Der Trick der Lorentztransformation

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Der Trick der Lorentztransformation

Beitragvon Ernst » Mo 29. Jul 2013, 17:04

fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben:
Harald Maurer hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Sie ereignen sich ja auch an anderen Orten. In der Ortskoordinate des anderen IS.

Das sind keine anderen Orte, sondern nur andere Koordinaten für dieselben Orte! Die LT kann weder Objekte noch Ereignisse an einen anderen Ort verfrachten!

Andere Koordinaten in einem anderen Koordinatensystem:

Drehung.png

Der Punkt P hat im Koordinatensystem (x,y) die Koordinaten x=2, y=3. Der selbe Punkt P hat im Koordinatensystem (x',y') die Koordinaten x'=3,23, y'=1,6. Ein Vergleich von x mit x' (x'>x) bzw. von y mit y' (y'<y) sagt nichts aus.

So ist es.
Und nämliches gilt selbstverständlich für die Zeit.
.
.
Ernst

Beitragvon Harald Maurer » Mo 29. Jul 2013, 17:08

fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben:Ein Vergleich von x mit x' (x'>x) bzw. von y mit y' (y'<y) sagt nichts aus.

Natürlich sagt das etwas aus. Anhand dieser Koordinaten kann ich ermitteln, dass es sich um 2 zueinander verdrehte Koordinatensysteme handelt und den Winkel berechnen. Es sei denn, eines der Systeme befindet sich in einem Paralleluniversum!

Da haben wir auch ein schönes Bildchen:
Bild
Und wie ich sehe, fährt der Zug schräg durch den Bahndamm. Da muss man wohl extra Geleise dafür verlegt haben, oder der Zug befindet sich auch in einem Paralleluniversum. Dann steige ich in den lieber nicht ein, denn wer weiß, ob er mich auch wieder zurück bringt. Übrigens sieht man, dass der Zug zuerst vorne im Bahndamm ankommt, da steht die Uhr auf Null und jene des Zugs auf -0,57735 s, dann bleibt die Bahndammuhr stehen und wartet, bis das andere Ende des Zugs den Bahndamm erreicht, zeigt immer noch Null und jene des Zugs 0,57735 s. Tolle Sache! Ich sag's ja immer, Einsteins Uhren, die können was!

Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator

Beitragvon fb557ec2107eb1d6 » Mo 29. Jul 2013, 17:58

Harald Maurer hat geschrieben:
fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben:Ein Vergleich von x mit x' (x'>x) bzw. von y mit y' (y'<y) sagt nichts aus.

Natürlich sagt das etwas aus. Anhand dieser Koordinaten kann ich ermitteln, dass es sich um 2 zueinander verdrehte Koordinatensysteme handelt und den Winkel berechnen. Es sei denn, eines der Systeme befindet sich in einem Paralleluniversum!

Nun denn. Wir haben einen Punkt P in einem Koordinatensystem K mit den Koordinaten x=2, y=3 und wir haben einen Punkt Q in einem anderen Koordinatensystem K' mit den Koordinaten ξ=7, η=-5.
Wie groß ist der Abstand zwischen P und Q?
fb557ec2107eb1d6

Beitragvon Ralf Maeder » Mo 29. Jul 2013, 18:31

Ein paar Ueberlegungen von mir zum Thema.

Zum Thema Lichtuhr und den Ableitungen, die von Einstein daraus gezogen wurden. Dazu moechte ich folgendes sagen:
Das Licht einer relativ zu mir bewegten Lichtuhr durchlaeuft in der selben Zeitspanne eine groessere Distanz. Dies wird aus meinem relativ dazu ruhendem IS gemessen (laut Mainstream). Der Schluss, den Einstein daraus schliesst, ist dass die Zeit im bewegten IS verlangsamt vergeht, denn laut seiner Theorie ist die Geschwindigkeit des Lichtes in jedem IS gleich c.

Dazu habe ich ein paar Fragen:
1. Kann man die Geschwindigkeit des Lichtes aus einem relativ ruhenden IS heraus in einem anderen dazu bewegten IS MESSEN ? Gibt es experimentelle Hinweise fuer diese Annahme? Andererseits gibt es doch in jedem IS angeblich die Hoechstgeschwindigkeit c. Kann man wirklich die Geschwindigkeit c, die im IS S gilt mit der Geschwindigkeit c, die im IS' gilt gleichsetzen? Sind das nicht zwei verschiedene Geschwindigkeiten?

2. Die Ausbreitungsgeschwindigkeit von elektromagnetischen Wellen wird offenbar damit gleichgesetzt wie schnell Zeit vergeht. Wird diese Schlussfolgerung auf die bewegte Lichtuhr angewendet, dann vergeht die Zeit dort langsamer. Gibt es experimentelle Hinweise fuer die Annahme, dass die Zeit in einem zu mir bewegten IS langsamer vergeht? Wenn das so waere, dann sollte schon eine gleichfoermige Bewegung zwischen zwei IS eine Zeitdifferenz zu Tage treten lassen, die je laenger oder schneller die relative Bewegung dauert, eine immer groessere Zeitdifferenz zur Folge haben muesste.

Gruss Ralf.
Ralf Maeder

Beitragvon fb557ec2107eb1d6 » Mo 29. Jul 2013, 19:29

Bild

In dem Bild werden keine Koordinaten zwischen verschiedenen Koordinatensystemen verglichen. Das Bild zeigt, dass wenn zwei Ereignisse voneinander kausal abhängen, tun sie dass in allen IS.
Nachzulesen hier: Wikipedia: Lichtgeschwindigkeit und Kausalität
fb557ec2107eb1d6

Beitragvon fb557ec2107eb1d6 » Mo 29. Jul 2013, 19:53

Highway hat geschrieben:
fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben:...Das Bild zeigt, dass wenn zwei Ereignisse voneinander kausal abhängen, tun sie dass in allen IS...

Aha! Genau darum ging es! Wenn t=t'=0 und t'=-0.577s, dann ist das im System S' in der Vergangenheit verglichen mit t=t'=0 und auch im System S. Denn genau das steht dort!

Nein.
fb557ec2107eb1d6

Beitragvon fb557ec2107eb1d6 » Mo 29. Jul 2013, 20:00

Highway hat geschrieben:Doch!

Nein. Ein Bild ist eine Ebene mit zwei Dimensionen, die durch Koordinaten beschrieben werden können.
Was sind die beiden Koordinaten, die in diesem Bild dargestellt werden?
fb557ec2107eb1d6

Beitragvon fb557ec2107eb1d6 » Mo 29. Jul 2013, 20:21

Highway hat geschrieben:
Highway hat geschrieben:Doch!

Nein. Ein Bild ist eine Ebene mit zwei Dimensionen, die durch Koordinaten beschrieben werden können.
Was sind die beiden Koordinaten, die in diesem Bild dargestellt werden?

1.) Wenn mit t'=-0.577s angegeben ist, in welchem Sektor liegt der Punkt dann? In der Vergangenheit, in der Zukunft oder in der Gegenwart?
2.) In welchem Sektor liegt der Punkt im System S? In der Vergangenheit, in der Zukunft oder in der Gegenwart?

Das ist keine Antwort auf meine Frage. Dass Kausalität nicht vom gewählten IS abhängt, wurde nie in Frage gestellt.
fb557ec2107eb1d6

Beitragvon fb557ec2107eb1d6 » Mo 29. Jul 2013, 20:33

Kausal 001.png
Kausal 001.png (30.51 KiB) 4559-mal betrachtet

Hier das Bild mit zwei Ereignissen E1 und E2.

Ist E1 früher als E2 und wenn ja, um wieviele Sekunden?

Ist E1 später als E2 und wenn ja, um wieviele Sekunden?

Ist E1 gleichzeitig mit E2?
fb557ec2107eb1d6

Beitragvon fb557ec2107eb1d6 » Mo 29. Jul 2013, 20:59

Highway hat geschrieben:
Kausal 001.png

Hier das Bild mit zwei Ereignissen E1 und E2.

Ist E1 früher als E2 und wenn ja, um wieviele Sekunden?

Ist E1 später als E2 und wenn ja, um wieviele Sekunden?

Ist E1 gleichzeitig mit E2?

Darum geht es nicht! Es geht um die Situation t=t'=0 und t'=-0.577s Das Ereignis ereignet sich sowohl im System S als auch im System S' zum Zeitpunkt der Synchronisation! Das bedeutet, dass das Ereignis in beiden Systemen nach -0.577s auftritt.

Doch, darum geht es. Wenn du meine Fragen nicht beantwortest, wirst du deinen Fehler nie erkennen.

Du hast behauptet, dass man in dem Bild sieht, wie unterschiedliche Koordinaten verglichen werden können. Dann vergleiche.

Ach ja. Wie groß ist der Abstand der Punkte P und Q?
fb557ec2107eb1d6

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie