McDaniel-77 hat geschrieben:du sprichst von einem Druck und einen Trägermedium, durch Expansion verringert sich der Druck. Das kennt man vom Gas-Gesetz.
Ja, annäherungsweise lässt es sich so vorstellen.
Nur halt in extremem Zustand.
Sie es so an:
Unser All besteht aus einer Menge dieses "Gases", die Menge ist konstant, erhält sich durch einen Schwingvorgang, genannt -Spinschwingung-.
Durch das Schwingen ergeben sich Bereiche die sich -entspannen-, welche die -zusammengedrückt- werden.
Im Mittel ist es immer ausgeglichen.
Wir können nur einen (kleinen) Teil dieser Menge einsehen.
Yukterez habe ich es schon öfter geschrieben, vielleicht kann er es dir in -deiner- Sprache besser aufzeigen als ich.
McDaniel-77 hat geschrieben:Aber aus was besteht dieses Medium?
Aus Substanz, aus Trägersubstanz.
Was das ist? Frag mich was Leichteres, ich habe keine Ahnung!
Sie ist keine Materie, muss ungeheuer "hart" und dicht sein und unter ungeheuerem Druck stehen.
Der Teil in dem wir uns befinden scheint sich momentan zu -entspannen-.
McDaniel-77 hat geschrieben:Was soll ein Lichtleitbezug sein? Laut der Relativitäts-Theorie ist die Lichtgeschwindigkeit konstant und nichts ist schneller als die Lichtgeschwindigkeit. Wenn zwei Züge sich mit je 0,75 c aufeinander zubewegen, kommen sie sich nur mit annähernd c entgegen. Diese verquirlte Logik ist die Grundlage der Relativitäts-Theorie. Konstantes c, aber variables t und s.
Vergiss die RT, sie hat mit der Realität nichts zu tun!
Zum Lichtleitbezug, zu aller erst zum "Bezug".
Damit ist nicht ein Bettbezug für die Gäste gemeint, sondern der Bezug auf den etwas bezogen ist.
Wenn du sagst dass deine Tastaur 107 Tasten hat dann kann das aufs Dezimal-, aufs Oktal-, aufs Hex-System, oder sonstwas, bezogen sein.
Es können (Bezug dez.)
107, oder 263 oder 61 Tasten sein.
je nachdem welches Bezugssystem du verwendest.
Es gilt immer!
"Ohne Nennung des Bezussystems ist jede Aussage zu irgendeiner Grösse sinnlos"
"Wenn zwei Züge sich mit je 0,75 c aufeinander zubewegen"Wenn du nicht sagst worauf deine "0,75c" jeweils bezogen sind ist die Aussage wertlos, denn es könnte ja jemand hergehen und eine Aussage, oder beide, davon auf irgendwelche bewegten Planeten oder Raketen oder Flugzeugen oder Meteoriten beziehen und dann eine Aussage, wie die dass es <c wird, daraus kreieren.
Prominentes Beispiel hast du ja angeführt.
Selbstverständlich ist mir klar dass du die beiden 0.75 c auf die Erdoberfläche beziehst.
Selbstverständlich haben sie eine Differenzgeschwindigkeit von 1,5c zueinander.
Wer nicht richtig addieren kann, Geschwindigkeiten "ums Eck" rechnen muss um seine Postulate zu erhalten, dem gehört die Lizenz für Physik entzogen.
Lichtleitbezug bedeutet ganz einfach dass das der Bezug fürs Licht(weiter)leiten ist.
Licht hat Wellencharakter, Licht verhält sich im Prinzip wie Schall.
Schall benutzt ein Trägermedium, Licht auch.
Den Schallleitbezug stellt die Materie, in der er weitergereicht wird, bereit.
Den Lichtleitbezug stellt die Trägersubstanz, genannt -Träger-, in der es weitergereicht wird, bereit.
McDaniel-77 hat geschrieben:Wegen dir muss ich jetzt "Allosillation" googlen: Mist, Google kennt den Begriff auch nicht.
Die Oszillation unseres Alls, so wie oberhalb angeschnitten.
McDaniel-77 hat geschrieben:Das mit den schwimmenden Galaxien im Lichtleitbezug musst du auch noch detaillierter umschreiben. Für mich klingt das schon wieder nach übderdrehten Quark aus verwirrten Köpfen, deren Inhalt zu 95,1% aus DM und DE besteht.
DE vergiss, es gibt keine Energie!
DM ist wahrscheinlich vorhanden, es ist Materie im Grundzustand (BT) die wir nicht sehen können weil wir keine Anregungsmaschine, noch weniger einen Detektor dafür haben.
Gehen wir zurück zum Gas, es sei sehr stark komprimiert.
In dem Gas seinen einzelne Wattebällchen verteilt, sie stellen die Galaxien und Superhaufen usw. dar.
Nun werde dem Gas etwas mehr Raum gelassen, es dehnt sich aus, es expandiert.
Die Wattebällchen schwimmen in dem Gas einfach mit, sie entfernen sich voneinander.
Die Gx seien Wattebällchen die im Gas verteilt sind.
Jeder Wattebausch kann Schall erzeugen, dieser bewegt sich mit einer Geschwindigkeit von 300 m/s durch das Gas.
Jeder kann also jeden erreichen.
------------------------------------------G1--G2--G3--G4--G5------------------------------------
Nun wird dem Gas Raum gegeben, es dehnt sich aus, es nimmt die in im schwimmenden Wattebällchen mit.
Jedes der einzelnen Bällchen ruht zum Gas in seiner allernächsten Nähe!
(wichtig!!)------------------------------------G1------G2----G3----G4------G5----------------
Der Schallbezug ruht also zu jedem der Wattebällchen.
Wird in seiner allernächsten Umgebung die Schallgeschwindigkeit gemessen so ergibt sich 300.
Ich male nun einen weiteren Bezug her, dieser ist der Bezug für die Angaben zu den einzelnen Geschwindigkeiten der Bällchen und ist völlig übergeordnet und einfach nur gedacht(U_bezug).
Der ist notwendig, denn die Bällchen selber ruhen ja im Gas und haben somit auch kein v zu diesem!
===================================================================================
Wir wollen aber ihre Differenzgeschwindigkeit zueinander kennen/benutzen.
Nun entfernen sich die einzelnen Wattebällchen so schnell voneinander (Gas expandiert) das sich (auf unseren Bezug (die ===) bezogen, Überschallgeschwindigkeit ergibt)
-------------------------------G1---------G2------G3------G4---------G5----------------
==== U_bez ===============================================================================
G4 entfernt sich von G3 mit 0,5 c_schall
G2 entfernt sich von G3 mit 0,5 c_schall
G5 entfernt sich von G3 mit 1,3 c_schall
G1 entfernt sich von G3 mit 1,3 c_schall
(Diese Angaben und Differenzangaben sind alle auf den U_bez bezogen!)
Nun lasen wir messen.
Die Mannschaft beim G3 stellt fest dass sich Schall bei ihm mit c_schall ausbreitet, es in keiner Richtung zu nennenswertem Doppler kommt.
Die Mannschaft beim G1 + H2 + G4 + G5 stellt fest dass sich Schall bei ihnen mit c_schall ausbreitet, es in keine Richtung zu nennenswertem Doppler kommt.
Nun sendet jede Mannschaft ein Signal ab, alle Mannschaften berichten dass sie dieses Signal empfangen haben.
Frage: siehst du darin einen Widerspruch?
Kurt