Ralf Maeder hat geschrieben:McDaniel-77 hat geschrieben:Wenn das nicht geht, hätte ich noch einen Vorschlag: Gyroskop wie im Wii Motion Plus Kontroller, der merkt den Drift der Erde. Jede beschleunigte Bewegung (nicht gleichförmig geradlinig), würde eine Kraft auf das Gyroskop ausüben. Die Erdrotation, die Rotation des Sonnensystems in der Milchstraße und die Bewegung der Milchstraße. Somit setzt sich die Bewegung der Erde aus drei Komponenten zusammen, welche eigentlich auf er Erde gemessen werden könnten.
McDaniel-77
Ich habe nicht besonders viel Kenntnis von diesen Grundlagen. Dennoch glaube ich eine Parallele zu Haralds Erklaerungen zu sehen, wo er Jondalar erklaert, dass diese verschiedenen Bewegungen wie z.B. des Sonnensystems und der Galaxie keinen messbaren Einfluss nehmen auf Messergebnisse auf der Erde (Harald moege mir verzeihen, wenn ich sein Zitat entstelle).
http://www.mahag.com/neufor/viewtopic.php?f=6&t=561&start=80#p58001Demnach nehme ich an, dass auch ein Gyroskop nichts anderes nachweisen koennte als lediglich die Erdrotation!?
Harald hat es so bezeichnet.
Die Rotation bildet ein absolutes System, das lässt sich durch unterschiedliche Perspektiven nicht aus der Ruhe bringen.
Ich sehe zwei Bezüge, einen relativ begrenzten fürs Licht, einen wesentlich weitreichenderen für Bewegung.
Da wo das Licht -schon lange ums Eck flitzt- lässt sich Materie -noch lange nicht- aus der Ruhe bringen.
Absolut ist weder das Bezugssystem fürs Licht, noch für Bewegung im "Raum".
Mit einem Gyroskop müsste sich weit mehr als nur die Erdrotation nachweisen lassen, aber nicht ein Absolutbezug für Bewegung.
Kurt