fallili hat geschrieben:Und eindimensional ist eine Linie !! Punkte sind 0-dimensional weil sie keine Ausdehnung haben!.
Daher sind Linien im Minkowski Diagramm selbstverständlich erlaubt.
Es ist auch nicht so, dass Minkowski hier dann "eindimensional" denkt. Es wird halt "nur" das berücksichtigt, was wichtig ist. Und da es laut SRT keine Höhen- und Tiefenkontraktion gibt, sondern nur in EINER Dimension etwas passiert, reicht eben ein x t Diagramm vollständig aus, um die Folgerungen der SRT RICHTIG zu beschreiben!
Diese Diagramme bieten daher eine vollständige und nicht anfechtbare Darstellung der SRT, mit dem enormen Vorteil, dass sie "einfach" lesbar sind,
Ob die SRT richtig ist, wird dadurch nicht ausgesagt.
Aber bisher hab ich hier nur "persönliche Meinungen" gehört, wonach die SRT eben nicht richtig sein kann.
Das ist mir zu wenig.
Hallo Fallili,
es geht trotzdem darum, einem Raumpunkt und einem Zeitpunkt Ereignisse zu zu weisen, die natürlich in Linien gegeneinander aufgetragen werden. Trotzdem werden keine Dimensionen (l*b*h) von Objekten eingetragen, sondern ein Raumpunkt der alle drei Dimensionen beinhaltet. Ich sprach auch nicht von eindimensional, ich sprach von 2D, das ist schon ein kleiner Unterschied.
Ob die RT damit richtiger oder noch falscher ist, kann man damit nicht feststellen, da gebe ich Dir schonmal in jedem Fall recht. Das gilt aber genauso für die limburgerschen Versuche, mit unlauteren und grottenfalschen Diagrammen Leute wie Dich zu bekehren. Auch ein richtig gezeichnetes Minkowski-Diagramm sagt nämlich nichts darüber aus, ob die RT nun richtig oder falsch ist. So ein Diagramm zeit nur, was die Mathematik unter Berücksichtigung der RT hergibt - nicht mehr, nicht weniger.
Ebenso ist es mit der Diskussion um das Wort "real". Das ist eine typische Relativistendiskussion in der die Wahrheit nur verschleiert und verdreht wird. Real ist eine Messung, nicht die Behauptung, dass das Objekt dann wirklich kürzer ist, das ist, wie Harald immer so schön sagt, pure Esoterik. Wenn ein Relativist das Wort "real" benutzt, meint er damit die Realität. Wenn ein Physiker das Wort "real" benutzt, meint er, dass die Messung richtig ausgeführt wurde und damit das Ergebnis im Rahmen seiner Gültigkeit stimmt. In dem Moment, in dem man das so verbiegt, dass man aus einer realen Messung ein reales Ereignis macht, stimmt es eben nicht mehr, dann kommt der Glaube ins Spiel.
Genauso geht es auch mit der Gleichzeitigkeit und der Aussage, dass sich die Beobachter nicht einig sind. Das ist auch an sich richtig und an sich sogar inhaltlich richtig, wenn man es nicht relativistisch-limburgerisch verdreht. Wenn jetzt wirklich nur der Wärter Gleichzeitigkeit feststellen könnte, der Schaffner aber nicht und der Wärter auch nicht für den Schaffner, dann WÄREN SIE SICH JA EINIG. Aber weil der Wärter für sich Gleichzeitigkeit sieht, für den Schaffner nicht, und der Schaffner für sich und für den Wärter nicht, SIND SIE SICH NICHT EINIG, so, wie es die RT verlangt.
Wenn Du also wirklich Interesse daran hast, was die RT aussagt, und wie sie zu behandeln ist, dann darfst Du halt keine Jahrmarktschreier fragen, sondern Leute wie z.B. Harald, die auch mit konkreten Sachen ankommen und nicht nur etwas behaupten und rumpöbeln.
Ich kann Dir anbieten, dass wir das nochmal Schritt für Schritt und unter meinen Beispielen, in die ich dann dies und das RT-Postulat einfliessen lasse, das ganze Thema erarbeiten. Um dabei ans Ziel zu kommen, müssen wir dann aber so vorgehen, wie ich das vorschreibe. Danach kannst Du gerne denken und glauben was immer Du willst, aber mit halben und/oder falschen Annahmen kommen wir einfach nicht weiter und drehen uns nochmal seitenlang im Kreis.
Ich erkläre Dir meine Sicht gerne nochmal, aber ich schreibe ungern seitenweise Texte umsonst, da muss dann auch mal was dabei heraus kommen.
Herzliche Grüße