt irgendwelche Rechnungen/Graphiken/Texte produziert, die an der gestellten Rechenaufgabe vorbeigehen.
Hier geht es nur darum, die SRT als falsch darzustellen. Dazu ist jedes Mittel der Ablenkung, Verdrehung und Verwässerung mit tausend anderen Beispielen und Nebenschauplätzen recht, statt sich auf das gestellte Problem zu konzentrieren.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste