fallili hat geschrieben:Wenn z.B. die "schwereren" Massen am Anfang deutlich näher zusammenstehen, haben sie erstens eine größere Beschleunigung und zweitens einen kürzeren Weg bis zum Zusammentreffen. Andererseits wirkt auf die Masse C dann aber auch eine größere Beschleunigungskraft und daher könnte es sein, dass das Zusammentreffen aller 3 doch wieder gleichzeitig erfolgt.
Die Massen stehen bereits cirka 1 Meter voneinander entfernt.
Aber genau solche Fragen wie "was passiert wenn die Massen anders angeordnet sind" wären halt einfacher zu entscheiden, wenn es eine Möglichkeit gäbe die einzelnen "Fallzeiten" - also die Zeit die jede Masse bis zum Zusammentreffen braucht - als Formel darzustellen.
Die Formel ist die gepostete Differentialgleichung.
Und - so auf die Schnelle abgeschätzt - glaub ich aber fast nicht, dass aus jeder beliebigen Anfangslage die Massen gleichzeitig zusammentreffen. "Alle beliebigen Anordnungen" würde ja auch eine lineare Anordnung der 3 Massen umfassen.
Beispiel B - 100m - A - 1000m - C. Ob da nicht B und A zuerst zusammentrifft und C erst später?
Du bist ja ein richtiges Genie.
Dass auch hier ein gleichzeitiges Zusammentreffen aller 3 Massen eintritt kann ich kaum glauben.
Wie kommst du auch darauf?
Das würde für unser Mond, Hammer, Feder - Beispiel ja bedeuten: Wenn ich auf einer Seite des Mondes einen Hammer aus 100, Höhe und auf der anderen Seite eine Feder aus 1000m Höhe werfe, treffen sich alle 3 Körper gleichzeitig. Sehr unwahrscheinlich.
Völlig unmöglich.
Dann gäbe es noch die Anordnung B - 1000m - A - 1000m - C.
Wenn A und B bereits aufeinanderpicken, und noch 1000m von C entfernt sind...
Und ausrechnen oder eine Simulationsprogramm dafür zu schreiben kann ich nicht.
Dann musst du dich damit berauschen, meines oder ein anderes das schon besteht zu verwenden.
Aber vielleicht ist Yuktaez Simulationsprogramm so ausgereift, das er nur die Anfangskoordinaten eingeben muss um auch solche Fragen sofort klären zu können.
Ich habe einen Link zum Code gepostet. Wenn du dir den mal ansiehst, wirst du sehen, dass man Positionen und Startgeschwindikeiten für x,y,z eingeben kann.
