Expansion des Universums

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Expansion des Universums

Beitragvon Yukterez » So 11. Aug 2013, 15:35

Das All hat sich schon immer schneller als das Licht ausgebreitet und wird das auch immer tun, geändert hat sich nur die Distanz vom Beobachter, ab der es das tut (der Hubbleparameter hat die Einheit einer Frequenz und ergibt erst mit einer Distanz multipliziert eine Geschwindigkeit). Da das Universum womöglich unendlich ist, gibt es zu jeder Frequenz eine Distanz, bei der die Rezessionsgeschwindigkeit c überschreitet. Auch die 10^53 kg beziehen sich nur auf das Material innerhalb unseres Beobachtungshorizonts (Radius bei Emission ca. 6 Glyr, Radius bei Absorbtion ca. 46 Glyr). Der Schwarzschildradius entspricht dem Ereignishorizont (Event Horizon), als derzeit ca. 15 Glyr.
Yukterez

Beitragvon McDaniel-77 » So 11. Aug 2013, 15:41

Hi Highway,

um diesen Widerspruch sprachlich zu umschiffen, steht in

Wiki hat geschrieben: Die Expansion des Universums darf nicht so verstanden werden, dass sich Galaxien in der Raumzeit voneinander entfernen (Relativbewegung). Es ist die Raumzeit selbst, die sich ausdehnt, die Galaxien werden mitbewegt.

Die Raumzeit dehnt sich aus, nicht die Galaxien bewegen sich, nein, die Galaxien werden mitbewegt. Die Raumzeit kann sich auch mit unendlicher Geschwindigkeit ausdehnen, also in den Köpfen derer, die diesen Quatsch glauben. Ohne Ursache keine Wirkung und umgekehrt. Ein Luftballon dehnt sich auch nicht von selbst aus, nichts geschieht einfach so. Das einzige Faktum, die Rotverschiebung, wurde falsch gedeutet.

Bekannte plasmaphysikalische Effekte wie z.B.:

- Bremsstrahlung
- Compton-Effekt
- Raman-Rayleigh-Streuung
- Synchrothronstrahlung
- Stokes-Verschiebung
Bild
...

Führen zu einer Rotverschiebung, einer Abschwächung der EM-WW über kosmische Distanzen. Früher hatte man den Begriff der Licht-Ermüdung verwendet, weil man noch nicht genau wusste, welche Physik dahinter steht.

Mit wissenschaftlichem Gruß!

McDaniel-77

P.S.: Ich habe meinen Rechenfehler gefunden. 10^53 muss man als 1 Exp53 eingeben. Aber das spielt eigentlich keine Rolle, weil die Masse im Universum nach der aktuellen Leermeinung nur 4,9% ausmacht und 95,1% Zeug dazu kommt, d.h. 10^53 [kg] * 95,1/4,9 = 2*10^54 [kg]. Der Schwarzschildradius "löge" :D dann bei 312 Milliarden Lichtjahren.
McDaniel-77

Beitragvon Jondalar » So 11. Aug 2013, 16:02

Yukterez hat geschrieben:Das All hat sich schon immer schneller als das Licht ausgebreitet und wird das auch immer tun, geändert hat sich nur die Distanz vom Beobachter, ab der es das tut (der Hubbleparameter hat die Einheit einer Frequenz und ergibt erst mit einer Distanz multipliziert eine Geschwindigkeit). Da das Universum womöglich unendlich ist, gibt es zu jeder Frequenz eine Distanz, bei der die Rezessionsgeschwindigkeit c überschreitet. Auch die 10^53 kg beziehen sich nur auf das Material innerhalb unseres Beobachtungshorizonts (Radius bei Emission ca. 6 Glyr, Radius bei Absorbtion ca. 46 Glyr). Der Schwarzschildradius entspricht dem Ereignishorizont (Event Horizon), als derzeit ca. 15 Glyr.

Habe ich Dich nicht auch schon gefragt, wie man ein Konzept krümmen kann - oder in diesem Fall, wie es sich ausdenhen kann. Schonmal eine mathematische Formel gesehen, die sich krümmt oder ausbreitet, schonmal in einen Eimer voller Ideen gebissen?
Jondalar

Beitragvon Yukterez » So 11. Aug 2013, 17:00

McDaniel-77 hat geschrieben:P.S.: Ich habe meinen Rechenfehler gefunden. 10^53 muss man als 1 Exp53 eingeben. Aber das spielt eigentlich keine Rolle, weil die Masse im Universum nach der aktuellen Leermeinung nur 4,9% ausmacht und 95,1% Zeug dazu kommt, d.h. 10^53 [kg] * 95,1/4,9 = 2*10^54 [kg]. Der Schwarzschildradius "löge" :D dann bei 312 Milliarden Lichtjahren.

Umgekehrt, die 1e53 kg sind schon inklusive der dunklen Materie (Ω_M=32%, was so viel heisst wie Ω_baryon=5% + Ω_DM=27%) während die Dunkle Energie, Ω=68%, gar nichts zur Gravitation beiträgt, eher im Gegenteil. Der Schwarzschildradius für die sichtbare Materie allein wäre demnach nur 1.22 Mrd Lichtjahre, also weniger als ein Zehntel der tatsächlichen 15 Glyr:

r.PNG
Schwarzschilradius für Ω_baryon
r.PNG (2.22 KiB) 5186-mal betrachtet

(Edit: Fehler. Korrektur hier: viewtopic.php?p=60764#p60764)

Jondalar hat geschrieben:schonmal in einen Eimer voller Ideen gebissen?

Wenn man erst mal aus der oralen Phase heraußen ist, merkt man mit der Zeit, daß man nicht in alles hineinbeißen muss!
Zuletzt geändert von Yukterez am So 11. Aug 2013, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
Yukterez

Beitragvon Jondalar » So 11. Aug 2013, 17:57

Yukterez hat geschrieben:
Jondalar hat geschrieben:schonmal in einen Eimer voller Ideen gebissen?

Wenn man erst mal aus der oralen Phase heraußen ist, merkt man mit der Zeit, daß man nicht in alles hineinbeißen muss!

Da musst Du jetzt nicht gleich wieder pampig werden.

Ich habe Dich nur gefragt, wie man z.B. einen Raum krümmt? Ein Raum (Vakuum, All, Universum) ist ein Konzept, wie Zeit. Kann man Zeit krümmen? Kann man Raum dehnen?
Jondalar

Beitragvon All » So 11. Aug 2013, 18:17

Yukterez hat geschrieben:Wenn man erst mal aus der oralen Phase heraußen ist,

Wir wollen gar nicht so genau wissen, was dir entgeht. Ferkel.
All

Beitragvon Yukterez » So 11. Aug 2013, 18:49

Jondalar hat geschrieben:Da musst Du jetzt nicht gleich wieder pampig werden.

Ist doch so!

Jondalar hat geschrieben:Ich habe Dich nur gefragt, wie man z.B. einen Raum krümmt?

In der RT mit Geschwindigkeit (stauchen) oder Masse (krümmen). Man kann sich dann den realen Raum eingebettet in einen euklidschen denken, und die Krümmung im Verhältnis zu diesem messen (per Winkelsumme in der Lichtpyramide zum Beispiel: http://de.wikipedia.org/wiki/Nichteuklidische_Geometrie)

Jondalar hat geschrieben:Ein Raum (Vakuum, All, Universum) ist ein Konzept, wie Zeit. Kann man Zeit krümmen? Kann man Raum dehnen?

In der RT kannst du Zeit mit Geschwindigkeit dehnen oder mit Masse krümmen: http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitschleife#Theoriemodelle.
Yukterez

Beitragvon Jondalar » So 11. Aug 2013, 19:00

Yukterez hat geschrieben:In der RT kannst du Zeit mit Geschwindigkeit dehnen oder mit Masse krümmen: http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitschleife#Theoriemodelle.

Ich habe nicht nach der RT gefragt, die kenne ich selber ganz gut. Ich fragte, wie man ein Konzept ( Idee, Mathematik, Gedanken, Liebe, usw usf ) krümmen oder stauchen oder schmecken oder sonstwas kann.

Wenn Dein Raum ein Konzept ist, dann kann man gar nichts mit ihm pysisch machen - ist er kein Konzept, aus was besteht er dann? Äther?

Nachtrag: Gleiches gilt natürlich analog mit der Zeit. Wie man man Zeit anfassen, krümmen, schmecken, riechen usw usf?
Jondalar

Beitragvon Yukterez » So 11. Aug 2013, 21:31

Ganz einfach in dem man sich nicht den Raum und die Zeit als invariant denkt, sondern deren Verhältnis zueinander, c.
Yukterez

Beitragvon Jondalar » So 11. Aug 2013, 21:40

Yukterez hat geschrieben:Ganz einfach in dem man sich nicht den Raum und die Zeit als invariant denkt, sondern deren Verhältnis zueinander, c.

Du verstehst meine Frage nicht, oder?

Hat der Raum eine Substanz, ist er ein Objekt, oder hat der Raum keine Substanz und man kann ihn nicht verformen, dehnen, stauchen, riechen oder sonstwas?

:roll:
Jondalar

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie