Hallo Lübecker,
ich vestehe dieses Beispiel nicht - bzw. weiß nicht was Du damit aussagen willst.
Wir haben zwei Fahrstühle (Einstein und Newton) die zuerst nebeneinander fahren. Dann gibt es einen Blitz und beide sehen den Blitz auf gleicher Höhe, nach einer Sekunde wieder ein Blitz - auch alles kein Problem. Soweit ist alles klar.
Dann hält Einstein an und Newton fährt weiter nach oben.
Damit Einstein wieder aufholen kann verringert Newton seine Geschwindigkeit - alles vorstellbar.
Dann gibt es wieder einen Blitz.
Du sagst Einstein hat Newton noch NICHT eingeholt.
Das würde ich doch so interpretieren, dass Einstein sich nun NOCH UNTERHALB von Newton befindet (wie soll das anders sein).
Nun schlägt bei Einstein, wie Du schreibst auf Höhe seines Bodens der Blitz ein.
Na ja - dass Newton nun sieht, dass der Blitz UNTERHALB von IHM eingeschlagen hat, überrascht mich nicht.
Ich weiß nicht wo Du die Zahl von -0,57735 Meter her hast, aber das IRGENDEINE negative Zahl für NEWTON herauskommt ist ja wohl klar. Einsteins Fahrstuhl ist ja definitiv auch unterhalb von Newton.
Dann gibt es wieder einen Blitz in Einsteins Kabinenboden und Du schreibst "Einstein hat Newton inzwischen überholt"
Also hat Einstein Newon überholt und Einsteins Kabine ist beim zweiten Blitzeinschlag ÜBER der von Newton.
Wen kann es da überraschen, wenn Newton feststellt, dass der Blitz auch ÜBER IHN eigeschlagen hat, also bei + irgendwas Metern.
Was hat das mit "Relativität" der Gleichortigkeit zu tun bzw. wieso brauch ich da eine SRT.
Dein Beispiel kann man VIEL einfacher darlegen ohne bremesen und überholen und irgendwelche kaum aussagekräftigen Zahlen:
Auf einem Acker neben der Autobahn schlagen im Anstand von einer Sekunde zwei Blitze an derselben Stelle ein.
Für jemanden der in der Nähe am Acker STEHT (ruhendes IS) schlagen die Blitze am selben ORT ein.
Ich aber fahre auf der Autobahn mit 30 m / sek.
Beim ersten Blitz bin ich noch 15 Meter weiter hinten - also schlägt der Blitz für MICH 15 Meter VOR MIR ein.
Da ich ja fahre, bin ich beim zweiten Blitz in der einen Sekunde Zwischenzeit 30 Meter weitergekommen, der zweite Blitz schlägt daher für mich 15 m HINTER mir ein.
Aus meinem Inertialsystem (bewegtes IS) betrachtet, schlagen die Blitze also NICHT am selben Ort ein.
Na und? Wozu brauch ich da die SRT oder was soll die SRT mir da überragendes oder überraschendes sagen.
Dass es eine "Relativität der Gleichortigkeit" gibt? Und, dass dieses Beispiel (mit Fahrstuhl) dies nun irgendwie "beweist" ?
Was da passiert ist, versteht jedes Kind!
Das dann großartig "Relativität der Gleichortigkeit" zu nennen, andert auch nix daran, dass da etwas beschrieben ist, was jeder Autofahrer täglich erfahren kann.
Für einen Fußgänger schaltet die Ampel am SELBEN Ort von grün auf rot und dann wieder von rot auf grün.
Für einen Autofahrer schaltet die Ampel in z.B. 500 m Entfernung von grün auf rot, wenn er näherkommt schaltet sie bei z.B. 100 m Entfernung wieder von rot auf grün.
Also im IS des Autofahrers waren die beiden "Umschaltungen" NICHT am selben Ort.
Muss ich da erst die SRT studieren und berücksichtigen um diese Umschaltungen bei der Ampel zu verstehen.
Was dieses neuen Beispiel nun für andere Diskussionen, wo wir über Gleichzeitigkeit reden bringen soll, ist mir absolut unklar.
Das einzige was da "neu" ist, sind diverse Verzögerungen und Beschleunigungen der Kabinen, die etwas völlig Simples - was jedes Kind verstehen kann - wieder so kompliziert darstellt, dass man erst mal wieder überlegen muss was gemeint ist.