Expansion des Universums

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Expansion des Universums

Beitragvon Yukterez » Fr 2. Aug 2013, 13:41

Das halte ich für ein Gerücht. Ich finde auch auf Google nur den Sachverhalt, den ich selbst beschrieben habe:

Google hat geschrieben:Bild
Yukterez

Beitragvon Jondalar » Fr 2. Aug 2013, 13:55

Yukterez hat geschrieben:Das halte ich für ein Gerücht. Ich finde auch auf Google nur den Sachverhalt, den ich selbst beschrieben habe:

Google hat geschrieben:Bild

Wer hat das geschrieben? Auch so hochgradige Wissenschaftler, wie sie sich hier tummeln?

Eine Sekunde Google liefert bereits das hier:

Sämtliche Neutrinoreaktionen laufen über die schwache Wechselwirkung ab. Neutrinos unterliegen auch der Gravitation, diese ist aber so schwach, dass sie praktisch keinerlei Bedeutung hat.

Hervorhebung durch mich, Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Neutrino

Es gibt aber natürlich auch Facharbeiten und andere wissenschaftliche Publikationen darüber. Da DU offensichtlich zu faul bist zu suchen, was in der Mainstream-Wissenschaft schon lange bekannt ist, bin ich jetzt auch zu faul um weiter zu linken ;)

Herzliche Grüße
Jondalar

Beitragvon Yukterez » Fr 2. Aug 2013, 14:03

Soll das ein Witz sein?

Jondalar hat geschrieben:Neutrinos unterliegen auch der Gravitation, diese ist aber so schwach, dass sie praktisch keinerlei Bedeutung hat.

heisst das gleiche wie

Wikipedia hat geschrieben:Neutrinos unterliegen auch der Gravitation, diese ist aber so schwach, dass sie praktisch keinerlei Bedeutung hat.

was wiederum bedeutet, daß Neutrinos sehr wohl der Gravitation unterliegen. Ob die Gravitation nun stark oder schwach ist, ist wieder ein ganz anderes Kapitel; auf der Erde wird ein Objekt mit c um 10^-11 Bogensekunden pro Meter abgelenkt (φ[rad]=s*g/2/v^2 - die Masse des Neutrinos fliesst hier gar nicht ein, weil sie sich schon seit Newton wegkürzen lässt).

Die Fakten auf den Tisch knallend, Yukterez
Yukterez

Beitragvon McDaniel-77 » Fr 2. Aug 2013, 14:36

Lieber Jondalar, lieber All,

meine Theorie ist mir ja nicht über Nacht eingefallen, sondern ist noch im Entstehungsstadium.

Zu meiner Person als Wissenschaftler:

Vor 20 Jahren hatte ich Leistungskurs Chemie und Physik (bayrisches Gymnasium), dann habe ich 10-12 Jahre studiert. Materialwissenschaften mit tech. Mechanik, ing. Mathematik (total bescheuert :D ), Chemie & Physik für Ingenieure. Das Vordiplom in Physik konnte ich ohne dafür etwas zu tun bestehen. Später konnte ich leider nicht Chemie und Physik Lehramt für Gymnasium studieren, damals gab es nur die Kombination aus Chemie und Biologie. Im Endeffekt lief es dann darauf hinaus, dass derjenige, der am bravsten und stupidesten alles schön fleißig auswendig lernt und keine kritischen Fragen oder Einwände bringt, mit anderen Worten nicht selber denkt, der bekommt einen 1er mit Sternchen und besteht so ein Studium mit Bravour.
Ich konnte mich nicht dazu überwinden, ca. 90-95% unsinnige Informationen auswendig zu lernen, nur um dann den Abschluss zu schaffen. Ich konnte es nicht und würde es heute auch nicht können/wollen. Der Kosmos hat mich schon immer fasziniert, als kleiner Junge handelten meine ersten Bücher vom Sonnensystem. Außerdem war ich begeisterte Lego-Spieler und habe eigentlich immer Raumstationen und Raumschiffe gebaut :-).

Schwarze Löcher und das Urknall-Universum hatte ich vor 10 Jahren noch verteidigt, und fragenden Gesichtern erklärt, was ein Schwarzes Loch is(s)t und tut, ganz ohne Witzchen. Irgendwann kam der Wandel und ich fing an vieles anzuzweifeln, vom 11. September 2001 über die Mondlandung bis hin zur heutigen Teilchenphysik, der Quanten-Mechanik und der Relativitäts-Theorie. Gegen die Klima-Lüge, welche CO2 als verantwortlichen Faktor für den Treibhauseffekt und der damit verbundenen Erwärmung der Erdatmosphäre behauptet, bin ich auch schon lange unterwegs gewesen. Oft hat man den Eindruck man kämpft gegen Gehirnwäsche an, wie Don Quijote gegen Windmühlen. Häufig werden meine kritischen Einwände gar nicht erst veröffentlicht (Genehmigung erforderlich). Ich war naiv und glaubte es existiert das Recht zur freien Meinungsäußerung, da irrte ich. Als ich gezwungenermaßen dem Astro-News-Forum beitreten musste, um den Blödsinn der da fast täglich über den Kosmos behauptet wird, etwas Einhalt zu gebieten, musste ich feststellen, dass entweder ich komplett verrückt bin oder meine "Nicht-Mainstream-Ansichten" als Gefahr für die aktuelle Wissenschaftsriege bekämpft werden müssen. Nach ein paar kritischen Aufsätzen zur Dunklen Materie und Dunklen Energie, wurde ich letztendlich für immer von diesem Forum verbannt. Eine sachliche Diskussion unmöglich.
Auf vielen Mainstream-Webseiten wie Spiegel-Online wird eine kritische Diskussion schon allein durch die Umständlichkeit und eine absichtlich chaotische Kommentarstruktur behindert bzw. im Keim erstickt.

Eine Zeit lang fand ich die Raumwellen-Theorie von Bernd Jaguste faszinierend, aber durch die Viaveto Youtube-Videos über den Kosmos und die Doku über das Plasmaversum und andere Videos, welche eigentlich auf den ersten Blick scheinbar nichts mit dem Kosmos zu tun haben:

https://www.youtube.com/watch?v=QfDoQwIAaXg Faszinierendes Video diverser Hochgeschwindigkeitsaufnahmen

bin ich nun im Prozess eine rationale Erklärung für das da draußen zu finden.

Das eBook von Raphael Haumann habe ich mühsam ausgedruckt und heften lassen. Am meisten hat mich die knallharte Logik gefesselt. Was ist ein Objekt und was ist ein Konzept? Wenn man diese Frage mal verinnerlicht hat, wird es relativ einfach sich rational mit der Wissenschaft zu befassen, ohne sich in absurden Annahmen und mathematischen Schummelfaktoren zu verlieren.

http://www.youtube.com/watch?v=UQNVzpoqKH4 Hier habe ich McDaniel77 mich sehr ausführlich im Zwiegespräch mit dem YT-User Jonos91 ausgetauscht. Dieses Gespräch alleine wäre schon fast ein Buch wert, etwas ausbereitet mit Skizzen und Bildern.

MfG

McDaniel-77

P.S.: Wenn man 50-mal unterbrochen wird, um einen Aufsatz zu schreiben, schleichen sich einige Tipp-/Sprachfehler ein.
Zuletzt geändert von McDaniel-77 am Fr 2. Aug 2013, 23:17, insgesamt 4-mal geändert.
McDaniel-77

Beitragvon M.S » Fr 2. Aug 2013, 15:12

McDaniel-77 hat geschrieben: ...
Irgendwann kam der Wandel und ich fing an vieles anzuzweifeln, vom 11. September 2001 über die Mondlandung bis hin zur heutigen Teilchenphysik, der Quanten-Mechanik und der Relativitäts-Theorie. Gegen die Klima-Lüge, welche CO2 als verantwortlichen Faktor für den Treibhauseffekt und der damit verbundenen Erwärmung der Erdatmosphäre behauptet, bin ich auch schon lange unterwegs gewesen.
...
McDaniel-77

Die Mondlandung zweifelst du also auch an?
(Nach der VT vom 11. September wage ich ja gar nicht zu fragen :oops: )
M.S

Beitragvon All » Fr 2. Aug 2013, 16:20

M.S hat geschrieben:
McDaniel-77 hat geschrieben: ...
Irgendwann kam der Wandel und ich fing an vieles anzuzweifeln, vom 11. September 2001 über die Mondlandung bis hin zur heutigen Teilchenphysik, der Quanten-Mechanik und der Relativitäts-Theorie. Gegen die Klima-Lüge, welche CO2 als verantwortlichen Faktor für den Treibhauseffekt und der damit verbundenen Erwärmung der Erdatmosphäre behauptet, bin ich auch schon lange unterwegs gewesen.
...
McDaniel-77

Die Mondlandung zweifelst du also auch an?
(Nach der VT vom 11. September wage ich ja gar nicht zu fragen :oops: )

Zweifel sind grundsätzlich immer angebracht. Zweifeln ist aber nicht gleich leugnen. McDaniel-77 hat ja nicht geschrieben, dass die Amerikaner nicht auf dem Mond waren. Wenn du das so verstehen möchtest, dann ist das deine Sache. Eine tatsächliche Aussage, wie er es gemeint hat, kann auch nur McDaniel selber treffen. Er beschreibt auch lediglich einen persönlichen Entwicklungsprozess. Nicht mehr und nicht weniger.
All

Beitragvon Jondalar » Fr 2. Aug 2013, 16:20

Yukterez hat geschrieben:Soll das ein Witz sein?

Jondalar hat geschrieben:Neutrinos unterliegen auch der Gravitation, diese ist aber so schwach, dass sie praktisch keinerlei Bedeutung hat.

heisst das gleiche wie

Wikipedia hat geschrieben:Neutrinos unterliegen auch der Gravitation, diese ist aber so schwach, dass sie praktisch keinerlei Bedeutung hat.

was wiederum bedeutet, daß Neutrinos sehr wohl der Gravitation unterliegen. Ob die Gravitation nun stark oder schwach ist, ist wieder ein ganz anderes Kapitel; auf der Erde wird ein Objekt mit c um 10^-11 Bogensekunden pro Meter abgelenkt (φ[rad]=s*g/2/v^2 - die Masse des Neutrinos fliesst hier gar nicht ein, weil sie sich schon seit Newton wegkürzen lässt).

Die Fakten auf den Tisch knallend, Yukterez

Was soll das sein? Fakten? Na dann wird mir langsam alles klar.

DAS ist zum Beispiel ein Fakt, nicht das Gesülze von Internetusern. Und was lesen wir da unter Anderem?

the effect of gravity is many orders of magnitude too weak and plays no role for solar neutrino oscillation

Und das war jetzt auch nur wieder ein schnelles, nicht sehr gut recherchiertes Beispielchen. Vielleicht solltest DU Deine Zeit weniger mit Internet und mehr mit ernsthafter Physik verbringen, dann wirst Du es schon auch noch lernen. Besorg Dir mal nen Zugang zu richtigen Papers, da steht weniger Schund drin.

Du darfst aber natürlich gerne glauben an was auch immer DU willst, ich bin ja kein Priester. Glaub also ruhig auch an Urknall, expandierendes Universum und an Raumzeit - sei Dir ja belassen. Vermutlich bist Du auch noch einer, der glaubt, verschieden schwere Körper fallen gleich schnell, weil ja die Anziehung immer gleich ist oder?

Nur soviel noch zum Licht, damit Du nicht ganz im Dunkel stehen bleiben musst:

Link

Herzliche Grüße
Jondalar

Beitragvon Jondalar » Fr 2. Aug 2013, 16:32

McDaniel-77 hat geschrieben:meine Theorie ist mir ja nicht über Nacht eingefallen, sondern ist noch im Entstehungsstadium.

Zu meiner Person als Wissenschaftler:

https://www.youtube.com/watch?v=QfDoQwIAaXg Faszinierendes Video diverser Hochgeschwindigkeitsaufnahmen

Hier habe ich McDaniel77 mich sehr ausführlich im Zwiegespräch mit dem YT-User Jonos91 ausgetauscht. Diese Gespräch alleine wäre schon fast ein Buch wert, etwas ausbereitet mit Skizzen und Bildern.

Hallo McDaniel,

macht nichts, dann kann ich Dich ja vielleicht sogar noch unterstützen, wenn Du noch am Arbeiten daran bist ;).

Dein Werdegang ist sehr interessant, ich hätte auch in diese Richtung getippt.;) Auch mir wurde schon der ein oder andere Punkt abgezogen mit der Bemerkung: "Ja, da haben sie schon recht, das sind neue Erkenntnisse, aber das steht so noch nicht im Lehrbuch". :evil:

Kennst Du auch schon das ? Ich finde solche DInge auch immer sehr faszinierend und aufschlussreich.

Dein Gespräch dort muss ich noch aufschieben, ich bin noch bei dem EM-WW Kanal :) - aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben, ich schaue mir nur Dinge erstmal gründlich an.

Herzliche Grüße
Jondalar

Beitragvon All » Fr 2. Aug 2013, 16:35

McDaniel-77 hat geschrieben:Ich war naiv und glaubte es existiert das Recht zur freien Meinungsäußerung, da irrte ich. Als ich gezwungenermaßen dem Astro-News-Forum beitreten musste, um den Blödsinn der da fast täglich über den Kosmos behauptet wird, etwas Einhalt zu gebieten, musste ich feststellen, dass entweder ich komplett verrückt bin oder meine "Nicht-Mainstream-Ansichten" als Gefahr für die aktuelle Wissenschaftsriege bekämpft werden müssen. Nach ein paar kritischen Aufsätzen zur Dunklen Materie und Dunklen Energie, wurde ich letztendlich für immer von diesem Forum verbannt. Eine sachliche Diskussion unmöglich.
Auf vielen Mainstream-Webseiten wie Spiegel-Online wird eine kritische Diskussion schon allein durch die Umständlichkeit und eine absichtlich chaotische Kommentarstruktur behindert bzw. im Keim erstickt.

Das habe ich schon fast befürchtet und deshalb auch gefragt.

Ich danke hiermit Harald Maurer, dass er McDaniel-77 die Möglichkeit gibt, seine Theorie in Ruhe zu präsentieren.

Gruß

All
All

Beitragvon HD116657 » Fr 2. Aug 2013, 17:59

McDaniel-77 hat geschrieben:Zu meiner Person als Wissenschaftler:

Vor 20 Jahren hatte ich Leistungskurs Chemie und Physik (bayrisches Gymnasium), dann haben ist 10-12 Jahre studiert. Materialwissenschaften mit tech. Mechanik, ing. Mathematik (total bescheuert :D ), Chemie & Physik für Ingenieure. Das Vordiplom in Physik konnte ich ohne dafür etwas zu tun bestehen. Später konnte ich leider nicht Chemie und Physik Lehramt für Gymnasium studieren, damals gab es nur die Kombination aus Chemie und Biologie. Im Endeffekt lief es dann darauf hinaus, dass derjenige, der am bravsten und stupidesten alles schön fleißig auswendig lernt und keine kritischen Fragen oder Einwände bringt, mit anderen Worten nicht selber denkt, der bekommt einen 1er mit Sternchen und besteht so ein Studium mit Bravour.
Ich konnte mich nicht dazu überwinden, ca. 90-95% unsinnige Informationen auswendig zu lernen, nur um dann den Abschluss zu schaffen. Ich konnte es nicht und würde es heute auch nicht können/wollen.

10-12 Jahre studiert ohne Abschluß..... - nicht sehr effizient 8-)
Du Vordiplom in Physik und verwechselst keine Neutrinomasse mit nahezu keine Neutrinomasse... - nicht sehr überzeugend :roll:
HD116657

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie