All hat geschrieben:@ M.S.
Zu welchem Ergebnis kommst du denn, wenn du meinen Beitrag im Kontext liest und nicht zerpflückst?
a) Dass du gegen Strohmänner (die du selbst aufgebaut hast) argumentierst.
b) Dass du Philosophie mit Physik verwechselst.
All hat geschrieben:@ M.S.
Zu welchem Ergebnis kommst du denn, wenn du meinen Beitrag im Kontext liest und nicht zerpflückst?
M.S hat geschrieben:All hat geschrieben:@ M.S.
a) Dass du gegen Strohmänner (die du selbst aufgebaut hast) argumentierst.
b) Dass du Philosophie mit Physik verwechselst.
All hat geschrieben:
Siehst du, da unterscheiden wir uns. Du argumentierst voreingenommen und ich versuche die Zusammenhänge zu erkennen.
Dabei geht es mir nicht um die Einzelteile wie Physik oder Chemie usw., die sich herausgebildet haben, sondern um den Gesamtzusammenhang.
M.S hat geschrieben:All hat geschrieben:
Siehst du, da unterscheiden wir uns. Du argumentierst voreingenommen und ich versuche die Zusammenhänge zu erkennen.
Dabei geht es mir nicht um die Einzelteile wie Physik oder Chemie usw., die sich herausgebildet haben, sondern um den Gesamtzusammenhang.
Worin jetzt meine Voreingenommenheit bestehen soll und was das mit dem Gesamtzusammenhang zu tun hat, erschliesst sich mir nicht wirklich.
Ich will auch dein Weltbild keineswegs erschüttern. Jeder wie er glaubt.
Trotzdem werde ich mir auch in Zukunft meine Kaffeemaschine nicht von Philosophen reparieren lassen.
All hat geschrieben:Wo willst du denn ein Weltbild von mir erkannt haben? Ich habe keins und habe auch keins formuliert. Deine Aussagen bestehen nur aus Vorurteilen. Du bist geprägt. Eine Prägung ist nichts anders als ein Stempel. Wenn dieser Stempel erst man ins Gehirn gedrückt wurde, kann man dieser Prägung so schnell nicht mehr entkommen. Man kann dies sehr schön in der Folge unserer "Unterhaltung" erkennen. Da liegt deine Voreingenommenheit.
M.S hat geschrieben:All hat geschrieben:M.S hat geschrieben:Wo willst du denn ein Weltbild von mir erkannt haben? Ich habe keins und habe auch keins formuliert. Deine Aussagen bestehen nur aus Vorurteilen. Du bist geprägt. Eine Prägung ist nichts anderes als ein Stempel. Wenn dieser Stempel erst man ins Gehirn gedrückt wurde, kann man dieser Prägung so schnell nicht mehr entkommen. Man kann dies sehr schön in der Folge unserer "Unterhaltung" erkennen. Da liegt deine Voreingenommenheit.
Da muss ich dir allerdings recht geben. Ich bin gegenüber jeglicher religiösen Indoktrinierung voreingenommen.
Eine (letzte) Frage noch: Glaubst du wirklich, dass du nicht voreingenommen bist?; dass bei dir keine Prägungen vorhanden sind?
All hat geschrieben:...
Wir haben aber trotz allem etwas gemeinsames. Religion ist Teufelswerk, auch wenn es den Teufel nicht gibt. Ich vermute mal, dass wir hier eine Übereinstimmung haben.
All hat geschrieben:Wovon hängt Philosophie denn ab? Doch von Sprache, oder? Demnach wäre Sprache auch eine Religion.
Da kommt es aber auch wieder darauf an, wie man Sprache anwendet. Geht es nur um Beeinflussung, dann ist Sprache eine Art Religion. Geht es um Übereinstimmung, dann ist Sprache wertvoll, also keine Religion. Das ist jetzt meine Definition. Das Wort Religion selbst ist auch nicht so eindeutig definiert. Ursprünglich hat es ja nicht mal etwas mit Gott zu tun.
Hat die Sprache grundsätzlich eine religiöse Grundlage, dann würden zwangsläufig auch die Wissenschaften in den mystischen Bereich gedrängt, weil auch die Wissenschaften sich aus der Sprache entwickelt haben.
Hier muss man, meine ich, die Werte sehen. Messwerte suchen nach Übereinstimmung. Ideelle Werte können gleichermaßen zur Übereinstimmung genutzt werden oder aber zur Beeinflussung orientierungsloser Menschen. Letzteres macht Sprache gefährlich.
Alles in allem sind Werte lediglich dazu da Übereinstimmungen zu finden.
Wende ich ideelle Werte bei den vorgenannte ORIENTIERUNGSLOSEN Menschen an und sie folgen meinen vorgegebenen Werten, so habe ich auch eine Übereinstimmung. Das Handeln dieser Menschen stimmt dann mit meinem Willen überein. Eine etwas unglückliche Lösung für den Folgsamen.
M.S hat geschrieben:
Sorry, aber da ist mir zuviel "hat", "hätte", "wenn", "muss man", "würde zwangsläufig" dabei. Es liegt in der Natur derartiger Prosa, dass man damit alles und auch nichts aussagt.
Von meiner Seite aus, lassen wir es gut sein. Ich habe erfahren, was ich wissen wollte.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste