All hat geschrieben:Koordinatensystem ist nicht gleich Natur. Mechanik ja, Natur nicht.
Ja, ein Koordinatensystem ist keine Natur, aber nee, ein Koordinatensystem ist auch keine Mechanik, sondern ein mathematisches Werkzeug.
Wie gesagt, wenn einer schon nicht weiß, was ein Koordinatensystem ist, dann erübrigt sich eigentlich eine Begriffsdefinition "Beobachter".
Chief hat geschrieben:"Eigenlänge",
Aha, noch ne Wortschöfpung! Was ist die "Eigenlänge" eines Besenstils?
All hat geschrieben:Mann kann auch sagen, jedes System ist unvollständig und von daher schon falsch. Wäre auch ziemlich einfach. Aber da müsstest du erst mal Wissen was ein System real bedeutet. Real ist aber auch wieder so eine Sache. Wenn ein System nur eine Teilanschaung ist, dann ist es nicht wieder vollkommen real sondern nur ein wenig.
deutsche Sprache schwere Sprache.
Was versteht man wohl in deutsch unter einem "System"
z.B. sowas:
http://de.wikipedia.org/wiki/WaffensystemDas ist seeehr real, was Sie spätestens dann merken, wenn Sie davon überrollt werden.
Was in Ihrem Gestammel falsch als "System" bezeichtet wird, das nennt man normalerweise "physikalisches Modell". Wir erfahren nun, daß das nicht identisch mit dem realen Objekt ist. Weiß jeder! Und weiter?
All hat geschrieben:Ich nehme mir jetzt ein dehnfähiges Seil und hänge mich auf.
Versuchen Sie anhand der Spannungs-Dehnungs Kennlinie zu zeigen, daß Sie Ihr eigenes Geschwurbel über "System" verstehen.
Highway hat geschrieben:Wenn man beschleunigt, befindet man sich dann noch in einem IS? Theoretisch in unendliche vielen sogar, aber das sind nicht die interessanten. Welchen Informationswert hat das denn?
In einem IS "befindet" man sich immer nur theoretisch, denn ein IS ist nun mal ein mathematisches Werkzeug.
Highway hat geschrieben:Welches ist denn das interessante IS, doch das in dem man ruht und so war es auch von mir gemeint.
Weia, jetzt wirds gaaaaanz interessant.
Da müssen wir gaaaaanz weit ausholen. Wann ist ein Werkzeug "interessant".
Beispiel: Zertrümmern eines gußeisernen Kellergullys. alternative Werkzeuge:
- 50g Hammer
- 1kg Hammer
- 5kg Hammer
Na welches dieser Werkzeuge ist nun "interessant". DerDicke meint: ganz besonders "interessant" wäre es doch, das mal mit dem 50g Hammer zu versuchen.
Chief hat geschrieben:Ein IS ist ein unbeschleunigtes Koordinatensystem.
jo
Chief hat geschrieben:Relativ zu was ist es unbeschleunigt?
relativ zu jedem anderen IS
Chief hat geschrieben:Es muss also etwas reales da sein relativ zu was beschleunigt wird.
Muß nicht aber kann. Und zwar ein Objekt, auf dem ein Beschleunigungssensor montiert ist, der immer NULL anzeigt. Sowas gibts. Echt!
Chief hat geschrieben:Das ist der Newtonsche absolute Raum.
Der ist nur in Chiefs Ontologie real.
Chief hat geschrieben:In welchem IS sind die Blitze gleichzeitig? In einem einzigen oder in allen?
Nach SRT weder noch. Nächster Versuch.