Hannes,
schön von dir zu hören!
Hannes hat geschrieben:Hallo Kurt !
Licht ist longitudinaler Druckausgleich im Medium, und wer da einen unabhängigen Strahl sieht der hat die Natur nicht begriffen oder möchte das gerne so sehen, so nach Art -Korpuskeltheorie-.
Mehr kannn ich dazu nicht sagen.
Wir zwei haben irgendwann über mangelndes Vorstellungsvermögen diskutiert.
Aber diesmal bist nicht du der Betroffene, anderen geht es genau so.
Deine Vorstellung finde ich nicht abwegig.
Nur mit dem Ausdruck "Longitudinal" bin ich nicht einverstanden.Ich bin eher der Meinung, dass sowohl longitudinale als auch vertikale Schwingungen stattfinden, sonst würde es keine Polarisation geben.
Ähnlich wie bei einer Wasserwelle, wo die Wasserteilchen eine kreisförmige Bewegung ausführen.
Hannes, es geht nur longitudinal, alles andere ist physikalisch nicht möglich!
Das mit der Polarisation, das Nichtverstehen dieses Umstandes, war es letztendlich dass die "Transversalgeschichte" heraufbeschwor.
Transversal ist nicht möglich, es müsste zu instantanen Umständen kommen.
Wie die Polarisation zustande kommt berede ich im anderem Faden, da wird's sichtbar, da ist es -ganz normal-.
Es ist wirklich ganz normal dass Polarisation auftritt, das ist ganz leicht zu erklären und zu begreifen.
Es ist eigentlich zwingend wen nan sich die Vorgänge anschaut.
Eine Oberflächenwelle, welche immer als Anschauungsobjekt hervorgezogen wird, kann das was im Medium geschieht nicht zeigen, denn da gibt's keine Oberflächenwelle.
Licht ist nun mal im Medium und nicht auf dem Medium.
Hannes hat geschrieben:Der Ausdruck "Lichtstrahl" beruht zum Teil auf der Ausbreitung der Kugelwelle, die von einer Lichtquelle erzeugt wird und zum Teil auf der Verarbeitung der Lichtwelle in unserem Auge, das nur horizontale Wellen verarbeiten kann.
Sonst hätte unser Auge kein Richtungssehen.Denn Korpuskel sind es sicher nicht.
Die Astronomen haben einen anderen Ausdruck erfunden: Speckles.
Hannes
Wieso sollte unser Auge nur horizontale Wellen sehen können, neige den Kopf zur Seite, du siehst Gleiches.
Die Stäbchen und Zäpfchen in unseren Sehorganen sind bestimmt nicht mit einem Polarisationsfilter ausgerüstet.
Kurt