runde Lichtuhr

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: runde Lichtuhr

Beitragvon DerDicke » Do 12. Sep 2013, 00:57

Was der Chief studiert hat ist nicht relevant. Entscheidend ist ein gewisses Interesse für die Materie. Wenn sich der Chief für Elastizitätstheorie interessieren würde, könnte er sich innerhalb eines Jahres ein vernünftiges Grundwissen aneignen.

Chiefs Beiträge deuten jedoch eher auf totales Desinteresse hin.
DerDicke

Beitragvon DerDicke » Fr 13. Sep 2013, 01:12

DerDicke kann sich das leisten.
Der Chief sollte erst mal den EXCEL Grundkurs für Sekretärinnen machen
DerDicke

Beitragvon Ralf Maeder » Fr 13. Sep 2013, 17:05

Hier gehts ja richtig rund im Thread der "runden Lichtuhr"!
Um das Thema ein wenig abzurunden: ich kann ganz leckere runde Sushi-Rollen machen! Ohne Kochkurs!

Gruss Ralf.
Ralf Maeder

Beitragvon julian apostata » Fr 13. Sep 2013, 20:28

Bild

Vielleicht solltest du deine Versuchsanordnung mal etwas präzisieren.

Kurt hat geschrieben:Das Lichtsignal pendelt zwischen den Spiegeln.

Wo genau soll das Lichtsignal zwischen den beiden Spiegeln pendeln?

Innerhalb eines der beiden Rohre? Oder außerhalb davon?

Kurt hat geschrieben:takten die Uhren gleich wenn die Rohre rotieren

Wo genau liegt die beiden Drehachsen der beiden Rohre? Und wo genau befinden sich die Uhren? Wie viele sind es denn überhaupt?

Anfangs dachte ich ja noch, die ganze Versuchsanordnug drehe sich, was allerdings nicht sein kann, weil Kurt schreibt:

Kurt hat geschrieben:Die Anlage ruht auf nem Labortisch
julian apostata

Beitragvon Kurt » Sa 14. Sep 2013, 09:20

julian apostata hat geschrieben:Bild

Wo genau soll das Lichtsignal zwischen den beiden Spiegeln pendeln?

Kurt hat geschrieben:takten die Uhren gleich wenn die Rohre rotieren

Wo genau liegt die beiden Drehachsen der beiden Rohre? Und wo genau befinden sich die Uhren? Wie viele sind es denn überhaupt?

Anfangs dachte ich ja noch, die ganze Versuchsanordnug drehe sich, was allerdings nicht sein kann, weil Kurt schreibt:

Kurt hat geschrieben:Die Anlage ruht auf nem Labortisch

Einen festen Zweck hat das noch nicht.
Im Hintergrund habe ich eine Art MMI aber ohne die Nachteile dessen.

Ich möchte damit zeigen dass das laufende Licht sich eines Bezuges bedient.
Vielleicht ist es damit möglich zu erkennen ob die Masse der Erde dabei beteiligt ist, die Sonne dominiert, die Galaxie oder der ganze Haufen davon.

Primär soll eine optimale Unabhängigkeit von zwei Lichtsignalen vorhanden sein.
beim MMI und Sagnachinterferometer ist das ja nicht gegeben und deswegen wohl auch kein aussagekräftiges Ergebnis erbringbar.
Das ist hier anders, da gibt's keine gegenseitige Beeinflussung der beiden "Lichtstrahlen".

Kurt
Kurt

Beitragvon julian apostata » Sa 14. Sep 2013, 09:25

Chief hat geschrieben:
julian apostata hat geschrieben:...
...

Aha, du weißt nicht was er geschrieben hat! :mrgreen:

Weiß Kurt was er geschrieben hat? Vielleicht weiß er es!

Wahrscheinlich hat er in seiner Aufgabenstellung bewusst derartig unklare Angaben gemacht, damit er nachher sagen kann, seine Frage wurde nicht beantwortet.

Am Ende hat er natürlich recht. Kein Mensch kann völlig unklare Fragen beantworten.

Das ist ganz im Sinne Kurt’s. Ansonsten hat er ja keine Argumente gegen die RT.

Auf eine Präzisierung seiner Versuchsanordnung werden wir daher vergeblich warten.

Oh, ich seh grad, Kurt hat geantwortet, allerdings ohne auf eine einzige Frage von mir zu seiner Versuchsanordnung ein zu gehen.

Somit bestätigt er alle Vorurteile von mir.
julian apostata

Beitragvon Kurt » Sa 14. Sep 2013, 10:20

julian apostata hat geschrieben:Am Ende hat er natürlich recht. Kein Mensch kann völlig unklare Fragen beantworten.

Das ist ganz im Sinne Kurt’s. Ansonsten hat er ja keine Argumente gegen die RT.

Auf eine Präzisierung seiner Versuchsanordnung werden wir daher vergeblich warten.

Oh, ich seh grad, Kurt hat geantwortet, allerdings ohne auf eine einzige Frage von mir zu seiner Versuchsanordnung ein zu gehen.

Somit bestätigt er alle Vorurteile von mir.

Langsam Julian, kommt noch.
Mir geht es nur darum zu erkennen was wirklich ist, was irgendeine Theorie sagt ist mir eigentlich wurst.
Es stimmt, als ich das Bild gemalt habe hatte ich nur eine wage Vorstellung, Konkretes ist da noch nicht.
Ich lade dich ein hier konstruktiv mitzumachen.

Ein "Ersatz-MMI" hat sich ja schon -angekündigt-.

Überlegung dazu:

Lichtpulse losschicken und messen wie lang sie unterwegs sind.

1'
Die ganze Anordnung bewegbar gestalten und nach einem Laufdauerunterschied suchen.

2'
Die Anlage drehen, so wie ein MMI, und ebenfalls nach Unterschieden in der Laufzeit schauen.

Kurt
Kurt

Beitragvon julian apostata » So 15. Sep 2013, 12:04

Am 28.Juli hast du das geschrieben

julian apostata hat geschrieben:Wo genau soll das Lichtsignal zwischen den beiden Spiegeln pendeln?

Kurt hat geschrieben:Es stimmt, als ich das Bild gemalt habe hatte ich nur eine wage Vorstellung

Und nach 7 Wochen hast du immer noch keine klare Vorstellung über deinen eigenen Versuchsaufbau!

Echt krass.
julian apostata

Beitragvon Kurt » So 15. Sep 2013, 16:25

julian apostata hat geschrieben:Am 28.Juli hast du das geschrieben

...
Und nach 7 Wochen hast du immer noch keine klare Vorstellung über deinen eigenen Versuchsaufbau!

Echt krass.

Gut Ding will Weile haben.

Es sind zwei Spiegel angegeben, diese sind als Rohre ausgeführt, eins innen, eins aussen verspiegelt.
Da man mit gebogenen Spiegeln nicht viel anfangen kann habe ich deren Aussehen offen gelassen.

Die roten Bällchen mit den Pfeilen stellen Lichtpulse dar die da unterwegs sind.
Eine Lu (Lichtuhr) leitet Licht in auf/ab-Richtung, die andere in X Richtung.
Damit das ganze universell wird kann die gesamte Anordnung gedreht werden/rotieren, dadurch wechseln die Schwingebenen der beiden LUs stufenlos in immer 90 Grad zueinander versetzten Ebenen.
Das lässt sich nun direkt als MMI einsetzen, nur halt nicht mit deren Nachteilen.
Selbstverständlich lässt sich jede der LU auch in jede andere Richtung schwenken, z.B beide in die Horizontale bringen.

Damit man auch was -sieht- sind an den Enden der Lu's Messgeräte usw. positionierbar.
Ausserdem ist vorgesehen dass die Spiegelflächen dort wo Licht läuft flach sind, also eine Spiegelung erfolgt die eines ebenen Spiegels entspricht.

Ich würde vorschlagen die Einrichtung erstmal als MMI zu benutzen, zu schauen wie man Messeterte aus der Anlage rausbringt ohne dass es zur gegenseitigen Beeinflussung der beide Lichtuhren kommt.
Denn nur so kann man auch unabhängige Messwerte erhalten.

Lichtuhr_rund_02.GIF
Lichtuhr_rund_02.GIF (10.23 KiB) 5632-mal betrachtet

Die Uhren werden auf gleichen Uhrengang abgeglichen, sie brauchen nicht synchron gehen.
Wenn jetzt ein "Ätherwind" weht (in X-Richtung) dann werden sich unterschiedliche Laufzeiten der beiden Lichtsignale ergeben (gleiche Spiegelabstände vorausgesetzt).

Dieses "MMI" ist unabhängig von gegenseitiger Beeinflussung der Lichtsignale.
Wenn um 90 Grad gedreht wird, sich Unterschiede im Uhrengang zeigen, dann ist "Ätherwind" vorhanden, wenn nicht dann wird der "Äther" mit der Erde -mitgerissen-.
In meiner Sprache: der Lichtleitbezug im Träger, den diese bildet, ist an die Masse der Erde angenagelt.

Kurt
Kurt

Beitragvon fallili » Di 17. Sep 2013, 12:05

Wenn ich das richtig sehe, versucht Kurt da etwas zu detektieren wenn er die Anordnung um 90 ° dreht.
Was bitte ist nun an diesem Versuchsaufbau und dem Versuchsablauf daher anders als beim MM Experiment?

Außer das bei MM die Leute intelligenterweise und sicher kostensparender "kleine" Spiegel dort angebracht haben, wo der Lichtstrahl hingehen wird und reflektiert werden soll - und hier halt aus irgendwelchen Gründen die gesamte Kreisoberfläche als Spiegel ausgeführt wird.
fallili

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie