SI-Sekunde versus TAI-Sekunde

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: SI-Sekunde versus TAI-Sekunde

Beitragvon Kurt » Mi 2. Okt 2013, 19:36

Harald Maurer hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Die Gravitation kanns nicht sein weil auch da wo sie kompensiert ist die Atome auch anders takten als herunten.

Die Gravitation ist nicht verschwunden, sondern nach wie vor vorhanden. Sie wird scheinbar kompensiert, weil sie mit der Fliehkraft ins Gleichgewicht kommt. Dennoch ist die Situation für die Atome nicht dieselbe wie in einem Raum ohne Gravitation.

Gravitation ist ein Sekundärprodukt der Trägertaktung.
Sie kann nicht die Ursache für die unterschiedliches Verhalten des Atoms sein.
Das sind die kleineren Abstände der Elektronen unter sich und zum Kern.
Diese wiederum sind deswegen kleiner weil die Resonanzfrequenz der Elektronen höher ist als in der Nähe von Massen (wiederum wegen der anderen Ortsumstände/höheren "Trägerdruck").
Wenn eine Atomuhr direkt auf Gravitation reagiert dann ist das systembedingt (Fontäne) oder sie taugt nichts.
Eine Atomuhr schwingt mit oder ohne Gravitationseinfluss immer so wie es die Ortsumstände hergeben, da spielt das Sekundärprodukt -Eigenbeschleunigung- keine, oder nur eine untergeordnete Rolle.

Ausserdem ist es egal was die Ursache der behaupteten Blauverschiebung ist, diese findet nämlich nicht statt, nachweislich nicht statt.
Die P-Code-Frequenz ist oben 10,23 Mhz, und Yukterez kann das nicht widerlegen, erst recht nicht beweisen das sie 10,229 ist.

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » Mi 2. Okt 2013, 19:42

Yukterez hat geschrieben:
...

Du setzt dich hin und schreibst deinen Beitrag neu, und zwar so dass auch richtig zitiert ist.

Kurt
Kurt

Beitragvon Yukterez » Mi 2. Okt 2013, 19:50

Ich habe keine drei Punkte zitiert, da hast du dich wohl verlesen.
Yukterez

Beitragvon Yukterez » Mi 2. Okt 2013, 19:52

Harald Maurer hat geschrieben:Die Gravitation ist nicht verschwunden, sondern nach wie vor vorhanden. Sie wird scheinbar kompensiert, weil sie mit der Fliehkraft ins Gleichgewicht kommt. Dennoch ist die Situation für die Atome nicht dieselbe wie in einem Raum ohne Gravitation.

Sehr richtig! Und das betrifft nicht nur die CS Atome, sondern alles!
Yukterez

Beitragvon Kurt » Mi 2. Okt 2013, 19:54

Yukterez hat geschrieben:Ich habe keine drei Punkte zitiert, da hast du dich wohl verlesen.

Ich habe nichts von drei Punkten gesagt.

Was ist, willst du jetzt auch mit Falschzitaten deine "Beweise" hervorzaubern, bzw. von ihrem Nichtvorhandensein ablenken?

Kurt
Kurt

Beitragvon Yukterez » Mi 2. Okt 2013, 19:55

Du musst mir schon die Stelle zitieren, wo ich dich falsch zitiert haben soll, ich finde dergleichen nichts. Da ich (im Gegensatz zu dir, der du nur "..." zitierst) mit Strg[c] und Strg[v] zitiere, halte ich es auch für wahrscheinlicher, daß du dich verlesen hast, als daß ich mich verschrieben hätte.
Yukterez

Beitragvon Kurt » Mi 2. Okt 2013, 21:03

Yukterez hat geschrieben:Du musst mir schon die Stelle zitieren, wo ich dich falsch zitiert haben soll, ich finde dergleichen nichts. Da ich (im Gegensatz zu dir, der du nur "..." zitierst) mit Strg[c] und Strg[v] zitiere, halte ich es auch für wahrscheinlicher, daß du dich verlesen hast, als daß ich mich verschrieben hätte.

Hier: viewtopic.php?f=6&t=605&start=120#p62900

Zitat 1 + 2 + 4

Was ist nun, kannst du den behaupteten Beweis dass die Blauverschiebung existiert, bringen oder nicht (oben ist die P-Code-Frequenz 10,229).
Oder handelt es sich dabei nur um eine/deine Meinung ohne jedwede Beweisbarkeit.

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » Mi 2. Okt 2013, 21:08

Harald Maurer hat geschrieben:Die Gravitation ist nicht verschwunden, sondern nach wie vor vorhanden. Sie wird scheinbar kompensiert, weil sie mit der Fliehkraft ins Gleichgewicht kommt. Dennoch ist die Situation für die Atome nicht dieselbe wie in einem Raum ohne Gravitation.

Genau, auch die LG, und sogar die Gravitation selber, denn sie ist, ebenso wie die andere Schwingfrequenz der Atome, der andere Gang der Uhren, die andere Zerfallsrate bei Atomen, kurzum, alle Vorgänge die ablaufen, vom Trägerzustand, von den Ortsfaktoren, abhängig.

Im Klartext: es existiert keine Konstante!!

Kurt
Kurt

Beitragvon Harald Maurer » Mi 2. Okt 2013, 21:48

Yukterez hat geschrieben:Harald Maurer hat geschrieben:
Die Gravitation ist nicht verschwunden, sondern nach wie vor vorhanden. Sie wird scheinbar kompensiert, weil sie mit der Fliehkraft ins Gleichgewicht kommt. Dennoch ist die Situation für die Atome nicht dieselbe wie in einem Raum ohne Gravitation.

Höchstwahrscheinlich! Aber wir wissen nicht, ob die Gravitation auf alles einen Einfluss in gleichem Ausmaß ausübt. So ist der Einfluss ja schon je nach Bauart einer Uhr unterschiedlich.
Aber gehen wir von einem Einfluss der Gravitation aus, so ist das nicht die ART. In dieser ist die Gravitation nicht eine von vornherein vorhandene Kraft (wie bei Newton), die auf physikalische Prozesse einwirkt, sondern eine Folge der Metrik, in welcher die ZD eine Rolle spielt. Die Bewegung von Körpern wird hier lapidar ausgedrückt nach dem Motto "Körper bewegen sich dorthin, wo die Zeit langsamer vergeht" begründet. Die Gravitationskraft verändert also nicht den Gang einer Uhr, sondern die Zeit! Und das ist natürlich ein Unterschied. Newtons Anziehungskraft gibt es in der ART daher nicht, und man kann nicht mit dieser Kraft argumentieren, wenn man im Rahmen der ART bleiben will. Da reagieren Uhren auf einen veränderten Lauf der Zeit, und an diesen müsste sich wirklich alles gleichermaßen anpassen. Nach diesem Prinzip und dem Äquivalenzprinzip kann eine unterschiedliche Frequenzmessung in unterschiedlichen Gravitationspotenzialen nicht durch Messung mit unterschiedlichen Zeitnormalen zustande kommen, sondern die Zunahme der kin.Energie eines Photons auf dem Weg (nach unten) durch das Gravitationsfeld wäre der seiner Energie äquivalenten Masse zuzuschreiben. Die (dynamische) Masse des Photons ergibt sich nach E=mc², m=E/c² = (h*f)/c²=h/c*λ (h=Plancksches Wirkungsquantum). Das Photon gewinnt daher durch Fallbeschleunigung gleichsam Energie wie ein Körper mit Masse. Jedenfalls hat Einstein so gerechnet und Pound&Rebka haben dies in diesem Sinne experimentell bestätigt und mit Newton gerechnet (da kommt in schwachen Gravitationsfeldern dasselbe heraus). Diese Energiezunahme kann man nicht damit bestätigen, indem man die Frequenz mit einer langsameren Sekunde misst, sondern diese Energiezunahme müsste sich konkret durch höhere Frequenz zeigen, gemessen im gleichen Bezugssystem und mit gleichem Zeitnormal. Denn die Messung mit einer langsameren Sekunde wäre Energiegewinn aus Zeit und widerspräche dem Energiesatz. Da könnte man ja auch im gleichen Gravitationspotenzial einfach eine Uhr langsamer als den Oszillator des Senders laufen lassen, die dadurch höher gemessene Frequenz als Energiegewinn bezeichnen und letztlich mit der aus dem Nichts gewonnenen Energie ein Perpetuum mobile konstruieren. Das Äquivalenzprinzip der ART müsste hingegen eine Energie- und somit Frequenzzunahme des Photons ergeben, die sich durch Messung mit gleichem Zeitnormal, also synchronen Sendern und Uhren zeigen sollte. Das wäre dann die Blauverschiebung aufgrund der "Schwere der Energie". Nun laufen die Uhren des GPS oben und unten synchron (man hat den Effekt der schneller laufenden Uhr oben zuvor kompensiert) und dadurch entsteht schon oben die Grundfrequenz 10,23 MHz, und genau so kommt sie unten an (d.h. die von dieser Frequenz abgeleiteten Frequenzen sind oben und unten gleich). Die Photonen gewinnen also auf dem Weg nach unten keine Energie, und ihre Energie entspricht daher nicht einer Masse nach m=(hf)c² ! Für das Licht gilt das Äquivalenzprinzip also offenbar nicht! Was auch zu erwarten ist, weil Photonen mangels Ruhemasse keine pot. Energie haben und diese nicht in kin.Energie verwandeln können, wie dies der Energiesatz fordert.
Fazit: eine Blauverschiebung findet statt, wenn mit unterschiedlich laufenden Uhren gemessen wird. Doch dabei wird keine Zunahme der kin. Energie gemessen, denn sie müsste aus der potenziellen Energie stammen. Und eine Blauverschiebung nach dem Äquivalenzprinzip findet nicht statt. Das ist unübersehbar eine Inkonsistenz innerhalb der ART und man ist damit zufrieden, dass die Messung des Effektes aus unterschiedlich laufenden Uhren zumindest quantitativ dem Effekt aus dem Äquivalenzprinzip entspricht - nur ganz lupenrein ist das natürlich nicht und zeigt, dass auch die ART ihre Schwachpunkte hat!
Noch kurz zum Lauf der Zeit gesagt: ist es die Zeit, die in den Gravitationspotenzialen unterschiedlich verläuft, und die Zeit bestimmt somit das Tempo aller periodischen Prozesse, wozu auch die Frequenz einer em-Welle gehört, so wäre eine Frequenzveränderung überhaupt nicht messbar, denn dann würde sich ja alles dem Lauf der Zeit unterordnen und eine Frequenz von oben nach unten nicht höher, sondern geringer werden, dem langsameren Lauf der Zeit entsprechend. Und das ist ja nun schon gar nicht der Fall. Den Einfluss der Zeit auf physikalische Prozesse können wir daher ausschließen. Es ist ja nicht einzusehen, dass die Zeit sich auf alles auswirkt, aber eine em-Welle ungeachtet einem langsameren Zeitverlauf ihre Periodendauern beibehält oder gar trotz langsamerer Zeit verkürzt, wie es sich aus der Blauverschiebung nach dem Äquivalenzprinzip ergeben sollte. Das legt dann doch den Einfluss der Gravitation auf den Gang von Uhren nahe, und auch das ist zu erwarten, weil Uhren die Zeit nicht messen können. Und dann landen wir aber wieder in Newtons Gravitationswelt und nicht in der Raumzeit der ART!

Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator

Beitragvon Kurt » Mi 2. Okt 2013, 21:51

Kurt hat geschrieben:Und ob es das tut, denn die sind da und du kannst sie nicht messen.
Also kannst du dich auch nicht darauf berufen und sie als Beweis anführen.
Dein sogenannter Beweis existiert also garnicht, wird nur behauptet.
Die 10,23 sind oben vorhanden, du kannst nur sagen dass es nicht stimmt, das es 10,229 sind, beweisen kannst du es nicht.

Da steht es wohl Aussage gegen Aussage.

Nein, deine Aussage ist falsch, denn du hast einen Beweis behauptet den du nicht erbringen kannst.
Zeige auf dass es oben 10,229 sind.
Kannst du nicht.
Du kannst es nicht, also ist die Folgebehauptung dass Blauverschiebung existiert nicht stichhaltig und unbewiesen, eine reine Wunschvorstellung.

Kurt
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie