Expansion des Universums

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Keine Antwort ist auch eine Antwort

Beitragvon Yukterez » Do 15. Aug 2013, 15:42

Jondalar hat geschrieben:Wird das jetzt ein Mathematik-Forum oder antwortest Du mir grundsätzlich nicht mehr?

Wenn Trigemina hier ist, muß man die Gelegenheit ergreifen. Dir habe ich ja schon gesagt, daß ich zugebe, nicht in die Zeit reinbeissen zu können. Deshab versuche ich, sie auszurechnen. Die bisherigen Rechnungen zum Fall sind übrigens nach Newton, also noch ohne verbogene Raumzeit! Im Übrigen warst es ja sogar du, der mit den Fallgeschwindigkeiten und Zeiten angefangen hat, wenn auch anscheinend nicht aus dem Grund, es wirklich ganz genau wissen zu wollen (:
Zuletzt geändert von Yukterez am Do 15. Aug 2013, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Yukterez

Beitragvon Kurt » Do 15. Aug 2013, 15:51

Yukterez hat geschrieben: ohne verbogene Raumzeit!

In die kannst du reinbeissen?

Kurt
Kurt

Beitragvon Jondalar » Do 15. Aug 2013, 17:10

Yukterez hat geschrieben:Dir habe ich ja schon gesagt, daß ich zugebe, nicht in die Zeit reinbeissen zu können. Deshab versuche ich, sie auszurechnen.

Im Übrigen warst es ja sogar du, der mit den Fallgeschwindigkeiten und Zeiten angefangen hat, wenn auch anscheinend nicht aus dem Grund, es wirklich ganz genau wissen zu wollen (:

Gut, dann wirst Du jetzt auch noch zugeben, dass man den Raum nicht biegen bzw krümmen kann? Ich würde direkt hoffen, wenn ich nicht wüsste .....

Stimmt, ich wusste es vorher schon - aber ich möchte Dich am Wissen Teil haben lassen. Wie geht's übrigens dem 3h Video? Schon durchgesehen? Meinung dazu ?
Jondalar

Re: Expansion des Universums

Beitragvon Yukterez » Do 15. Aug 2013, 17:20

Trigemina hat geschrieben:Wie man es auch dreht und wendet: Die Differentiale haben entweder die richtige Form und den falschen Operator oder umgekehrt.

Das Integral

Bild

sollte übrigens nur numerisch integiert werden, am besten mit der Einstellung GlobalAdaptive, und eine höhere Rechengenauigkeit als Maschinenpräzision verwenden, da die Beschleunigungen bei weiter Entfernung sehr gering, aber größer 0 sind.

Die analytische Lösung

Bild
Bild
Bild

ergibt in solchen Fällen bei gleicher Kommastellenpräzision bessere Ergebnisse, funktioniert dafür aber nicht, wenn v0=0, wegen Division von 0/0.

Jondalar hat geschrieben:Gut, dann wirst Du jetzt auch noch zugeben, dass man den Raum nicht biegen bzw krümmen kann?

Zugeben brauche ich gar nichts, ich versuche einfach alle Modelle, mit und ohne gekrümmte Raumzeit, zu rechnen, am Ende wird sich schon im Experiment zeigen, welches Ergebnis näher dran ist.

Jondalar hat geschrieben:Stimmt, ich wusste es vorher schon - aber ich möchte Dich am Wissen Teil haben lassen. Wie geht's übrigens dem 3h Video? Schon durchgesehen? Meinung dazu ?

Das Bildmaterial ist nicht schlecht, und die magnetischen und elektrischen Einflüsse zu erforschen ist auf jeden Fall ein interessantes Thema. Leider wird in dem Video aber sehr viel Schuld zugewiesen, was dem Ganzen einen unseriösen Touch gibt. Kapitel 1 und 2 habe ich schon kommentiert, siehe viewtopic.php?p=60624#p60624, aber um zum Rest auch was zu sagen, muss ich noch recherchieren.
Yukterez

Beitragvon Jondalar » Do 15. Aug 2013, 19:09

Yukterez hat geschrieben:Zugeben brauche ich gar nichts, ich versuche einfach alle Modelle, mit und ohne gekrümmte Raumzeit, zu rechnen, am Ende wird sich schon im Experiment zeigen, welches Ergebnis näher dran ist.

Das Bildmaterial ist nicht schlecht, und die magnetischen und elektrischen Einflüsse zu erforschen ist auf jeden Fall ein interessantes Thema. Leider wird in dem Video aber sehr viel Schuld zugewiesen, was dem Ganzen einen unseriösen Touch gibt. Kapitel 1 und 2 habe ich schon kommentiert, siehe viewtopic.php?p=60624#p60624, aber um zum Rest auch was zu sagen, muss ich noch recherchieren.

Ja, das soll mir auch recht sein. Am Ende wird es sich zeigen, da hast Du ganz recht;)

Eben, das finde ich auch. Selbst mir der Art das zu präsentieren stimme ich Dir zu, man hätte es neutraler machen können. Dennoch geht es um den Inhalt. Deine Kommentare über 1+2 habe ich schon gelesen, aber ich warte, bis Du einen Gesamteindruck hast - und natürlich recherchiert hast. Ist ja nicht eilig und es ehrt Dich, dass Du Dich zumindest damit auseinander setzt - das kann man nicht von jedem erwarten. So lange Du Dich nicht verschliesst und behauptest, nur die RT wäre richtig, kann man ja noch diskutieren.
Jondalar

Beitragvon McDaniel-77 » Do 15. Aug 2013, 22:20

Hi Kurt und Jondalar, auch Yukterez sei mir gegrüßt!

für dich Kurt, habe ich eine Skizze erstellt, wie man sich den Unterschied zur aktuellen Standard-Theorie und meiner Realitäts-Theorie vorstellen kann:

Bild

Natürlich ist mir das nicht alles selber eingefallen, ich wurde auch beeinflusst durch Schulbildung, Medien, Bücher und durch das Internet.

Wir dürfen hier nicht in persönlichen Streit verfallen, sondern müssen logisch argumentieren. Warum so und nicht anders, das ist doch die Frage. Wobei die Frage nach dem "Warum" wohl nie geklärt werden kann. Aber trotzdem kann man sich darüber austauschen.

Lieber Yukterez,

die RT beschreibt den Anschein, wie ein Beobachter etwa beobachtet. Wenn er sich schnell bewegt, erscheint es ihm, als würde die Zeit langsamer verlaufen oder sich Längen verkürzen. Das sind alles nur scheinbare Effekte und nicht die Realität. Wenn man einer Lichtquelle mit nahezu Lichtgeschwindigkeit entgegen rast, dann wird aus rotem Licht Gamma-Strahlung, wenn man den Doppler-Effekt für wahr hält.

Raum und Zeit sind jedenfalls keine Objekte und sind folglich physikalisch bedeutungslos. Moderne Theorien überwinden die Logik-Hürden nicht, das ist deren Problem.

Jondalar,

immer wieder schön von dir zu lesen. Deine Ansichten sind frappierend logisch und simpel. Simpel im positiven Sinn. Die Welt ist nicht kompliziert, sie gehorcht ganz einfachen Prinzipien, nur die Vielzahl an Objekten macht die Sache unendlich kompliziert. Außerdem können wir tendenziell mit über 50% Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass das Universum unendlich groß ist und unendlich viele Galaxien enthält. Unendlich groß, unendlich alt, unendlich haltbar, sozusagen einfach ewig.

Was mich immer verstört ist die Rücksichtnahme auf religiöse Vorstellungen religiöser Spinner. Es ist doch vom Standpunkt der Wissenschaft völlig unerheblich, was der Papst zur physikalischen Theorie über die Realität zu sagen hat. Wer an Gott glaubt und an die Auferstehung und an die Wiedergeburt und an ein Leben nach dem Tod, der kann zur echten Gefahr für uns logisch Denkende werden, wenn diese Gläubigen meinen, sie hätten Allwissenheit und die Macht über Leben und Tod.

Logischerweise sollten wir Religionen bekämpfen und ins Lächerliche ziehen, weil sie eine permanente Gefahr für den Weltfrieden darstellen, abgesehen vom Kapitalismus und einer durchgedrehten, menschenverachtenden Minderheit - der selbst ernannten Elite.

Mit friedlichen Grüßen!

McDaniel-77
Zuletzt geändert von McDaniel-77 am Fr 16. Aug 2013, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
McDaniel-77

Beitragvon Yukterez » Do 15. Aug 2013, 22:32

McDaniel-77 hat geschrieben:Lieber Yukterez,
die RT beschreibt den Anschein, wie ein Beobachter etwa beobachtet. Wenn er sich schnell bewegt, erscheint es ihm, als würde die Zeit langsamer verlaufen oder sich Längen verkürzen. Das sind alles nur scheinbare Effekte und nicht die Realität. Wenn man einer Lichtquelle mit nahezu Lichtgeschwindigkeit entgegen rast, dann wird aus rotem Licht Gamma-Strahlung, wenn man den Doppler-Effekt für wahr hält.

Wenn du damit meinst, die RT beschreibe optische Effekte, die wegen der Lichtlaufzeiten auftreten: dabei handelt es sich um einen weit verbreiteten Irrglauben. Der Beobachter würde in der RT die relatitivistisch verkürzte Länge sogar verlängert sehen, wenn das bewegte Objekt auf ihn zufährt, was wir hier auch schon mal gerechnet haben:

viewtopic.php?p=40594#p40594
Yukterez

Beitragvon Kurt » Do 15. Aug 2013, 23:08

McDaniel-77 hat geschrieben:Hi Kurt und Jondalar, auch Yukterez sei mir gegrüßt!

für dich Kurt, habe ich eine Skizze erstellt, wie man sich den Unterschied zur aktuellen Standard-Theorie und meiner Realitäts-Theorie vorstellen kann:

Ja, vorstellen kann!
Der Atomaufbau wurde durch "Streuexperimente" ermittelt, da wurden Kugeln auf Kugeln geschossen.
Sollten diese Kugeln keine scharf abgegrenzte Menge sein dann sind Streuexperimente nicht aussagekräftig, denn man weiss ja nie wo man zuschlägt und wie sich das dann verhält.

Nein, ich gehe mit deinen Ansichten nicht konform, auch nicht mir den -Verschwommensein-, also den Aufenthaltswahrscheinlichkeiten der Bausteine, der -etablieren- Vorstellung.
Das passt alles nicht zusammen.

Nur weil man nicht genau genug (schnell genug) hinschauen kann ist das noch lange kein Grund von Wahrscheinlichkeiten zu reden.

Du redest von Ladungen, baust alles darauf auf.
Ladungen gibt's aber keine, würde es sie geben dann wären sie unabhängig seines Trägers.

So wie es keine Zufall gibt so gibt's auch keine Wahrscheinlichkeiten.
Die Natur ist absolut exakt, sonst nichts.

Kurt
Kurt

Beitragvon McDaniel-77 » Do 15. Aug 2013, 23:44

Lieber Kurt,

wir reden noch aneinander vorbei. Die Elementarladung ist das Objekt aus dem die Welt besteht, sie ist nicht verschwommen, sondern wohl definiert.

Die Realitäts-Theorie stützt sich nur auf die elektromagnetische Wechselwirkung. Auch Streuexperimente liefern keine quantisierten Ergebnisse, d.h. die Welt ist nicht quantisiert. Wäre sie quantisiert, würde sie nicht funktionieren, es sei denn sie wäre starr, also völlig unbeweglich.

Versuche zur Elektrostatik belegen meine Behauptung, dass Elektronen keinen Rand besitzen, sie wirken unendlich weit, aber eben mit abnehmender Wirkung nach dem 1/r²-Prinzip.
Schnell gefundenes Beispielvideo: http://www.youtube.com/watch?v=3eXJoD_z9ec

Es gibt keine Wahrscheinlichkeiten in der Realität, ein Objekt ist genau da wo es ist und nicht irgendwo anders. Durch die Wechselwirkung mit anderen Objekten, der Ursache, ergibt sich eine logische Wirkung. Ein Elektron flutscht nicht zufällig durch den einen oder den anderen Spalt im Doppelspalt-Experiment.

Die Quanten-Mechanik versucht nur unser Unwissen durch Wahrscheinlichkeiten zu umschreiben. Es ist uns nur unmöglich über alle Einzelheiten, welche zum Ziel führen Bescheid zu wissen.

Gruß!

McDaniel-77
McDaniel-77

Beitragvon Jondalar » Fr 16. Aug 2013, 10:34

McDaniel-77 hat geschrieben:Wir dürfen hier nicht in persönlichen Streit verfallen, sondern müssen logisch argumentieren. Warum so und nicht anders, das ist doch die Frage. Wobei die Frage nach dem "Warum" wohl nie geklärt werden kann. Aber trotzdem kann man sich darüber austauschen.

Raum und Zeit sind jedenfalls keine Objekte und sind folglich physikalisch bedeutungslos. Moderne Theorien überwinden die Logik-Hürden nicht, das ist deren Problem.

immer wieder schön von dir zu lesen. Deine Ansichten sind frappierend logisch und simpel. Simpel im positiven Sinn. Die Welt ist nicht kompliziert, sie gehorcht ganz einfachen Prinzipien, nur die Vielzahl an Objekten macht die Sache unendlich kompliziert. Außerdem können wir tendenziell mit über 50% Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass das Universum unendlich groß ist und unendlich viele Galaxien enthält. Unendlich groß, unendlich alt, unendlich haltbar, sozusagen einfach ewig.

Was mich immer verstört ist die Rücksichtnahme auf religiöse Vorstellungen religiöser Spinner. Es ist doch vom Standpunkt der Wissenschaft völlig unerheblich, was der Papst zur physikalischen Theorie über die Realität zu sagen hat. Wer an Gott glaubt und an die Auferstehung und an die Wiedergeburt und an ein Leben nach dem Tod, der kann zur echten Gefahr für uns logisch Denkende werden, wenn diese Gläubigen meinen, sie hätten Allwissenheit und die Macht über Leben und Tod.
....Logischerweise sollten wir Religionen bekämpfen und in Lächerliche ziehen, weil sie eine permanente Gefahr für den Weltfrieden darstellen, abgesehen vom Kapitalismus und einer durchgedrehten, menschenverachtenden Minderheit - der selbst ernannten Elite.

Hallo McDaniel,

Bei Absatz eins stimme ich sofort zu - im Grunde geht es ja auch nur darum, sich der "Wahrheit" zu nähern, nicht darum recht zu behalten oder anderen Leuten Wissen oder Intelligenz ab zu streiten. Nach meiner persönlichen Philosophie kann es durchaus sein, dass man ein und das selbe Ereignis auf mehrere Arten beschreiben kann. Das wird zwar nicht die Regel sein, aber ich denke schon, dass für manche Dinge zwei oder mehr Anschauungen zum richtigen Ergebnis führen.

2. Haben wir beide auch schon angeschnitten. Ich stimme da auch zu, aber sehe es nicht ganz so streng wie Du. Immerhin gibt es einen Raum und eine Zeit, alleine die Zeit beeinflusst mich schon sehr, wenn ich in den Spiegel schaue und die Jahrzehnte darin betrachte. Natürlich darf man mit solchen Konzepten nicht umgehen wie mit Objekten, da sind wir uns völlig einig, nur, dass sie ganz irrelevant sind kann mein Spiegel nicht bestätigen ;) Logisch falsch ist es, Zeit und Raum und andere Konzepte in physikalische, ursächliche Betrachtungen in zu betten, aber genauso falsch ist es in meinen Augen, diese Konzepte ganz zu vernachlässigen. Immerhin kommt nur eine Bewegung zu Stande, wenn auch Zeit verstreicht, die diese Bewegung ermöglicht. Die RT ist da mein Negativ-Paradebeispiel, weil sie diese Trennung von Konzept und Objekt nicht sauber vollzieht und dadurch zu falschen, weil unlogischen, Schlüssen gelangt. Man kann keinen Raum verformen und keine Zeit dehnen, das ist absurd, aber dennoch sind alle Körper im Raum und unterliegen der Zeit - das ist eine saubere Trennung.

Auch die Tatsache, dass sich nichts mit v>c bewegen darf wird durch diese Vermischung von Konzept und Objekt ausgehebelt. Die angeblich flüchtenden Galaxien entfernen sich ja mit v>c, das wäre dann aber erlaubt, weil sich der Raum ausdehnt - das ist einer der blödsinnigsten Dinge, die ich je gehört habe. Es gibt also kein v>c, aber weil sich der Raum >c ausbreitet, "reisst" er die Masse mit....... Da fällt einem wirklich nichts mehr ein :)

3. Danke, ich bin ja auch nicht perfekt und mache ebenso viele Fehler wie jeder, aber ich versuche tatsächlich seit frühester Jugend der strengen und strikten Logik zu folgen. Wenn etwas nicht in diese logischen Gesetze passt, ist es für mich auch nicht gültig, da hatte ich auch mit Freunden schon immer gewisse Probleme :) Vielleicht ist das so ein Punkt, bei dem All ja geschrieben hat, dass man mich nicht einfach bequatschen kann, man muss mir logisch einen Missstand aufzeigen, dann denke ich um und formuliere meine Gedanken und Ansichten neu. Viele kennen ja aus dem Freundeskreis, dass man zu irgendwelchen Dingen überredet wird, auch wenn man an sich gar keine Lust dazu hat. Das war bei mir immer sehr schwer für meine Freunde und hat auch selten geklappt - ich hatte immer die schlüssigeren Argumente ;)

Ja, die Welt scheint in der Tat recht simpel zu sein, auch wenn vieles sehr kompliziert aussieht. Auch dazu wieder ein Beispiel aus dem Leben. Viele meiner Freunde haben mich oft um Rat gefragt, in Liebesdingen, in Lebensfragen usw, denen konnte ich fast immer helfen, weil ich aus jedem menschlichen Drama eine einfache logische Analyse gezogen habe und ihnen immer darauf begründende logische Alternativen angeboten habe, die nicht viel Spielraum zu liessen. Wenn man sich von Gefühlen - nur in diesen Momenten ;) - distanziert und alles nüchtern betrachtet ist so ein Leben äusserst einfach und Probleme schwinden zu einem Nichts. Zu allermeist sind es Befindlichkeiten, Eitelkeiten und andere irrationale Verhaltensweisen, die einen unlogisch und verfahren machen. Dies ist aber nun leider auch in der Wissenschaft so, da kommt dann das Übel über das wir hier philosophieren.

3. & 4. Religionen würde ich per se nicht als schlecht empfinden, nur die dazu gehörigen Institutionen, die das Wissen und die Macht in der Hand halten. Ich selber gehöre auch zu den gläubigen Menschen, aber ich verachte jegliche Vereinigung diesbezüglich. Der Glaube eines jeden muss sein Privateigentum sein und niemand darf sich heraus nehmen, einen Glauben zu hinterfragen, zu verbiegen oder zu brechen. Meine Tendenz geht da auch zur ratio hin, zur Aufklärung und zur Offenheit. Abgesehen von physikalischen führe ich auch oft religiöse Diskussionen und erlebe immer wieder, wie die Menschen, die offen und geistreich sind, darüber nachdenken warum eine Glaubensgemeinschaft nur negativ sein KANN. Wenn die Menschen einmal wirklich lernen würden, dass der eigene Glaube etwas heiliges ist, würde es gleich nicht mehr so viele Spinner geben. Natürlich hat es einen Papst nicht zu interessieren, welches physikalische Weltbild man gerade pflegt, weil das alles mit dem Glauben und der vermeintlichen Schöpfung gar nichts am Hut hat.

Wenn man nur will, kann man die Genesis - z.B. - auch so auslegen, dass Gott schon immer im Universum war, das ebenfalls unendlich und zeitlos ist. Dann schuf Gott (das Universum!) die Sonne und da ward halt hier auf Erden Licht. Dann die Schöpfung dies und jenes - wer weiss denn schon wie lange ein Tag Gottes ist? Kann ja sein, dass da ein sehr kluger Mensch - von mir aus auch ET - jemandem erklärt hat, wie das Sonnensystem und das Leben entstanden sind. Daraus wurde eine ganz klare, wenn auch nicht reale, Zeitlinie gezogen die beschreibt, dass sich diese Dinge nacheinander entwickelt haben. Auch die Konzepte von Auferstehung und ewigem Leben decken sich im Grunde ja ganz gut mit der Energieerhaltung und anderen Dingen, man muss das nur im richtigen Kontext einordnen, dann sieht das alles gleich viel schlüssiger aus. Ich denke also nicht, dass die Gefahr von Gläubigen kommt, ich sehe die Gefahr eher im Unwissen über wissenschaftliche Dinge und dem immer noch großräumig vorherrschenden Aberglauben. Lustigerweise geben sich der Glaube und der Aberglaube gerne mal die Hand ;).

So gesehen sollten wir also nicht die Religion an sich bekämpfen, aber wohl ihre fanatischen Faktenverdreher. Wir können gerne auch mal über Christentum und seine Abarten diskutieren, über das, was in der Bibel steht und was daraus gemacht wird. Ironischerweise gleicht das ganz genau der Wissenschaft, wenn sie versucht, aus beobachtbaren Daten Ereignisse zu konstruieren die mit der Realität nicht korrelieren. Die Mechanismen dahinter sind so einfach, wie sie gleich sind - es geht immer nur um menschliche Eitelkeiten und dem Kampf um Macht und Ruhm.

Herzliche Grüße
Jondalar

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie