So, und nach langem hin und her kommen wir mal wieder zum eigentlichen Thema zurück:
Warum wird das Licht in einem Gravitationsfeld abgelenkt?
Folgende Aussagen sich stehen hier gegenüber:
Jondalar, Fr 2. Aug 2013, 13:15 hat geschrieben:Neutrinos haben eine sehr geringe Masse und werden daher auch fast nicht von der Gravitation beeinflusst. Fallen die einfach durch Deine Raumkrümmung durch oder haben die dunkle Energie an Bord? Licht hat KEINE Masse, wird aber gravitativ beeinflusst...
Yukterez Fr 2. Aug 2013, 15:03 hat geschrieben:die Masse des Neutrinos fliesst hier gar nicht ein, weil sie sich schon seit Newton wegkürzen lässt).
Dazu kurz nochmal die Formel von Newton:

Selbstverständlich verringert sich die gravitative Wirkung bei hohen v, aber ein "Wegkürzen der Massen" kann ich hier nicht erkennen.
Weiter geht es mit:
Jondalar Fr 2. Aug 2013, 17:20 hat geschrieben:the effect of gravity is many orders of magnitude too weak and plays no role for solar neutrino oscillation
Du darfst aber natürlich gerne glauben an was auch immer DU willst, ich bin ja kein Priester. Glaub also ruhig auch an Urknall, expandierendes Universum und an Raumzeit - sei Dir ja belassen. Vermutlich bist Du auch noch einer, der glaubt, verschieden schwere Körper fallen gleich schnell, weil ja die Anziehung immer gleich ist oder?
Yukterez Sa 3. Aug 2013, 00:01 hat geschrieben:Jondalar behauptet, Neutrinos würden laut Lehrmeinung im Gegensatz zu Licht der Raumzeitkrümmung nicht folgen.
Nein, das hat er nicht, er hat:
Jondalar, Fr 2. Aug 2013, 13:15 hat geschrieben:Neutrinos haben eine sehr geringe Masse und werden daher auch fast nicht von der Gravitation beeinflusst. Fallen die einfach durch Deine Raumkrümmung durch oder haben die dunkle Energie an Bord? Licht hat KEINE Masse, wird aber gravitativ beeinflusst...
geschrieben. Ist der Unterschied zwischen "fast nicht" und "nicht" bekannt?
Es geht weiter mit:
Yukterez Sa 3. Aug 2013, 00:16 hat geschrieben:Verschieden schwere Körper fallen gleich schnell (im Vakuum). Der Unterschied ist nur, daß bei einem schweren Körper auch der andere Körper in die entgegengesetzte Richtung zu fallen beginnt. Wenn man in Positionen rechnet, kann man die Eigenmasse rauskürzen, rechnet man aber die relativen Abstände, braucht man beide Massen (auch wenn das bei alltäglichen Gegenstnden 'many orders of magnitude' zu kleine Effekte zum Messen ergibt).
Soso, man kann also die Eigenmasse rauskürzen ja? Da wird wohl nächstens behauptet, ein Zug der sich mit 10 Km/h bewegt unterliegt nicht der ZD und der LT. Ab wann werden die Effekte dann wirksam? Bei Massen über der Erdmasse und bei v > 0,5c? Nein, die Wahrheit ist, meine Formeln sind in jedem Fall richtig, so wie man den Zug natürlich relativistisch berechnen kann, selbst, wenn der 1m/h fährt. Nun nimmt man aber aus Faulheitsgründen mal lieber die einfacheren Formeln für Näherungen.
Die Fallgeschwindigkeit/-Beschleunigung wird praktischerweise so gerechnet, als würde der Hammer die Erde nicht anziehen, genauso, wie bei kleinen v klassisch addiert wird und keine ZD und LK berechnet wird. Jetzt behaupten die Relativisten - und leider auch ein paar Kritiker, die anscheinend nicht mitdenken - dass die RT bei kleinen v nicht gilt, weil da kann man ja die relativistischen Formelglieder rauskürzen und da gilt nur noch v = v1 + v2.
Es gilt aber immer noch:
Jondalar hat geschrieben:Man nehme einen Planeten - nenen wir ihn mal Merkur - und positioniere eine Feder 100 Km über der Oberfläche. Danach nehme man einen Erdmond und plaziere diesen auch 100 Km über der Mekruroberfläche.......
Jeder Hauptschüler weiss heutzutage, dass zwei Körper sich GEGENSEITIG anziehen - aber im Vakuum fällt alles gleich schnell
weil:

und

sowie

ganz genauso, wie auch bei Geschwindigkeiten

gilt und nicht einfach mal v1+v2
Weitere zitiererei spare ich mir und Euch jetzt, es wird schon klar, wer hier der Klassenkaspar ist.
Damit endet auch mein Engagement zu diesem Thema - wenn man nicht bei Fakten bleiben kann und alles so hindreht, wie man es gerade braucht, dazu noch hämisch über andere, die recht haben, herziehen muss, nur um einfach als der Schlaue da stehen zu können/wollen/müssen, hat sich jegliche Diskussion erledigt.
Manche Leute verstehen halt, was die richtigen Formeln sind und wie man sie zu gebrauchen hat, andere schwafeln sich nur in immer neue Lächerlichkeiten. Jeder wie er mag.
Herzliche Grüße und viel Spass weiterhin