All hat geschrieben:
Einstein war auch genial. Was hat er uns denn gesagt? Alles ist nicht so wie es scheint.
Das ist keine Genialität zu sagen, dass alles nicht ist, so wie es scheint. Das ist sogar fast eine Trivialität, die unzählige Denker vor Einstein gesagt haben und was auch jeder vor uns, ohne Hilfe von Denkern, irgendwann mal selbst erkannt hat. Zu der absoluten Wahrheit der Welt, zu dem "
Ding an sich" von Kant, haben wir definitiv keinen Zugang und werden es nie haben, nie.
Hier ein Beitrag, den ich 2006 im alten Forum von Ekkehard Friebe gepostet habe:
http://www.ekkehard-friebe.de/friebefor ... 3125159e06Der Himmel ist blau wie eine Apfelsinne -
Le ciel est bleu comme une orangeDieser Vers von einem surrealistischen französischen Dichter (habe ich aber den Namen vergessen) hatte mich in der Schule verprellt und eigentlich verärgert.
Inzwischen habe ich mir manche Gedanken darüber gemacht.
Die Sprache dient uns u.a. als Beschreibung der Welt, und die Welt wird nun mal primär von uns sinnlich wahrgenommen. Deshalb kann keiner eine Antwort auf die grundsätzliche Frage "
Wie ist die Welt?" bekommen. Deshalb kann keiner die absolute Wahrheit erfahren. Auch ein Mensch ist gefangen in seiner biologischen, sinnlichen Hülle als Mensch: Er kann nur sehen, wahrnehmen und verstehen, was ein Mensch sehen, wahrnehmen und verstehen kann. Er sieht den Baum, und kann ihn von allen Seiten untersuchen und beschreiben. Aber wie ist der Baum für eine Ameise, für einen Hund, für eine Fledermaus? Das wird er nie erfahren.
Angenommen Du bist 15 Monate alt und Du betrachtest einen roten Ball in Deiner Hand. Deine Mutter sagt: "
Der Ball ist grün", um Dir das Sprechen beizubringen, und weil der Ball grün ist. Du siehst ihn rot, mit Deinen einmaligen Augen, die weder die Augen Deiner Mutter noch die Augen irgendeines anderen Menschen auf der Welt sind. Du siehst ihn rot, aber Du wirst sagen: "
Der Ball ist grün". Und keiner wird etwas merken, weder Du, noch Deine Mutter, noch irgendjemand auf der Welt.
Du wirst auch dann nie einen Fehler machen: Wenn man Dir sagen wird "
Gib mir den grünen Ball", wirst Du den roten Ball geben. Kein Fehler. Wenn ich aber nur ein paar Minuten die Möglichkeit hätte, die Welt mit Deinen Augen zu sehen - es ist zwar nicht möglich, aber nehmen wir es an - dann wäre ich plötzlich in einer ganz anderen Welt, oder zumindest einer seltsamen und fremden Welt, zum Beispiel mit rotem Gras. Dieselbe Welt jedoch, wo ich vorher war, aber mit anderen Augen.
Wir werden nie die absolute Wahrheit erfahren können, oder?
Viele Grüße
Jocelyne Lopez