Kurt hat geschrieben:ich sehe das Universum als einen Menge der Trägersubstanz an, genau so wie das BT (Basisteilchen) auch.
Unser Universum ist also eingebettet in viele andere,
Wer/wie/was/warum/weshalb/womit, keine Ahnung!!
Lassen wir einen Bereich, der viel grösser ist als unsere mikriegen 14 Milliarden LJ zusammenrücken.
Ist er z.B. 90% zusammengedrückt beginnt darin die Taktung und veranlasst die Bildung der BT.
...
Die Zusammendrückung dieses Bereiches geht weiter, ab 100% geht's dann andersrum, die Expansion beginnt.
Ich weiss: reine Spekulation.
Hallo Kurt,
Das wäre jetzt sowieso meine nächste Frage gewesen - wie stellst Du dir diese Basisteilchen und die Trägersubatanz vor? Wie verändern sie sich zu den beobachteten Teilchen, wie verhalten sie sich im Bezug auf Quarks, Strings oder sonstigen momentanen Postulaten, was für Eigenschaften haben sie im Zustand als BT und TS, und wodurch wird dieser Zustand in den jetzigen überführt?
Du glaubst also auch an Multiversen, da sind wir uns mal nicht einig

Ich stelle mir besser/lieber eine Unendlichkeit vor, als Urknalle und/oder Multiversen, aber das ist natürlich mehr eine Frage des Geschmacks, bisher kann ja keiner über den Rand des beobachtbaren Universums hinaussehen, also ist alles hier sowieso nur reine Spekulation. Eine Unendlichkeit ist sicher auch schwer erklärbar, kommt aber dann dafür mit wesentlich weniger Annahmen aus, als das momentane Standardmodell.
Schade, ich dachte, Du könntest aus Deinen Überlegungen auch eine Ursache ableiten, aber das kommt ja vielleicht noch. Immerhin interessant und damit diskussionswürdig - egal was am Ende dabei heraus kommt.
Wie Du die Expansion beschreibst, klingt das nach einem Big-Crunch-Modell, oder sehe ich das falsch? Du meinst, das Universum zieht sich soweit wieder zusammen, bis es erneut expandieren muss? Ich bevorzuge hier tatsächlich ein ewiges, statisches Universum, das die Materie mit anderen Prozessen immer wieder lokal neu schafft und durch Ereignisse wie Hypernovae o.ä auch lokal verteilt. Der homogene Zustand des Universums, könnte ja auch darin begründet liegen, dass es einfach durch die unendlich lange Zeit und den unendlich großen Raum irgendwann zu erwarten ist, dass eine gewisse Verteilung entsteht. Tatsächlich ist es ja auch nicht wirklich homogen, sonst gäbe es keine Galaxien-Superhaufen und auch keine Voids. Da aber auch Strahlung aus einem SL entweicht - Hawkingstrahlung, aber auch
Staub und die ja bekannten Jets, kann man durchaus annehmen, dass die SL die Materie "zurücksetzen" und so quasi recyceln damit neue Sterne entstehen können.
Ja, alles Spekulation, aber es ist ja auch nicht verboten zu spekulieren - mir macht es jedenfalls ungleich mehr Spass mit Dir über Spekulationen zu diskutieren, als immer wieder die gleichen Bahnhöfe tot zu reden

Herzliche Grüße