Harald Maurer hat geschrieben:Dann ist ihre Beschreibung des Zwillingsparadoxons auch nicht RT-konform! Wenn die Uhr bei der Rückkehr des Reisenden nicht mit der Uhr des Zurückgebliebenen verglichen werden darf, kann ja keine Rede davon sein, dass für den Reisenden weniger Zeit verstrichen ist als für den Zurückgebliebenen! Tatsächlich aber soll sich aus den beiden Zeiten eine Zeitdifferenz ergeben, um die der Zurückgebliebene konkret schneller gealtert ist gegenüber dem Reisenden, und dieser Differenz soll die biologische Alterung des Zurückgebliebenen entsprechen, er ist demnach genau um diese Differenz älter geworden als sein reisender Bruder! Diese Differenz ist an den Uhren abzulesen! Die beiden unterschiedlich vergangenen Zeiten beziehen sich zueinander und daraus ergibt sich die Differenz. Was denn sonst!
Ebenso beziehen sich die Zeitpunkte der RdG zueinander, und nur aus dieser Beziehung kann sich die Ungleichzeitigkeit zweier Ereignisse ergeben, die im Vergleich zu den Zeitpunkten im Ruhesystem gleichzeitig sind! Und natürlich müssen die beteiligten Uhren und Zeiten vergleichbar sein, denn ZD und RdG funktionieren nur, wenn die von den Uhren angezeigten Zeiten ganz konkreten Zeitdifferenzen aus der Beziehung der beiden Bezugssysteme zueinander entsprechen! Ist das nicht so, dann hat der unterschiedliche Gang der Uhren keinerlei Bedeutung und Wirkung. Besteht das Zwillingsparadoxon nur aus Messeffekten aufgrund unterschiedlich laufender Uhren, welche die verstrichene Zeitdifferenz gar nicht anzeigen, kann einer der Brüder nicht um 10 Jahre gealtert sein, während der andere 4 Jahre unterwegs war! Entsprechen die unterschiedlichen Zeiten der RdG nicht tatsächlich unterschiedlichen Zeitverläufen, aus denen sich zueinander bezogene Differenzen ergeben, dann laufen die Ereignisse absolut ab und werden bloß mit unterschiedlichen Zeitanzeigen verziert! Ist das Deiner Meinung nach so? Dann wäre die SRT von vornherein nur ein Jux, nämlich die Herstellung einer scheinbaren Relativität mit unterschiedlich laufenden Uhren, deren Gang keinen unterschiedlichen Zeitverlauf anzeigen! Zeigen die Uhren aber einen unterschiedlichen Zeitverlauf an, dann gibt es auch Zeitdifferenzen und damit die ZD und RdG; entspricht ihr Gang aber keinem veränderten Zeitverlauf, dann ist die SRT das Papier nicht wert, auf dem sie geschrieben steht!
Das ist eben die Frage: ist ein Zeitpunkt früher oder später als ein anderer oder ist er es nicht, und wird nur so benannt. Also sind Raum und Zeit absolut und nur die Uhren spielen verrückt oder sind Raum und Zeit relativ, und die Uhren zeigen das an! Da gibt es nur diese beiden Möglichkeiten, aber jede ist eine Fallgrube für die SRT!
Grüße
Harald Maurer
Auch wenn ich in vielem anderer Meinung bin als Harald - das da oben zeigt viel Wahres auf.
ZD und LK sind wirklich meiner Meinung nach schwer zu interpretieren. Ich glaube inzwischen, dass beides "Scheineffekte" sind und dass die SRT wirklich ein "Trick" ist um die Invarianz von c auch mathematisch behandeln zu können.
Bei der LK ist es eigentlich einfach. Wenn ein Zug am Bahnsteig vorbeifährt ERSCHEINT vom Zug aus der Bahnsteig verkürzt. Real wird sich der Bahnsteig nicht verkürzen. Ginge auch gar nicht - was ist wenn zwei Züge mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten vorbeifahren? Hätten wir dann eine schizophrenen Bahnhof der zwei verschiedene Längen gleichzeitig haben soll?
Die ZD ist meiner Meinung nach schwerer zu interpretieren. Es wird behauptet, das sie real ist, dass also Uhren WIRKLICH langsamer gehen.
Nun stell ich mir folgende Situation vor:
In 100 Jahren sind wir in der Lage eine Raumschiff mit Uhr mit 0,2 c zum nächsten Stern zu schicken. Nehmen wir mal an die Uhr geht REAL langsamer.
Was wir nicht sofort merken - dort leben auch Aliens die zufälligerweise exakt die selbe Zeitdefinition wie wir verwenden (warum auch nicht, Atomschwingungen sind universal) und die zufälligerweise auch ein Raumschiff mit Uhr mit 0,2 c zu uns schicken.
Wenn sich die beiden Raumschiffe begegnen wird jeder laut SRT feststellen, dass bei Anderen die Uhr langsamer gehen MUSS - es sind ja ca. 0,4 c Relativgeschwindigkeit (circa weil laut SRT 0,2 + 0,2 nicht exakt 0,4 ergibt).
Und wenn beide die SRT ernst nehmen, dann sollte dieses "langsamer" REAL sein. Bei diesem Beispiel würde ich aber die Hand dafür ins Feuer legen, dass die Uhr bei den Aliens exakt gleich schnell tickt und dass es nur von einem Raumschiff aus beurteilt so AUSSIEHT als wärs am anderen langsamer.
Ich muss sagen, das ich interessanterweise die ART für "verständlicher" halte.
Da, laut Einstein, Gravitation nicht von beschleunigter Bewegung zu unterscheiden ist ( was ich durchaus glaube und für nachvollziehbar halte) und ich bei beschleunigten Bewegungen einer Lichtquelle mir sehr wohl bildlich vorstellen kann, dass ausgesandte Wellenlängen (bzw. Frequenzen) bei einem Empfänger daher rot/blau-verschoben ankommen müssen, kann ich auch der gravitativen rot/blau Verschiebung glauben.
Ich bin derzeit eher am Überlegen ob die ganzen "Beweise" für die SRT nicht eher auf ART zurückzuführen sind.
Ein Vergleich von Uhren kann ja nur erfolgen, wenn beide Uhren wieder an einem Ort und "zueinander ruhend" zusammenkommen. Da tauchen also jede Menge Beschleunigungseffekte auf.
Eine Uhr die um die Erde fliegt, ist dann auch während der ganzen Zeit zusätzlich konstanter Beschleunigung ausgesetzt ( wie bei allen Rotationsbewegungen). Ist das alles wirklich exakt bei den Experimenten herausgerechnet worden ?
Da versteh ich davon aber zu wenig, und kann die diversen Experimente nicht ausreichend nachvollziehen/ nachrechnen um das zu erkennen.
Andererseits ist die ART (der ich glaube) aber auf die SRT aufgebaut (bei der ich Probleme habe). Wenn die ART also etwas glaubwürdiges aussagt, kann die SRT auch nicht völlig falsch sein.
Dennoch glaube ich immer weniger, dass Uhren SRT - konform langsamer gehen.
Vielleicht gehen die Uhren WIRKLICH langsamer im Vergleich zu einer Uhr auf der Erde (oder am Alienplaneten) - aber ich hätte da dann gerne eine Theorie, die bei dem oben angegebenen Beispiel BEIDE Uhren REAL gleich schnell gehen lässt.
Ich fürchte aber, dass wir dazu dann aber doch so etwas wie eine absolute Bewegung im Vergleich zu etwas absolut Ruhendem einführen müssten (was mir auch ganz und gar nicht gefällt).