runde Lichtuhr

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: runde Lichtuhr

Beitragvon fallili » Di 3. Sep 2013, 19:19

Chief hat geschrieben:Das Gelabere ist noch schwachsinniger! Der Äther hat dieselbe Geschwindigkeit wie der Schwerpunkt großer Massen! Was kann der Dumme da nicht verstehen? :lol:

Sag mal, liest Du eigentlich was geschrieben wird.
Was heißt "dieselbe Geschwindigkeit wie der Schwerpunkt großer Massen".
Wie oben gesagt - vor 100 Jahren verzeihbare Aussage, weil sich alles auf der Erde abspielte.
Aber heute? Große Massen? Erde = große Masse, Mond = große Masse, alle anderen Planeten sind große Massen - also muss jede dieser großen Massen eine eigene "Mitführkomponente" haben.

Und die Aussage, dass der Äther NICHT mitrotiert solltest Du mal mit Kurt absprechen.
ER behauptet, das man keine Unterschiede bei Lichtlaufzeiten oder Funk zwischen Ost-West und West-Ost sieht wegen des "mitführens".
Da die Erde mit 1660 km/h in Richtung Ost rotiert, klappt Kurt's Aussage aber nur wenn der Äther ebenfalls diese Geschwindigkeitskomponente hat - also mitrotiert.

Ihr beide verwendet "mitführen" also einfach als "Zauberwort" ohne darüber klar und einig zu sein was es bedeutet.
Dann schreibt doch gleich, dass auf der Erde keine Effekte zu merken sind weil der Äther das Licht schwurbelblupst.
"Schwurbelblubsen" ist mindestens so aussagekräftig wie Euer "mitführen".

Ich weiß dass "Zeitdilatation" genauso ein "Zauberwort" ist - aber ZD ist ein Zauberwort dessen Bedeutung festgelegt ist, dessen Berechnung möglich ist und die Ergebnisse stimmen mit Meßergebnissen und realen Ereignissen überein.
Und wenn diese Übereinstimmung nachweislich nicht mehr gegeben ist, würde das "Zauberwort" ZD auch bald verschwinden.
Mit nachweislich ist aber nicht gemeint, dass irgendwelchen obskuren Leute halt sagen "das kann nicht sein, das glaub ich nicht" oder irgendwelche Ergebnisse so interpretieren wie es ihnen gerade passt..
fallili

Beitragvon Kurt » Di 3. Sep 2013, 19:47

Hallo fallili,
fallili hat geschrieben:Auf was willst Du eine Antwort?
Dass Äther "mitgezogen" wird ist wohl die unbrauchbarste Annahme die es gibt.

Nein, das war es nicht, es war deine Feststellung dass ja Mössbauer die Blauverschiebung bestätigt/beweist.
Dass das von dir kommt das ist mir sauer aufgestossen.
Denn: die Atome schwingen oben höher also herunten, so wie es die Atomuhr auch zeigt.
Durch die Diffbewegung wird Doppler erzeugt und die beiden Frequenzen aufeinander abgestimmt.
Das Turmexperiment zeigt dass eben keine Frequenzänderung von oben nach unten stattfindet, es müssten ja neue Schwingungen unterwegs geboren werden, sondern dass oben höherfrequenter geschwungen wird als herunten.

Du hast hier einige Anregungen zum "Äther" gebracht die mich dazu animiert haben diesen Namen soweit wie möglich aus meinem Wortschatz zu streichen.
Gerade weil ich diese althergebrachten Ansichten nicht teile, nicht sehe dass sich die Erde durch ihn hindurchzwängen muss, sie in -mitreisst- usw. habe ich mir einen neuen Namen ausgesucht.
Der Name ist Träger, dieses Ding besteht aus Trägersubstanz.
Was das ist, ganz klar, keine Ahnung!

Die Philosophie dahinter sieht in etwa so aus.
Dieses Gebilde, die TS (Trägersubstanz) ist keine Materie, steht unter ungeheurem Druck, ist kristallhart, ist wahrscheinlich sehr unbeweglich, ist quasi fast nicht komprimierbar (nur auf grossen Skalen geht da was).
Eine Menge dieses Dings bildet die Grundbausteine der Materie, die BT.

Unsere Erde zwängt sich also nicht durch einen "Äther", sondern ist "Äther", also TS, abgepackt in einzelnen TS-Einheiten, in BT.
Die Bewegung in diesen hartem Ding geschieht einfach dadurch dass die TS-Bausteine ausgetauscht werden, dadurch bewegt sich das BT in der Substanz ohne dass die Substanz sich bewegt.

Alle Experimente wie GPS und MMIs und und, haben gezeigt dass Licht, das auf/an/nahe der Erdoberfläche sich bewegt sich so bewegt als sei die Bezugsgrundlage dafür an der Erde angenagelt.
Wenn der "Äther" die Grundlage dafür wäre dann müsste sich das Universum um sie drehen, wird es wohl nicht machen!!

Dazu, um da nicht in Konflikte zu kommen, wurde der Begriff Lichtleitbezug ersonnen.
Dieser steht für Grundlage der Lichtausbreitung, so wie Luft/Metall/Kristall... dies für Schall ist, so ist es der LLbez. für Licht.
Denn Licht verhält sich wie Schall, breitet sich longitudinal aus, nur halt ein bissere hurtiger.

Es liegt also eine Trennung zwischen dem Träger und seiner Eigenschaft der Lichttragung vor.
Licht hat als Bezug den LLbez im Träger, Materie nicht, Materie hat als Nullbezug den Träger direkt.
Das bedeutet dass sich Licht anders verhält als Materie.
Materie bestimmt den Llbezug, je grösser der Massehaufen desto -strenger- der Bezug.
Darum erzeugt auch die Sonne einen viel besser auf sie bezogenen LLbezug als die Erde oder gar der Mond.

Ich habe irgendwo weiter oben eine ganze Liste von Hinweisen, die ich als solche für den Llbezug sehe, eingestellt.
Hier einer davon, die Sternenaberration.
Lassen wir die Erde im Träger ruhen, keine Drehung, keine Bewegung um die Sonne, keine Bewegung zu einem Fixstern.
Dessen Licht kommt nun kerzengerade auf der Erde an, denn der LLbez. ist mit dem Trägermedium identisch.
Nun lassen wir die Erde rotieren.
Das Signal geht vom Stern weg, durchreist den "Raum", kommt irgendwann in den Einflussbereich des Llbezuges der Erde.
Da dieser mit der Erde mitrotiert wird das Licht, der "Lichtstrahl" seitwärts abgelenkt, es ist die -Sternenaberration- zu erkennen.
Je länger das Licht sich darin befindet desto grösser ist die Ablenkung.

Seit Jahren versuche ich die Reichweite dieses Bezugs zu erfahren.
Und zwar durch erhaschen von Messwerten wieweit die Aberration in den "Raum" hinaus reicht und wie sie abnimmt.
Ich erhoffte mir von GravitiB (oder so) Messwerte, aber das Ding funktionierte ja anscheinend nicht, oder lieferte Werte die zwar mir geholfen hätten, aber ev. nicht erwünscht waren.
Ich weiss es nicht, jedenfalls habe ich noch keine Anhaltspunkte in welcher "Kurve" der LLbezug der Erde abnimmt.

Die Uhrendaten von SATs, z.B vom GPS, sind auch nicht brauchbar weil sie nicht stabil genug sind.
Also werde ich weiterhin darauf warten dass mal jemand auf die Idee kommt solche Daten zu erfassen.

Jedenfalls gibt es genug Hinweise dass der LLbezug von Massen bestimmt wird.
Das heisst dann im Klartext dass jede Sonne, auch Planeten usw. ihren eigenen LLbezug in ihrem Umfeld erzeugen.
Das passt dann auch zu Gravitationslinsen, Sternenaberration, zum MMI, zu Sagnac, zu Fizeau usw.

Ob das alles irgendwas mit der Realität zu tun hat weiss ich nicht.

Kurt
Kurt

Beitragvon DerDicke » Mi 4. Sep 2013, 14:32

Chief hat geschrieben:Deine Behauptungen sind schwachsinnig! Deine "Katholiken" erklären nur was das Experiment bewiesen hat!

nee MM hat nur den Ätherwind falsifiziert.

Chief hat geschrieben:Was bedeutet "mitführen" für dich?

Entscheidend ist, daß Chief damit NICHTS anfangen kann, da er keine Ahnung von Hydromechanik hat. und damit ist dieser
Chief hat geschrieben:Der Äther hat dieselbe Geschwindigkeit wie der Schwerpunkt großer Massen!

Unsinn gegenstandslos.

Chief hat geschrieben:Das ist gelogen! Beweis: Bewegungen relativ zu IS-Sonne haben keinen Einfluss auf (Atom)Uhrengang!

Falsch.

Wie der Chief auf diesen Schmarrn gekommen ist, das ist allerdings doch bemerkenswert. Der Chief schreibt gelegentlich VomDicken ab, hat aber nicht das Zeug dazu das richtig zu tun.
DerDicke schrieb: Wenn Chief Unterschiede im Eigenzeitintegral für Häfeles Uhren bei Rechnung im IS Erdmittelpunkt und IS Sonnenmittelpunkt nachweisen kann, dann hat er gewonnen.

Wir wissen ja:Chief glaubt DemDicken bekanntlich nur ungern.
Allerdings bevor er selber was nachrechnet glaubt er noch lieber DemDicken.
DerDicke

Beitragvon DerDicke » Do 5. Sep 2013, 22:52

Chief hat geschrieben:Kein Ätherwind ==> Äther mitgeführt!

oder kein Äther vorhanden
oder Äther vorhanden aber wirkungslos
oder...oder....

non sequitur eben

Außerdem eine Nullaussage, denn der Schief kann uns nicht sagen, was "mitführen" bedeutet.

Chief hat geschrieben:Was ist mit dem Dummen los?

Was ist mit dem SChief los? Er plappert DenDicken nach aber falsch:
Schief hat geschrieben:Bewegungen relativ zu IS-Sonne haben keinen Einfluss auf (Atom)Uhrengang!

Die ad-hominems zeigen seine tiefe Verzweiflung über diese Fehlleistungen
DerDicke

Beitragvon DerDicke » Sa 7. Sep 2013, 02:19

Doch da immer Bezug
DerDicke

Beitragvon Harald Maurer » Sa 7. Sep 2013, 09:38

DerDicke hat geschrieben:Kurt und Chief glauben an den Äther

Da befinden sie sich in bester Gesellschaft. Nachdem Maxwell seine Gleichungen 1865 veröffentlicht hatte, schrieb er 1878:
"Welche Schwierigkeiten wir auch haben, um eine konsistente Vorstellung der Beschaffenheit des Äthers zu entwickeln: Es kann keinen Zweifel geben, dass der interplanetarische und interstellare Raum nicht leer ist, sondern dass beide von einer materiellen Substanz erfüllt sind, die gewiss die umfangreichste und vermutlich einheitlichste Materie ist, von der wir wissen."
Original: "Whatever difficulties we may have in forming a consistent idea of the constitution of the aether, there can be no doubt that the interplanetary and interstellar spaces are not empty, but are occupied by a material substance or body, which is certainly the largest, and probably the most uniform body of which we have any knowledge." - Maxwell, James Clerk (1878), “Ether”, Encyclopædia Britannica Ninth Edition 8: 568 - 572)

Schon 1836 entwickelte MacCullagh auf Ätherbasis eine Theorie der Optik, und wie sich später zeigte, stimmen die Gleichungen Maxwells mit den MacCullaghschen Gleichungen weitgehend überein! Sommerfeld hat 1944 aus den MacCullaghschen Gleichungen ein Modell der Elektrodynamik auf der Basis quasielastischer Körper entwickelt und dabei die Maxwellschen Gleichungen in Reinstform erhalten (Arnold Sommerfeld, Mechanik der deformierbaren Medien, Verlag Harri Deutsch, Seite 91 ff.)

Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator

Beitragvon DerDicke » So 8. Sep 2013, 14:25

Chief hat geschrieben:Der Dumme weiß nicht dass der leere Raum keinen Bezug darstellen kann!

Ein Bezug ist eine Angabe innerhalb eines Bezugssystems, letztlich eine rein mathematische Größe. Der soll nun laut Chief von einem (materiellen?) Objekt (Äther) dargestellt werden.

Chief demonstriert schön das altbekannte Verständnisproblem, das aus der Unfähigkeit resultiert zwischen mathematischen Werkzeugen und Objekten zu unterscheiden. Der tiefen Verzweiflung über seine Schwierigkeiten gibt er wie immer durch ein argumentum ad hominem Ausdruck.

Harald Maurer hat geschrieben:
DerDicke hat geschrieben:Kurt und Chief glauben an den Äther
Da befinden sie sich in bester Gesellschaft. Nachdem Maxwell seine Gleichungen 1865 veröffentlicht hatte, schrieb er 1878: ... Schon 1836 entwickelte MacCullagh auf Ätherbasis eine Theorie der Optik,...

Da vergessen Sie noch den Herren Parmenides (500 v. Chr.)
Daß allerdings Parmenides, Maxwell und MacCullagh an den Äther GLAUBTEN darf bezweifelt werden. Kein seriöser Wissenschaftler glaubt an eine Theorie. Dies zu tun ist ein Privileg derer, die hier im Forum fortwährend ihre mangelhafte Trennung zwischen Religion/Ontologie und Physik vorführen.

Harald Maurer hat geschrieben:Sommerfeld hat 1944 aus den MacCullaghschen Gleichungen ein Modell der Elektrodynamik auf der Basis quasielastischer Körper entwickelt

Pech gehagt Ihre Quelle ist auf Google Books einsehbar.
Sommerfeld hat ein fiktives mechanisches Verhalten modelliert, das auf antisymmetriesche Tensoren führt und hiermit als eine rein mathematische Analogie zu den Maxwellgleichungen aufgezeigt. Von einem "Modell der Elektrodynamik auf der Basis quasielastischer Körper " kann keine Rede sein.

weiter schreibt er:
Sommerfeld hat geschrieben:es liegt uns fern diesem "Äthermodell" irgendeine physikalische Realität beizulegen. ... Wenn man ein Medium Äther konstruieren will, das als Medium der Maxwellschen Gleichungen dienen soll, so muß man ihm diametral entgegengesetzte Eigenschaften beiliegen wie den gewöhnlichen Stoffen, nämlich eine absolute Richtungsorientierung gegen den Raum, nicht der Volumenelemente gegeneinander

Herr Maurer Sie wollten uns Sommerfeld Gläubigen des Äthers präsentieren, aber Ihre Trickserei ist aufgeflogen.
DerDicke

Beitragvon Joachim Stiller » So 8. Sep 2013, 14:55

Es spielt doch gar keine Rolle, ob man einen Äther annimt oder nicht. Oder anders gesagt, das ist doch gar nciht die entscheidende Frage. Die entscheidende Frage ist eine ganz andere... :D Gruß Joachim Stiller Münster
Joachim Stiller

Beitragvon Joachim Stiller » So 8. Sep 2013, 20:40

Aber die Lichtwelle kann sich im leleren Raum "bewegen". Stell Dir vor, der leere Raum selber sei "das Medium"... Dann hast Du doch die Lösung... Gruß Joachin Stiller Münster
Joachim Stiller

Beitragvon Kurt » So 8. Sep 2013, 21:10

Joachim Stiller hat geschrieben:Aber die Lichtwelle kann sich im leleren Raum "bewegen". Stell Dir vor, der leere Raum selber sei "das Medium"... Dann hast Du doch die Lösung... Gruß Joachin Stiller Münster

Also ist das Medium im leerem Raum.

Frage1: was ist leerer Raum?

Frage2: was ist nicht leerer Raum?

Frage3: was ist Raum?

Kurt
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie