Expansion des Universums

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Highway im Trotzmodus

Beitragvon Yukterez » So 4. Aug 2013, 23:31

Highway hat geschrieben:Falsch, wenn der Versuch nacheinander durchgeführt wird.

Chief hat dir doch schon vorgekaut, daß beim Versuch nacheinander der Mond beim Anheben von Hammer und Feder zuerst im selben Maße unterschiedlich runtergedrückt wird, wie nacher zurückgezogen wird. Warum hörst du nicht auf ihn? Hat er dir was getan?
Yukterez

Highway verfehlt das Thema

Beitragvon Yukterez » So 4. Aug 2013, 23:37

Komisch ist vielmehr, daß du deine PMS hier im Expansion des Universums Thread auslebst, anstatt einen eigenen Faden dafür zu eröffnen.

Aufmerksamkeit spendend, Yukterez
Yukterez

Highway beim Schummeln erwischt

Beitragvon Yukterez » So 4. Aug 2013, 23:43

Du kannst nicht nachdem du widerlegt wurdest das Experiment ändern. Was du da erzählst ist hier jedem bekannt, und wurde schon ganz am Anfang klargestellt.

Yukterez hat geschrieben:Verschieden schwere Körper fallen gleich schnell (im Vakuum). Der Unterschied ist nur, daß bei einem schweren Körper auch der andere Körper in die entgegengesetzte Richtung zu fallen beginnt. Wenn man in Positionen rechnet, kann man die Eigenmasse rauskürzen, rechnet man aber die relativen Abstände, braucht man beide Massen.

Das war die allererste Antwort auf Jolandars dummdreiste Frage!

Es rettet deine verlorene Ehre nicht, etwas zuzugeben, was sowieso jeder weiß, nachdem du dermaßen ins Fettnäpfchen getreten bist, daß du nicht einmal Gesamt- und Einzelbeschleunigungen auseinanderhalten kannst. Offene Türen einzurennen ist eine schlechte Entschuldigung dafür, daß man vorher mit dem Kopf durch die Wand wollte! Sei froß daß du Jolandar hast, ohne den wärest du hier der größte yyy.

Ränge verteilend, Yukterez
Yukterez

Tanz oder Fall

Beitragvon Yukterez » Mo 5. Aug 2013, 00:13

Highway hat geschrieben:Eben, deshalb verstehe ich ja auch deinen Tanz nicht so recht.

Warst du es nicht, die mir einen Tanz gemacht hat, indem sie mir frech den Newton zitiert hat, auf den ich selbst mich ja bezogen hatte?

Highway hat geschrieben:Zwischen Märzstrasse und Goldschlagstrasse scheint wohl die Amnesie zu hause zu sein oder überschwenglerische Feste zu feiern. Außerdem sabbel du mal lieber nicht von Ehre. Du Verleumder!

Nah dran, aber doch daneben.

Highway hat geschrieben:Wie lautete neulich Ernst Beurteilung deinerseits? Dem schließe ich mich gerne an!

Hat der etwa etwas Dummes gesagt? Zum Glück habe ich es nicht gelesen. Um aber wieder zum Thema zurück zu kehren:

Bild

Irgendwelche Einwände?
Yukterez

Zanksucht

Beitragvon Yukterez » Mo 5. Aug 2013, 00:20

Tja dein Einwand ist dann offensichtlich nur des Einwands wegen da. Manchen kann man es eben niemals recht machen...
Yukterez

Die Jagd nach dem Schweif

Beitragvon Yukterez » Mo 5. Aug 2013, 00:25

Ich denke, zu dem Thema wurde bereits alles gesagt. Schon in der ersten Antwort auf die Frage. Daß dir das nicht passt, hat seine Ursachen anderswo; du musst halt noch lernen, Emotionen und Informationen auseinanderzuhalten.

Final konstatierend, Yukterez.
Yukterez

Der Kampf ums letzte Wort

Beitragvon Yukterez » Mo 5. Aug 2013, 00:35

Highway hat geschrieben:Ach, wem sind denn die Argumente ausgegangen und musste sich der Verleumdung bedienen?

Mir nicht!
Yukterez

Highway im Verhör

Beitragvon Yukterez » Mo 5. Aug 2013, 00:46

Highway hat geschrieben:Du bist entlarvt! Du Lügenbaron!

Wieso denn? Habe ich Jolandar denn nicht gesagt, daß er, wenn er in Abständen rechnet, beide Massen braucht, und nur wenn er in Positionen (Koordinaten) rechnet, nicht? Alles nachzulesen auf Seite 30. Was daran war denn deiner Meinung nach die falsche Aussage? Ich schlage vor, du rechnest uns mal das ganze Integral für beide Fälle (Hammer und Feder) inklusive Anhebevorgang für Koordinaten als auch Abstände vor, sofern du dazu überhaupt in der Lage bist (:

Daumenschrauben anlegend, Yukterez
Yukterez

Re: Der Feind des Feindes meines Feindes ist mein...

Beitragvon fallili » Mo 5. Aug 2013, 01:38

Yukterez hat geschrieben:
Chief hat geschrieben:
Falili hat geschrieben:_________________________Bild

Tja Poet, du bist schon wieder gescheitert!

Wenn Phalili der Poet wäre, dann würde er sich wohl kaum zum Jodelnarren ins Boot setzen; und schon gar nicht, nachdem das gesamte Forum die Löcher darin gesehen hat. Wozu auch? Was mich aber wundert ist, wie jemand mit so einem Namen die Fallgeschwindigkeit so falsch verstehen kann...

Was passt Dir nicht?
Vielleicht hab ich das Ganze falsch verstanden, weil ich da nicht von Anfang an mitgelesen habe, aber ich bleibe dabei das eine große Masse schneller am Boden ankommen wird als ein kleine.
Die Gravitationskraft ist von beiden beteiligten Massen abhängig - die Beschleunigung von der Kraft, und da die Kraft ja nicht nur auf einen Körper wirkt - wird die Zeit bis zum Kontakt (und anders würde ich den Begriff "fällt zu Boden" nicht auffassen) entsprechend kleiner. Schließlich wird ja nicht nur das Gewicht beschleunigt, sondern auch der Mond.

Möglicherweise hab ich da aber wirklich etwas übersehen - die Diskussion mit dem parallelen Fallen von Feder und 10 kg Gewicht versteh ich nicht.
Wenn beide parallel losgelassen werden, kommen natürlich auch beide zur gleichen Zeit an. Feder und Gewicht unterliegen der gleichen Beschleunigung - der Mond aber in so einem Fall auch.
Aber wenn man in 100 m über dem Mond eine 10 kg Masse platziert und dann ausrechnet, wann die am Boden ankommt, und im nächsten Fall dann die Masse eines "Gegenmondes" in 100 m Abstand platziert, werden "Gegenmond" UND Mond gleich beschleunigt und damit erfolgt der Kontakt früher.

Mehr Gesamtmasse - schnelleres zusammentreffen - wär halt nun mal meine Meinung.
fallili

Spreu und Weizen

Beitragvon Yukterez » Mo 5. Aug 2013, 02:06

fallili hat geschrieben:Vielleicht hab ich das Ganze falsch verstanden, weil ich da nicht von Anfang an mitgelesen habe, aber ich bleibe dabei das eine große Masse schneller am Boden ankommen wird als ein kleine.

Das kommt wie gesagt darauf an ob man in relativen Abständen oder in Koordinaten rechnet, und wenn man in Abständen rechnet, auch darauf, ob man parallel oder seriell fallen lässt. Und vor allem darauf, ob man die Massen vorher aufheben muss, oder ob man sie über dem Boden materialisiert bekommt.

fallili hat geschrieben:Die Gravitationskraft ist von beiden beteiligten Massen abhängig - die Beschleunigung von der Kraft, und da die Kraft ja nicht nur auf einen Körper wirkt - wird die Zeit bis zum Kontakt (und anders würde ich den Begriff "fällt zu Boden" nicht auffassen) entsprechend kleiner. Schließlich wird ja nicht nur das Gewicht beschleunigt, sondern auch der Mond.

Sehr richtig. Wenn du von der Kraft auf die Eigenbeschleunigung kommen willst, musst du nur noch durch die Eigenmasse dividieren, dann kriegst du für Hammer und Feder gleichen Wert.

Möglicherweise hab ich da aber wirklich etwas übersehen - die Diskussion mit dem parallelen Fallen von Feder und 10 kg Gewicht versteh ich nicht.

Dafür gibt es auch die Bilder: Parallel.png und Seriell.png

Wenn beide parallel losgelassen werden, kommen natürlich auch beide zur gleichen Zeit an. Feder und Gewicht unterliegen der gleichen Beschleunigung - der Mond aber in so einem Fall auch.

Nichts anderes war gemeint.

Aber wenn man in 100 m über dem Mond eine 10 kg Masse platziert und dann ausrechnet, wann die am Boden ankommt, und im nächsten Fall dann die Masse eines "Gegenmondes" in 100 m Abstand platziert, werden "Gegenmond" UND Mond gleich beschleunigt und damit erfolgt der Kontakt früher. Mehr Gesamtmasse - schnelleres zusammentreffen - wär halt nun mal meine Meinung.

Das ist ja auch richtig, sofern man Hammer und Feder nicht gleichzeitig fallen lässt, sondern nacheinander, und dabei in Abständen statt in Koordinaten rechnet. Das heisst aber nicht, daß dadurch der Hammer eine schnellere Geschwindigkeit erreicht, als die Feder!

Wenn 1kg in 990 g und 10 g zerschnitten wird, dann wird das 990 g Stück schneller ALS das 10 g Stück unten ankommen ABER immer NOCH langsamer als ein 1 kg Stück alleine.

Das kommt darauf an, ob du die Stücke am Boden, oder in der Höhe zerschneidest, und ob du sie nebeneinander oder nacheinander fallen lässt. Die Energie, die am Boden ankommt, ist die gleiche, wie die, die zum Anheben aufgewandt wurde! Wenn du eine Feder von 1e-3 kg um 10 Meter relativ zum Boden hebst, dann senkst du mit den dafür benötigten 0.0016 Joule den Mond, der hier 7e21 kg und einen Radius von 1.7e6 m haben soll, um 1.4e-24 m ab. Koordinatentechnisch hast du die Feder also nur um 10-1.4e-24 m angehoben. Bei einem 10 kg Hammer sind es dann nur noch 10-1.4e-20 m.

Die Feder musst du also um 10+1.4e-24 m von der Oberfläche anheben, den Hammer aber schon um 10+1.4e-20, damit der Abstand vom Schwerpunkt 10 m ist, wenn du die Experimente nacheinander machst. Gleichzeitig macht es keinen Unterschied, da Hammer und Feder gemeinsam am Mond ziehen!

Schwerpunkt versus Oberfläche.PNG
Schwerpunkt versus Oberfläche.PNG (13.55 KiB) 5968-mal betrachtet
Yukterez

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie