Ernst hat geschrieben:fallili hat geschrieben: Derzeit bin ich davon überzeugt, das ein 6 m langes Auto NIE in eine 5m lange Garage passen wird - egal wie schnell es sich bewegt.
Ich auch.
Laut SRT ist's aber möglich; Wunderdroge RdG:
Die Autoenden erreichen die Garagenenden zu ungleichen Zeiten.
Das Garagenparadoxon wird abgewandelt auch als Panzerparadoxon gehandelt und ist hier auch oft diskutiert worden.
.
.
Ich weiß, Panzer oder Auto sind mir bekannt und was die "Wunderdroge" aussagt auch.
Hier in diesen Beispielen versuchen wir herauszufinden was "in der harten Realität" passiert.
Was ich mit "harter Realität" meine, ist zum Beispiel:
Nehmen wir eine Zug mit 300 000 km länge.
Dann nehmen wir eine Gleisstrecke bei der in 299 999 km Abstand zwei Bahnübergänge drüber führen.
Auf diese Bahnübergänge fahren 2 Autos zu und werden diese Übergänge gleichzeitig passieren, wenn der Zug gerade in DER MITTE zwischen beiden Bahnübergängen ist.
Die Bahnübergänge sind in einem IS, also ist das gleichzeitige drüberfahren kein Problem
Frage: Kommen die beiden Autos heil drüber?
In "meiner Realität" knallen die in den immer noch 300000 km langen Zug.
Was aber sagt die SRT?
Aus Sicht der Bahnübergänge ist der Zug kürzer - die Autos kommen heil drüber.
Aus Sicht des Zuges ist der Abstand zwischen den Bahnübergängen kürzer - die Autos werden Schrott.
Das passt doch einfach nicht zusammen - da muss entweder bei mir ein Denkfehler sein - oder die SRT macht DOCH widersprüchliche Aussagen. Und ob ein Auto Schrott ist oder heil bleibt ist eindeutig REAL herausfindbar, da kann man nicht mehr sagen "das hängt davon ab aus welchem IS das beurteilt wird, in einem sind die Autos Schrott - im anderen heil".
Vielleicht hab ich aber auch einen Beweis für Everetts Parallelwelten gefunden, gibt sicher den Nobelpreis wenn man Parallelwelten mit der SRT verknüpfen kann.
Ach ja noch was: Einer muss ja den Zug fahren - da opfere ich mich dafür! Ernst und Jondalar dürfen sich aber natürlich aussuchen wer in welchem Auto fährt

Wie seht Ihr so eine Auto - Zug Situation?