Mathematik und Jondalar

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Mathematik und Jondalar

Beitragvon Jondalar » Do 8. Aug 2013, 17:09

M.S hat geschrieben:

Mal ganz ehrlich gefragt. Wie bist du eigentlich in der Schule durch die Prüfungen gekommen? Hattest du da Sex mit deiner Professorin?

In der Schule hatte ich keine Professorin.

xxx!
Jondalar

Beitragvon M.S » Do 8. Aug 2013, 17:11

Jondalar hat geschrieben:
M.S hat geschrieben:

Mal ganz ehrlich gefragt. Wie bist du eigentlich in der Schule durch die Prüfungen gekommen? Hattest du da Sex mit deiner Professorin?

In der Schule hatte ich keine Professorin.

xxx!

Tja, dann kann es sich nur um eine Baum- oder Sonderschule gehandelt haben, Schnuckelchen.
M.S

Beitragvon Harald Maurer » Do 8. Aug 2013, 17:16

Jondalar hat geschrieben: Druck hat nicht immer nur mit Gasen zu tun, auch eine Presse übt Druck auf das zu pressende Material aus!

Die Dame in meiner Skizze übt auf dem Wagen Druck auf die Wand aus und die Wand übt Druck auf die Hand der Dame aus. Dennoch bewegt sich das Fahrzeug nicht! Kann es sein, dass es nicht auf den Druck auf die Wand einer Brennkammer ankommt und Deine Erklärung irgendwie nicht ganz zutreffend ist? Wie wahrscheinlich ist es Deiner Meinung nach, dass Newton sich geirrt hat?
Also kommt es auf den Druck an, oder auf die Beschleunigung der Brenngase aus der Düse der Rakete? Wieso ist auch die Geschwindigkeit dieser Gase maßgeblich für die Geschwindigkeit der Rakete?
Was ist, wenn die Brennkammer so gestaltet ist, dass der Druck seitlich angreift? Macht das einen Unterschied? An welcher Wirkfläche drückt sich dann die Rakete von den Gasen ab? Das ist ja der Knackpunkt: da ist nichts vorhanden, woran sich der gegenseitige Druck von Rakete und den Gasen auswirken könnte. Wie drückt man sich denn von einem Gas ab?

Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator

Beitragvon Jondalar » Do 8. Aug 2013, 17:52

M.S hat geschrieben:Tja, dann kann es sich nur um eine Baum- oder Sonderschule gehandelt haben, Schnuckelchen.

Ich weiss ja nicht, auf welcher Sonderschule DU warst, aber in meiner Schule gab es immer nur Lehrer. Selbstredend hatte ich auch Professoren, aber das war dann schon an der Uni. Anscheinend wird man in der Sonderschule gleich von Professoren betreut. Was die wohl ausser Psychiatrie studiert haben mögen?
Jondalar

Beitragvon Jondalar » Do 8. Aug 2013, 18:00

Harald Maurer hat geschrieben:
Jondalar hat geschrieben: Druck hat nicht immer nur mit Gasen zu tun, auch eine Presse übt Druck auf das zu pressende Material aus!

Die Dame in meiner Skizze übt auf dem Wagen Druck auf die Wand aus und die Wand übt Druck auf die Hand der Dame aus. Dennoch bewegt sich das Fahrzeug nicht! Kann es sein, dass es nicht auf den Druck auf die Wand einer Brennkammer ankommt und Deine Erklärung irgendwie nicht ganz zutreffend ist? Wie wahrscheinlich ist es Deiner Meinung nach, dass Newton sich geirrt hat?
Also kommt es auf den Druck an, oder auf die Beschleunigung der Brenngase aus der Düse der Rakete? Wieso ist auch die Geschwindigkeit dieser Gase maßgeblich für die Geschwindigkeit der Rakete?
Was ist, wenn die Brennkammer so gestaltet ist, dass der Druck seitlich angreift? Macht das einen Unterschied? An welcher Wirkfläche drückt sich dann die Rakete von den Gasen ab? Das ist ja der Knackpunkt: da ist nichts vorhanden, woran sich der gegenseitige Druck von Rakete und den Gasen auswirken könnte. Wie drückt man sich denn von einem Gas ab?

Lieber Harald,

ich weiss wirklich nicht, wie ich das NOCH erklären soll.

Die Verbrennung - genauso wie der Steinwurf - übt einen Druck aus. Bei einer Explosion in jede Richtung, beim Stein in zwei Richtungen. Da die Brennkammer hinten offen ist kann der Druck entweichen und nach vorne anschieben. Bei Deiner Dame wird NUR ein Druck nach vorne aufgebaut, beim Steinwurf in beide Richtungen. Wenn die Brennkammer seitlich Löcher hat, sagen wir nur auf einer Seite, dann schiebt die Rakete auf die Gegenseite, ist doch auch logisch oder? So funktionieren Steuerdüsen am Space-Shuttle!

Es geht nicht um die v der Gase, es geht um die Energie des Drucks der in der Kammer erzeugt wird. Mehr Energie, mehr Druck = mehr v für die entweichenden Gase.

Die Rakete drückt sich am Druck ab. Wenn Du nur Materie auswirfst, woran sollte sich die Rakete denn dann abdrücken? Eben, WEIL da hinten nichts ist, KANN sich die Rakete erst am Druck in der Brennkammer abdrücken - wäre die Brennkammer geschlossen oder oben auch offen würde GAR NICHTS passieren. Man drückt sich auch nicht von dem Gas ab, man drückt sich von dem Druck des Gases ab - wie beschriebene Cola-Menthos Sache. Da entweicht schlagartig das CO2 und das Ding geht hoch.

Herzliche Grüße
Jondalar

Beitragvon Yukterez » Do 8. Aug 2013, 18:58

Jodelnarr hat geschrieben:Die Rakete drückt sich am Druck ab. Wenn Du nur Materie auswirfst, woran sollte sich die Rakete denn dann abdrücken?

Jondalar, auch wenn du in deiner Montessorischule weder Mathematik noch Physik gelernt hast (dafür kannst du halt deinen eigenen Namen sehr schön klatschen und tanzen), bist du ja jetzt im Genuß des Internets. Daher empfehle ich dir die Lektüre von http://de.wikipedia.org/wiki/Actio_und_Reactio.

Dem Problemkind Hausaufgaben mitgebend, Yukterez
Yukterez

Beitragvon Jondalar » Do 8. Aug 2013, 19:04

Yukterez hat geschrieben:
Jodelnarr hat geschrieben:Die Rakete drückt sich am Druck ab. Wenn Du nur Materie auswirfst, woran sollte sich die Rakete denn dann abdrücken?

Jondalar, auch wenn du in deiner Montessorischule weder Mathematik noch Physik gelernt hast (dafür kannst du halt deinen eigenen Namen sehr schön klatschen und tanzen), bist du ja jetzt im Genuß des Internets. Daher empfehle ich dir die Lektüre von http://de.wikipedia.org/wiki/Actio_und_Reactio.

Dem Problemkind Hausaufgaben mitgebend, Yukterez

Bubi, geh Du mal endlich ins Bett, ist schon spät für Dich.

Wenn Du dann mal schläfst, kannst Du vielleicht davon träumen, was denn die RE-actio ist. Das wird Dir zwar wie immer viel zu hoch sein, aber versuchs doch einfach mal. Vielleicht solltest Du auch mal, anstatt Dich in 5 Foren herum zu trollen und in jedem den gleichen verblödeten Mist zu scheiben, und Dir dabei auch noch gut vor zu kommen, einfach mal versuchen den Yucca-Tanz zu lernen, eventuell bringt das dem hoffnungslosen Faktenverweigerer etwas.

Ich glaub ja nicht, aber schaden kann DIR ja sowieso GAR NICHTS mehr.
Jondalar

Beitragvon M.S » Do 8. Aug 2013, 19:11

Jondalar hat geschrieben:
M.S hat geschrieben:Tja, dann kann es sich nur um eine Baum- oder Sonderschule gehandelt haben, Schnuckelchen.

Ich weiss ja nicht, auf welcher Sonderschule DU warst, ...

Oh, ein aufgelegter Elfmeter. Na, dann werde ich halt einnetzen.

Ich war auf der "wie sekkiere ich einen Troll" Schule.
Ich liebe es, einen richtigen Troll zu trollen. Am lustigsten finde ich, wenn der Troll dann (und das kommt so sicher wie das Amen im Gebet) schreit:
"Mama,Papa,Forenbetreiber, schmeisst den Troll XY doch endlich raus" und nicht realisiert, daß er damit auch seinen eigenen Rauswurf verlangt.
Das nennt man dann Realsatire vom Feinsten. Darüber könnte ich mich stundenlang zerkugeln vor Lachen.
M.S

Beitragvon Jondalar » Do 8. Aug 2013, 19:15

M.S hat geschrieben:Oh, ein aufgelegter Elfmeter. Na, dann werde ich halt einnetzen.

Ich war auf der "wie sekkiere ich einen Troll" Schule.
Ich liebe es, einen richtigen Troll zu trollen. Am lustigsten finde ich, wenn der Troll dann (und das kommt so sicher wie das Amen im Gebet) schreit:
"Mama,Papa,Forenbetreiber, schmeisst den Troll XY doch endlich raus" und nicht realisiert, daß er damit auch seinen eigenen Rauswurf verlangt.
Das nennt man dann Realsatire vom Feinsten. Darüber könnte ich mich stundenlang zerkugeln vor Lachen.

Aaaah - und du warst dann der Liebling auf Deiner Trollschule beim Trollprofessor. Jetzt weiss ich auch, woher Dein Name kommt.

Ich gehe jede Wette ein, das kommt von mulinus stultissimus.

Ich weiss auch wirklich nicht, was daran ein Elfer gewesen sein soll. Wenn man nicht einmal weiss, dass in der Schule Lehrer lehren und Professoren ausschliesslich in der Uni lehren, dann erübrigt sich jede weitere Diskussion wer auf welcher Schule war - findest Du nicht?

Nein, DU findest nicht, ich weiss :lol:

8-)
Jondalar

Beitragvon Ernst » Do 8. Aug 2013, 19:16

Jondalar hat geschrieben:Es geht nicht um die v der Gase, es geht um die Energie des Drucks der in der Kammer erzeugt wird.

Der Raketenvortrieb nutzt das Gesetz der Impulserhaltung. Der Impuls der nach hinten ausgestoßenen Gase ist gleich dem Impuls der Rakete in Flugrichtung.

Dein Druck kommt in der Raketengleichung nicht vor. Er ist aber indirekt erforderlich, um den Gasmolekülen ihre Beschleunigung zu verleihen.

http://www.physik.uni-marburg.de/of/Physik_Nat_WS2003/Vorlesung_24_11_2003_download.pdf
Raketengleichung.PNG
Raketengleichung.PNG (81.42 KiB) 5418-mal betrachtet

.
.
Zuletzt geändert von Ernst am Fr 9. Aug 2013, 12:40, insgesamt 2-mal geändert.
Ernst

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie