Beitrag zur Conclusio.. (für Harald)

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Beitrag zur Conclusio.. (für Harald)

Beitragvon Jocelyne Lopez » Do 11. Jul 2013, 17:12

Jocelyne Lopez hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:
Das ist wieder falsch. Natürlich ist es eine eindeutige Begebenheit, wenn die Blitze gleichzeitig in den Bahndamm einschlagen. Und da kann man so viele IS suchen, wie man will; es bleibt dabei, daß nur am Bahndamm die Blitze gleichzeitig einschlagen und in allen anderen IS eben nicht.

Erweitern wir mal räumlich das Szenario:

- Der Bahndamm befindet sich in einer Stadt, die genau in der Mitte zwischen Berlin und Frankfurt liegt.
- Genau in der Mitte des Bahndamms befinden sich überdeckend ein Wächter (auf dem Bahndamm) und ein Schaffner (im Zug).
- Zwei Blitze schlagen gleichzeitig in Berlin und in Frankfurt ein und lösen zwei Kugelwellen aus, die sich gleichzeitig mit c in Richtung der Stadt ausbreiten, wo sich der Bahndamm mit den zwei Beobachtern Wächter und Schaffner befinden.

Jetzt meine Frage (und zwar unabhängig von jeglichen Theorien, nur als Beschreibung, was in der Natur bei gleichzeitigem Einschlagen der Blitze passiert):

Für welche der zwei Beobachter Wächter oder Schaffner sind die Blitze in Berlin und in Frankfurt gleichzeitig eingeschlagen?

a) Nur für den Wächter?
b) Nur für den Schaffner?
c) Sowohl für den Wächter als auch für den Schaffner gemeinsam?

Gut, Ernst, da Du meine einfache Frage nicht beantworten möchtest, aus welchem Grund auch immer, beantworte ich sie selbst:

Die Blitze, die gleichzeitig in Berlin und Frankfurt eingeschlagen haben, sind gemeinsam sowohl für den Wächter als auch für den Schaffner gleichzeitig eingeschlagen, zum Zeitpunkt der Ausgangssituation, wo die beiden sich überdeckend in der Mitte der Strecke befanden.

Im Allgemeine kann man auch sagen: Die Blitze, die in unserem gemeinsamen Bezugssystem "Natur", oder "Welt" oder auch "Berlin-Frankfurt", wenn man einen Kasten als "Bezugssystemkennzeichnung" drumrum malt, gleichzeitig einschlagen, schlagen gleichzeitig für alle Beobachter ein, die sich im gemeinsamen Bezugssystem "Natur", oder "Welt" oder "Berlin-Frankfurt" befinden.

Wann die gleichzeitig ausgelösten Kugelwellen der gleichzeitig einschlagenden Blitze in Berlin und Frankfurt jeden einzelnen Beobachter im gemeinsamen Bezugssystem "Natur" oder "Welt" oder "Berlin-Frankfurt" erreichen, ist allerdings eine andere Geschichte (hängt einfach von der Geschwindigkeit und der Richtung der jeweiligen Beobachter ab). Man sollte nicht Start mit Ankunft verwechseln.

Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez

Beitragvon Ernst » Do 11. Jul 2013, 17:18

.
fallili hat geschrieben:Ich sehe daher nicht, warum eine Reisezeit von fast Null zu irgendwelchen logischen Widersprüchen führt.

Sonst bei dir alles in Ordnung?
.
.
Ernst

Beitragvon Ernst » Do 11. Jul 2013, 17:30

fallili hat geschrieben:Wenn ich auf dem fernen Stern einen Termin um 19 Uhr habe, kann ich trotzdem nicht um 18:59:59 losfliegen.
Ich komme zwar auf MEINER Uhr um 18:59:59 + ein paar Millisekunden an, hab also praktisch Null Reisezeit gehabt, aber den Termin habe ich trotzdem um Jahre verpasst.

Nö, du kommst noch vor dem Termin an. Denn die Uhren dort laufen ja langsamer als deine.

Fiktive Traumwelten gemacht mit mathematischen Transformationen.
Warum macht eigentlich keiner eine Computerspiel auf Basis LT. Wäre doch ganz unterhaltsam. Halte ich für eine gute Geschäftsidee. Phantastische Welten sind gefragt.
.
.
Ernst

Beitragvon Ernst » Do 11. Jul 2013, 19:22

Jocelyne Lopez hat geschrieben:Gut, Ernst, da Du meine einfache Frage nicht beantworten möchtest, aus welchem Grund auch immer, beantworte ich sie selbst:

Siehst Du? Es ist meine Erfahrung, daß du selbst stets eine Antwort hast und niemand in der Welt dich darin verunsichern kann :!: Drum kann man sich die Antwort auch ersparen.

Die Blitze, die gleichzeitig in Berlin und Frankfurt eingeschlagen haben, sind gemeinsam sowohl für den Wächter als auch für den Schaffner gleichzeitig eingeschlagen, zum Zeitpunkt der Ausgangssituation, wo die beiden sich überdeckend in der Mitte der Strecke befanden.

Wenn die Blitze in Berlin und Frankfurt in den Erdboden einschlagen, dann macht das keinen prinzipiellen Unterschied dazu, daß sie vorn und hinten in den Bahndamm einschlagen. Und wenn sie in den Bahndamm gleichzeitig einschlagen, dann erscheinen diese Einschlagereignisse im Zug ungleichzeitig. Das ist nun mal SRT und darin RdG.

Real ist das natürlich alles Humbug.
.
.
Ernst

Beitragvon Ernst » Do 11. Jul 2013, 19:25

Chief hat geschrieben:Immer noch nix verstanden? Die Reisezeit Null Sekunden ergibt sich nur deshalb weil Synchronisationssignale die Uhr des Reisenden nicht einholen können.

So ein Gelaber. Wie immer :!:
Die Strecke Erde-Stern kontrahiert bei einer Relativgeschwindigkeit V=C auf die Länge Null.
.
.
Ernst

Beitragvon Jocelyne Lopez » Do 11. Jul 2013, 20:14

Ernst hat geschrieben:
Wenn die Blitze in Berlin und Frankfurt in den Erdboden einschlagen, dann macht das keinen prinzipiellen Unterschied dazu, daß sie vorn und hinten in den Bahndamm einschlagen. Und wenn sie in den Bahndamm gleichzeitig einschlagen, dann erscheinen diese Einschlagereignisse im Zug ungleichzeitig. Das ist nun mal SRT und darin RdG.

Der Szenario war von vornherein so: Die Blitze schlagen nicht in den Erdboden ein (wie sollten sie dann zwei Kugelwellen auslösen, wenn sie in den Boden einschlagen?), sondern in zwei Lampen, die sie damit gleichzeitig zum leuchten bringen.

Sind die 2 Lampen, die in Berlin und Frankfurt gleichzeitig angegangen sind, auch für den Wächter und den Schaffner gleichzeitig angegangen, oder nur für den Wächter gleichzeitig, oder nur für den Schaffner gleichzeitig?

Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez

Beitragvon Harald Maurer » Fr 12. Jul 2013, 08:17

Lübecker hat geschrieben:Richtig, die Ruhelänge ist invariant, es wurde nie etwas anderes behauptet. Der Zug hat eine Ruhelänge von 2,30940 Ls. Daran ändert sich nichts, diese Ruhelänge ist in jedem System seine Ruhelänge. Hält der Zug am Bahndamm, hat er diese Länge.

Die Länge des Zugs wurde für dieses Szenario vorgegeben mit 2 LS. Du hast die SRT mit dem Phänomen der Längendilatation bereichert! :lol:

Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator

Beitragvon Ernst » Fr 12. Jul 2013, 10:18

Jocelyne Lopez hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:

Der Szenario war von vornherein so: Die Blitze schlagen nicht in den Erdboden ein (wie sollten sie dann zwei Kugelwellen auslösen, wenn sie in den Boden einschlagen?), sondern in zwei Lampen, die sie damit gleichzeitig zum leuchten bringen.

So ein Detail ist doch nebensächlich. Meinetwegen nimm deine Lampen. Die sind aber am Erdboden befestigt :!:

Sind die 2 Lampen, die in Berlin und Frankfurt gleichzeitig angegangen sind, auch für den Wächter und den Schaffner gleichzeitig angegangen, oder nur für den Wächter gleichzeitig, oder nur für den Schaffner gleichzeitig?

Die Lampen am Erdboden gingen gleichzeitig für den Wärter und ungleichzeitig für den Schaffner an. Nach SRT!
.
.
Ernst

Beitragvon Kurt » Fr 12. Jul 2013, 10:40

Ernst hat geschrieben:Die Lampen am Erdboden gingen gleichzeitig für den Wärter und ungleichzeitig für den Schaffner an. Nach SRT!

Warum setzt ihr euch überhaupt mit solche Themen auseinander?
Etwas das sich selber überlebt hat sollte in Ruhe gelassen werden, denn es ist schade um die dazu verbrachte Zeit.

Kurt
Kurt

Beitragvon Ernst » Fr 12. Jul 2013, 11:05

Kurt hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Die Lampen am Erdboden gingen gleichzeitig für den Wärter und ungleichzeitig für den Schaffner an. Nach SRT!

Warum setzt ihr euch überhaupt mit solche Themen auseinander?
Etwas das sich selber überlebt hat sollte in Ruhe gelassen werden, denn es ist schade um die dazu verbrachte Zeit.

Das ganze Dilemma hier ist, daß einige immer wieder versuchen, die SRT mit der SRT auszutrixen. 1000 mal probiert, 1000 mal ist nix passiert.

Die einzige Möglichkeit, diese Traumphysik zu entzaubern, besteht darin, ihren Ansatz zu widerlegen. D.h. Die Konstanz der LG=c experimentell auzuschließen.
.
.
Ernst

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie