Lübecker hat geschrieben:Zeigt wieder deutlich, nicht nur beim Rechnen besteht eine große Schwäche des Klassenclowns, nein auch verstehendes Lesen wird nicht beherrscht. Denn das wurde nie behauptet, es kann ja mal zitiert werden. Ganz im Gegenteil wurde immer deutlich erklärt, für den Wärter gehen im Zug alles Uhren synchron, sie zeigen immer gleiche Zeiten an. Nur der Beobachter am Bahndamm sieht im Zug unterschiedliche Zeiten. Aber klar, wer nicht richtig bis 2 Zählen kann, kommt eben mit zwei Systemen durcheinander. Oder der Protagonist lügt einfach aus Mangel an Argumenten. Sachlich hat er die letzten Beiträge nichts auf den Tisch gelegt, und seine Unfähigkeit demonstriert.
In dem auf den Bild nun beschriebenen Beispiel ruht die Rakete erst zu einem Außenbeobachter und dieser wie auch der in der Rakete sehen somit alle Uhren mit gleichen Zeiten. Dann beschleunigt die Rakete und die Uhren verlieren ihre Synchronisation für den Außen- und Innenbeobachter. Zumindest der Versuchsaufbau sollte verstanden werden, bevor Unfug gefaselt wird.
Mir wäre es lieb, wenn Lübecker bei dem von mir geschildertem Beispiel bleiben würde - sonst wird dieser Thread wieder "zerfasert".
Aber ich möchte auf diese Aussage oben schon eine Antwort geben.
Mit "Wärter im Zug" meinst Du wahrscheinlich den Schaffner.
Und ich hoffe, dass Du noch immer von zwei Ereignissen sprichst, die im Zugsystem gleichzeitig sind.
Dann wäre auch Dein Satz "für den Wärter gehen im Zug alles Uhren synchron, sie zeigen immer gleiche Zeiten an" sinnvoll.
Nun geht es aber für die Beurteilung der EREIGNISSE von ruhenden Beobachter aus.
Und da stellt der Beobachter am Bahndamm eben unterschiedliche Zeiten fest.
Aber nicht, weil irgendwelchen Seheffekte oder "Verzögerungen wegen Lichtlaufzeit" etc. dafür verantwortlich sind.
Die SRT sagt klar und eindeutig aus, dass es sich nicht um "Scheineffekte" handelt - sondern DASS die Uhren in einem bewegten System DEFINITIV ANDERS gehen als in einem ruhendem System und auch verschiedene Zeiten ANZEIGEN.
Sonst wäre ja die Aussage " Zwei Ereignisse sie in einem IS gleichzeitig sind, SIND ES in einem dazu bewegten nicht.
(ich weiß nicht vollständig - wegen räumlich getrennt und so, aber jeder kennt inzwischen die richtige Form dieser Aussage)
Das heißt - der Beobachter am Bahndamm sieht sehr wohl, das die Uhren IM Zug die selbe Zeit anzeigen (bzw. kann das über die Lorenz Transformation ausrechnen) und er SIEHT SEHR WOHL, das die Ereignisse im Zugsystem gleichzeitig sind.
Aber die Uhren beim Beobachter am Bahndamm ZEIGEN DEFINITIV unterschiedliche Zeiten an und die Ereignisse SIND FÜR IHN NICHT gleichzeitig. (natürlich laut SRT)
Die Uhren des einen IS MÜSSEN daher auch unterschiedliche Zeiten anzeigen - wenn nicht, ist die SRT in ernsten Problemen.
Und genau daher hab ich mein Beispiel bewusst so gewählt, dass es nur mehr um die Frage geht - sind die Uhren in dem bewegten System (die "variablen" Geräte mit den Uhren) noch synchron und zeigen die GLEICHE Zeit an oder nicht?
Und nur weil die SRT VERLANGT, dass zwei im Abstand von 300 km beschleunigte Uhren nicht mehr synchron sein DÜRFEN, werde ich dies nicht akzeptieren, solange mir niemand sagt wie das gehen soll?
Um bei meinem Beispiel noch ein zusätzliches Kontrollexperiment zu machen.
Ich mach das mit - Beschleunigung und Kontaktschluss + protokollieren der Uhrzeit - so, das ich BEIDE Uhren mal einfach am hinteren Schlitten befestige.
Nun ist klar, dass BEIDE Uhren das selbe Ergebnis zeigen werden (sowohl"klassisch" als auch laut SRT).
Also auch synchron gehen werden - wie gesagt, das sagt auch die SRT.
Sicherheitshalber kann ich diese "Doppeluhrenexperimnt auch am vorderen Schlitten machen.
Ergebnis wie oben - die Uhren bleiben SYNCHRON.
Und nun, NUR WEIL ICH DANN das Experiment mit einer Uhr hinten und einer Uhr vorne machen - SOLLEN plötzlich die Uhren NICHT MEHR synchron gehen?
Das bitte hätte ich gerne erklärt - ich bin noch immer der Meinung es ist unmöglich, dass die Uhren desynchronisieren.
Merkt die eine Uhr, dass die andere nun nicht mehr neben ihr ist - und zeigt daher plötzlich eine andere Zeit an als bei diesen vorher getätigten Kontrollexperimenten ?
Lübecker ist der einzige "SRT Experte" der sich bisher gemeldet hat und versucht hier die SRT zu verteidigen.
Es gibt aber auch noch andere die die SRT verstehen und für richtig befinden - könnte da nicht auch mal von denen zusätzlich zu Lübecker etwas geschrieben werden ? Lasst Lübecker doch nicht alleine.
.