Jondalar hat geschrieben:Sorry, ich konnte nicht eher und musste mich gerade durch 4 Seiten hinweg rückwärts bis zu Dir zurücklesen

.
Sorry auch, dass ich das so schlampig ausgedrückt habe, Du hast aber ganz richtig geantwortet - ich meinte tatsächlich im Sinne von messbar und sehbar.
Jetzt wollten wir also unsere3n Versuch starten, haben aber ein Problem. Ich sehe Dich ja kürzer und Du siehst mich kürzer. Da müssten wir jetzt, bevor wir teuere Versuchsanordnungen verschwenden, zuerst nochmal über die Bedingungen nachdenken. Wie wollen wir also das Gemessene interpretieren? Zeit brauchen wir hier übrigens nicht, genauso wie Längen, wir können das alles - glaub ich - pauschal halten.
Wie fahren wir jetzt also mit unserer Versuchsanordnung fort
a) Wir lassen es gleich bleiben, weil die Kontaktplatten nicht mehr aufeinander treffen werden
b) Wir starten den Versuch, weil sich die gemessenen Effekte aufheben oder gar nicht real existieren und sich die Platten sicher trotzdem treffen.
Such Dir etwas aus

Herzliche Grüße
Ich dachte schon, das Du mal wenig Zeit hattest.
Zu Deinen Fragen: Weder a noch b.
a) Bleiben lassen wäre ja unsinnig, wo wir schon mal damit angefangen haben.
b) geht nicht weil sich die Platten NICHT treffen.
Nach all den diversen Beurteilungen (die mir eigentlich zu früh kommen) bin ich der Meinung, dass wir nun endlich das Experiment sprechen lassen. Dann hat man Ergebnisse und darüber was die dann aussagen kann man dann Urteile fällen.
Bisher hast Du die Fragen so gestellt, dass sie im Rahmen der SRT beantwortbar waren.
Meine, SRT konformen Antworten, hast Du mal akzeptiert. Ob Du selber diese Antworten auch so geben würdest, wird daraus nicht klar.
Aber Zur LK (und SRT) gibts nur gibt nur 2 Möglichkeiten NEIN-Blödsinn oder Ja- ist richtig.
Beide Varianten sind innerhalb von wenigen Minuten formulierbar da sie sehr simple aber zwingende Schlussfolgerungen erlauben.
Variante 1 die SRT ist ungültig es gibt keine LK oder ZD. Brauchen wir erst gar nicht an diesem Beispiel zu diskutieren, weil es dann keine ungeklärten Aussagen gibt.
Die Platten treffen sich gleichzeitig – alles klar - keine Diskussionen zu den Platten mehr möglich.
Nur wie sich dann Licht verhält müsste diskutiert werden!
Variante 2 – die SRT ist gültig – Deine Folgerungen aus den bisherigen Aussagen zum Versuch:
1) Du hast festgestellt, das ich „dünner / kürzer“ geworden bin – ICH merke nichts davon.
2) Da es unmöglich ist, dass ich dünner / kürzer werde und der Bahnsteig aber keiner LK unterliegt, ist der Bahnsteig daher auch kürzer (wäre ja auch messbar)
3) Die Länge laut sRT kann man ausrechnen, die Werte für 0,5 c kennt man aber schon, der Bahnsteig ist 0,866 ls lang.
4) Bei einer Geschwindigkeit von 0,5 c wird es 1,73 Sekunden dauern (0,866/0,5) bis die vordere Kontaktplatte des Zuges die vordere Kontaktplatte des Bahnsteigs erreicht.
5) Du selber hast nicht gemerkt, dass Du dünner wärst (warum auch), also ist Dein Zug auch noch immer 1 ls lang.
6) Wenn die vorderen Kontaktplatten sich berühren, sind die hinteren Kontaktplatten daher noch 0,133 ls voneinander entfernt-
Deine Schlussfolgerung müsste aus diesen Experimentalergebnissen daher lauten: Es ist NICHT möglich, dass sich die vorderen und hinteren Kontaktplatten gleichzeitig berühren.
Variante 2 – die SRT ist gültig – meine Folgerungen.
1) Ich stelle fest dass Du dünner geworden bist.
2) Wie oben, kann ich davon ausgehen / sogar messen, dass der Zug kürzer ist
3) Ich messe, dass Dein Zug 0,866 ls lang ist.
4) Bei einer Geschwindigkeit von 0,5 c werden Deine hinteren Kontaktplatten in 1,73 Sekunden die hinteren Kontaktplatten des Bahnsteigs treffen.
5) Mein Bahnsteig ist, wie für mich deutlich sichtlich, noch immer 1 ls lang.
6) Wenn die hinteren Kontaktplatten sich treffen, sind die vorderen Kontaktplatten daher noch 0,133 ls voneinander entfernt.
Meine Schlussfolgerung: Es ist NICHT möglich, dass sich die vorderen und hinteren Kontaktplatten gleichzeitig berühren.
Wie zu erwarten, sagt die SRT aus, dass es unmöglich ist, das sich vordere und hintere Platten gleichzeitig treffen, weil eines der Plattenpaare noch 0,133 ls entfernt ist, wenn das andere Plattenpaar sich trifft.
Die SRT ist auch insoferne widerspruchsfrei, dass sie dies ausagt egal wer sich als ruhend oder bewegt definiert.
W
as aber meiner Meinung nach hochinteressant ist: Für Dich im Zug treffen sich ZUERST die beiden vorderen Platten DANN erst die hinteren. Für mich am Bahnsteig treffen sich ZUERST die beiden hinteren Platten DANN erst die vorderen.
Interessant ist dies daher, da die SRT zwar LK und ZD erlaubt aber KEINE Kausalitätsverletzung. Platt gesagt, wenn Person A um 10:00:00 Uhr einen Unfall hat und Person B um 10:00:05 Uhr dann gibt es KEIN Initialsystem in dem Person B seinen Unfall VOR Person A hat.
Kausalitätsverletzungen DARF es nicht geben. Man könnte ja sonst eine absurde (aber vollkommen reale) Situation konstruieren: Ein Bankräuber erschießt eine Geisel und wird dann sofort von der Polizei erschossen.
Wie soll in irgendeinem IS dann gesehen werden, dass der Bankräuber ZUERST von der Polizei erschossen wird?
Wie soll der tote Bankräuber dann noch wen erschießen?
Ich hoffe in den ganzen Schlussfolgerungen keine Fehler gemacht zu haben und würde Dich bitten sie einzeln nachzuvollziehen und zu bestätigen / widerlegen.
Falls Du aber keinen Fehler findest, wäre es wesentlich einfacher, nicht weiterhin von mir Beurteilungen von diversen Aussagen und Teilsituationen zu verlangen - dann wäre ja auch schon geklärt, das laut SRT die Platten sich laut SRT nicht gleichzeitig berühren KÖNNEN - , sondern sich darauf zu konzentrieren ob hier eine Kausalitätsverletzung vorliegt.
So auf den ersten Blick, kommt es mir zwar ziemlich komisch vor, dass wir da unterschiedlich beurteilen welches Plattenpaar ZUERST Kontakt hat.
Da die Kontakte aber nicht voneinander abhängig sind, bin ich nicht sicher ob hier Kausalitäten verletzt werden. Immerhin liegen, im Gegensatz zu dem Bankräuberbeispiel, die beiden Ereignisse 1 ls auseinander, das könnte eine wichtige Rolle spielen.
Aber, wie gesagt komisch ist es erst einmal schon.
Nehmen wir an, wir vereinbaren VOR dem Experiment, dass in dem Moment, wo im Zug die
vorderen Kontaktplatten sich berühren, dann gleichzeitig die hintere Kontaktplatte weggesprengt wird. Die Zeiten können ja vorher berechnet werden und die Sprengung daher ohne weiteren Eingriff über eine Zeitschaltuhr vorprogrammiert sein.
Gibt es dann „eine Welt des Zuges“ in der die vorderen Kontaktplatten sich berühren – die hinteren aber nicht, weil eine davon ja vor der Berührung weggesprengt wird?
Und eine „zweite Welt des Bahndammes“ in der die hinteren Kontaktplatten sich berühren – weil ja die hinteren Kontaktplatten sich aus dieser Sicht VOR den vorderen den Kontakt herstellen, also der Kontakt eindeutig schon stattgefunden hat, bevor dann der Sprengbefehl kommt?
Wie ich sehe, wird es notwendig sein, die laut SRT zutreffenden Zeiten zu berechnen, um hier eine Antwort zu finden.
Wenn die SRT richtig ist, dann kann da nur mehr über die ZD eine widerspruchsfreie Lösung gefunden werden.
Daher wäre ich sehr dafür, dass wir beide mal versuchen, hier genau zu untersuchen WANN nun was genau passiert.
Ich würde vorschlagen, das wir den Zeitpunkt, in dem der Zug in den Bahnhof einfährt und sich die vordere Kontaktplatte des Zuges mit der hinteren des Bahnhofs trifft als Start, also NULL annehmen und ab da zu berechnen was wann passieren wird.
Hab ich ja oben eigentlich schon gemacht - aber keine ZD berücksichtigt.
Also ich hoffe sehr, dass über die ZD diese mir einstweilen eher komisch vorkommende Situation klärbar wird.
Viele Grüße
PS: ImPrinzip wollen wir herausfinden ob an der LK "was dran" ist. Im Gegensatz zu anderen "Relativisten" bin ich der Meinung, dass die LK der SRT keine WIRKLICHEN Längenveränderungen beschreibt.
Warum soll ich (1.80 m groß - oder lang, wenn ich mich hinlege) irgendwie verändern, nur weil irgendjemand auf die Idee kommt in einem Raumschiff mit 0,5 c an mir vorbeizufliegen ?
Also ich bin fast sicher, dass die LK nicht in dem Sinn real ist, das irgendetwas
wirklich kürzer wird - sei es weil vielleicht Atome plötzlich kleiner werden oder näher zusammenrücken (was sowieso alles eindeutig Blödsinn wäre)!
Und ich finde Dein Plattenbeispiel wirklich gut, hier mal mit der von der SRT geforderten LK (sofern man sie nicht prinzipielle ablehnt) etwas verständnismäßig weiter zu kommen.