Wiki hat geschrieben: Die Expansion des Universums darf nicht so verstanden werden, dass sich Galaxien in der Raumzeit voneinander entfernen (Relativbewegung). Es ist die Raumzeit selbst, die sich ausdehnt, die Galaxien werden mitbewegt.
Yukterez hat geschrieben:Das All hat sich schon immer schneller als das Licht ausgebreitet und wird das auch immer tun, geändert hat sich nur die Distanz vom Beobachter, ab der es das tut (der Hubbleparameter hat die Einheit einer Frequenz und ergibt erst mit einer Distanz multipliziert eine Geschwindigkeit). Da das Universum womöglich unendlich ist, gibt es zu jeder Frequenz eine Distanz, bei der die Rezessionsgeschwindigkeit c überschreitet. Auch die 10^53 kg beziehen sich nur auf das Material innerhalb unseres Beobachtungshorizonts (Radius bei Emission ca. 6 Glyr, Radius bei Absorbtion ca. 46 Glyr). Der Schwarzschildradius entspricht dem Ereignishorizont (Event Horizon), als derzeit ca. 15 Glyr.
McDaniel-77 hat geschrieben:P.S.: Ich habe meinen Rechenfehler gefunden. 10^53 muss man als 1 Exp53 eingeben. Aber das spielt eigentlich keine Rolle, weil die Masse im Universum nach der aktuellen Leermeinung nur 4,9% ausmacht und 95,1% Zeug dazu kommt, d.h. 10^53 [kg] * 95,1/4,9 = 2*10^54 [kg]. Der Schwarzschildradius "löge" :D dann bei 312 Milliarden Lichtjahren.
Jondalar hat geschrieben:schonmal in einen Eimer voller Ideen gebissen?
Yukterez hat geschrieben:Jondalar hat geschrieben:schonmal in einen Eimer voller Ideen gebissen?
Wenn man erst mal aus der oralen Phase heraußen ist, merkt man mit der Zeit, daß man nicht in alles hineinbeißen muss!
Yukterez hat geschrieben:Wenn man erst mal aus der oralen Phase heraußen ist,
Jondalar hat geschrieben:Da musst Du jetzt nicht gleich wieder pampig werden.
Jondalar hat geschrieben:Ich habe Dich nur gefragt, wie man z.B. einen Raum krümmt?
Jondalar hat geschrieben:Ein Raum (Vakuum, All, Universum) ist ein Konzept, wie Zeit. Kann man Zeit krümmen? Kann man Raum dehnen?
Yukterez hat geschrieben:In der RT kannst du Zeit mit Geschwindigkeit dehnen oder mit Masse krümmen: http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitschleife#Theoriemodelle.
Yukterez hat geschrieben:Ganz einfach in dem man sich nicht den Raum und die Zeit als invariant denkt, sondern deren Verhältnis zueinander, c.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste