Hartmut Pohl hat geschrieben:Manchmal gehts doch auch nicht anders, das ist leider so.
Ich denke, dass das nicht nur manchmal so ist, sondern immer, wenn wir etwas mit Sprache ausdrücken wollen. Die Sprache, oder besser gesagt wir brauchen eine Verabsolutierung auf die wir aufbauen können. Dieses Sprachmuster existiert überall. Die meisten merken es nur nicht.
Jede erkannte Struktur (Struktur im Sinne von Ordnung) ist erst mal nur absolut. Das gilt für Tisch, Raum, Zeit, Atom, Mensch usw.. Durch Zuordnung von Eigenschaften bekommt diese Struktur ja erst mal ein "Eigenleben". Wenn man jetzt die Eigenschaften der Zeit mit einem Tisch mischt, dann kommt dabei Unsinn heraus. Was muss man also machen? Man macht aus allem Masse, mit der man spielen kann. Masse ist keine Erscheinung an sich, sondern nur eine Gleichmachung dessen was wir anfassen können.
Wenn man dann dem Raum und der Zeit (Raumzeit) eine eindeutige Identität nimmt und mit der Masse mischt, die auch keine eindeutige Identität mehr hat, dann kann man auch schön ausrechnen, dass ein schneller Zwilling langsamer altert, weil die Zeit mit Zunahme der Geschwindigkeit langsamer vergeht und sie, wenn sie LG erreicht masselos wird zum Stillstand kommt.
Diese masselose Zeit in form eines Photons, ersetzt ja nur die absolute Zeit. Damit sind wir dann wieder bei der absoluten Zeit gelandet, die ja letztlich nur variabel, sprich relativ gemacht wurde. Mittels der SRT kann man also auch beweisen, dass Zeit absolut ist. Es kommt darauf an, wie man argumentiert. Argumentieren muss man dann aber aus dem System Sprache, um die Mängel der SRT aufzuzeigen.
Die Intertialsysteme sind demnach nur eine ersatzweise Deutung für den Raum, weil gleichberechtigte Intertialsysteme in ihrer unendlichen Anzahl auch wieder nur den Raum darstellen, der wiederum als solcher ja absolut und überall gleichberechigt ist.
Schau dir mal das elektrische Universum von unserem Mitglied McDaniel-77. Was hat dieses Schlitzohr gemacht? Er enthält den den Mathematikern absolute Strukturen vor, ohne die Sie nicht "rechnen" können. Gleichzeitig beschreibt er das Universum auf ganz geniale Art und Weise.Gruß
All
Nachtrag
@Daniel
Nur zur Info. Schlitzohr meine ich nicht beleidigend, sondern eher als Auszeichnung. Nicht dass da Missverständnisse aufkommen.