Unterscheidung zwischen Ruhe und Bewegung

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Unterscheidung zwischen Ruhe und Bewegung

Beitragvon Kurt » Fr 5. Jul 2013, 19:19

Jondalar hat geschrieben:Schade, ich habe ja jetzt schon ein paar Sachen von Dir gelesen, die sich nicht gerade abwegig anhören. Manche davon teile ich auf Anhieb, andere würde ich gerne näher beleuchten und noch andere verstehe ich erstmal nicht. Aber vielleicht können wir ja im Lauf der Zeit über verschiedene Punkte diskutieren.

"Probieren geht über studieren", reden wir einfach zwanglos über die Natur.
Sag was dir "spanisch" vorkommt, ich hätte das gerne gewusst.

Kurt
Kurt

Beitragvon DerDicke » Sa 6. Jul 2013, 08:01

Chief hat geschrieben:Ein ruhendes IS unterscheidet sich von allen bewegten!

Na und wo ruht es denn, das eine "ruhende IS" in Chiefs Privat-SRT?

Chief hat geschrieben:Die ganze Arbeit ist ein einziger Fehler!

umso größere Blamage, wenn Sie keinen einzigen Fehler hier konkret benennen können
(übrigens: es ging um die Transformation der MG)

Chief hat geschrieben:Der Dumme ist zu dumm um eine klassische Wellengleichung verstehen zu können!

Für Ihre eigene Außendarstellung ist es wichtig, die hohe Bedeutung argumenti-ad-hominem immer wieder hervorzuheben. Letzteres ist ein Charakteristikum derjenigen Kritik der SRT, die SIE vertrereten.

Zur Wellengleichung: DerDicke hat IHnen hier

viewtopic.php?f=6&t=495&start=100#p49276
viewtopic.php?f=6&t=495&start=100#p49367

erklärt, was eine Wellengleichung ist. Ihre Beiträge liefern keinen Anhaltspunkt dafür, daß Sie auch nur irgendwas davon kapiert hätten.
DerDicke

Beitragvon DerDicke » So 7. Jul 2013, 08:21

Chief hat geschrieben:
DerDicke hat geschrieben:Na und wo ruht es denn, das eine "ruhende IS" in Chiefs Privat-SRT?
Dort wo gamma=1

Nun ist es aber so, Herr Chief, daß Ihnen und DemDicken keiner verbietet JEDES System auf sich selbst zu transformieren. Damit ist in JEDEM System gamma=1. Mit dem EINEN RUHENDEN IS in Chiefs Privat SRT wirds wohl nichts.

Chief hat geschrieben:Jeder Beobachter sieht die Uhren aller anderen Beobachter langsamer gehen!
Geht es noch dümmer? Ich glaube nicht!

Sie hatten vollmundig angekündigt Einsteins Transformation der Maxwell Gleichungen in Zweifel ziehen zu wollen.
Und was bekommen wir von Ihnen: Das platte Statement, daß ortsabhängige Skalen Ihre Möglichkeiten übersteigen.

Schauen Sie sich lieber erst mal die Wellengleichung an:
viewtopic.php?f=6&t=495&start=100#p49276
viewtopic.php?f=6&t=495&start=100#p49367
DerDicke

Beitragvon DerDicke » Mo 8. Jul 2013, 08:11

Chief hat geschrieben:Was will der Dumme überhaupt sagen?

Daß das argumentum ad hominem 90% Ihrer sog. "Kritik" ausmacht wissen wir schon. Trotzdem sind wir für jeden Refresh dankbar.
Darüberhinaus kriegen Sie leider nicht viel zustande, z.B.:

Chief hat geschrieben:
DerDicke hat geschrieben:Na und wo ruht es denn, das eine "ruhende IS" in Chiefs Privat-SRT?
Dort wo gamma=1

In JEDEM IS gilt gamma=1.
War wohl nichts!

Chief hat geschrieben:Die ganze Arbeit ist ein einziger Fehler!

... und Sie können trotzdem die behauptete Falschheit der Transformation der Maxwell Gleichungen nicht zeigen.
Pech!
DerDicke

Beitragvon Jondalar » Mo 8. Jul 2013, 09:13

Kurt hat geschrieben:"Probieren geht über studieren", reden wir einfach zwanglos über die Natur.

Super,

da wäre z.B. gleich mal die Schwingung. Wie stellst Du Dir die vor, woher kommt sie und wie bleibt sie über Jahrmrd erhalten? Ich verstehe Schwingung wie eine Welle, oder wie das Pulsieren eines Sterns.

Herzliche Grüße
Jondalar

Beitragvon DerDicke » Do 11. Jul 2013, 09:47

Chief hat geschrieben:In JEDEM IS gilt gamma=1?

Aber hallo!
Übrigens ist auch in JEDEM IS: gamma=2, gamma=3, ...
Überfordert?

Chief hat geschrieben:Wo ist dann die SRT?

Es ist eine Grundaussage der SRT, daß alle IS gleichberechtigt sind.
DerDicke

Beitragvon Kurt » Do 11. Jul 2013, 23:56

Hallo Jondalar
Jondalar hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:"Probieren geht über studieren", reden wir einfach zwanglos über die Natur.

Super,

da wäre z.B. gleich mal die Schwingung. Wie stellst Du Dir die vor, woher kommt sie und wie bleibt sie über Jahrmrd erhalten? Ich verstehe Schwingung wie eine Welle, oder wie das Pulsieren eines Sterns.

Schwingung verstehe ich als "Wiederholung" gleicher Zustände.
Die Zustände werden z.B. von einem Rad abgegriffen das sich dreht.
Der Zustand "Radventil ganz oben" geschieht einmal pro Umdrehung.

Dreht das Rad mit konstanter Umdrehung dann wiederholt sich dieser Zustand im immer gleichem Abstand.
Geht dieser Zustand auf Reisen, dann ist seine Wiederholung für alle Zeit festgelegt, egal wieweit er auch reisen möge.

Befindet sich jemand in konstantem Abstand zum Rad dann erfährt er diese Zustände im gleichem Takt wie sie erzeugt wurden.
Bewegt sich der Empfänger zum Rad dann nimmt er mehr oder weniger dieser Zustände auf, weil er ihnen entgegenkommt oder vor ihnen flieht (Dopplereffekt).

Bewegt er sich nicht gegen das Rad, aber die Umstände die das Signal zu ihm bringen verändern sich während des Laufes zu ihm, dann sieht er auch -Doppler-.

Wenn sich andere Frequenzen ergeben als die die gesendet wurden dann wird:
- mit einer anderen Referenz gemessen
- es liegt Differenzbewegung vor
- die Weiterleitumstände haben sich während des Signallaufens verändert.

Grundsätzlich gilt:
Ist die Schwingung/das Signal mal erzeugt und auf Reisen kann es nicht mehr verändert werden.

Kurt
Kurt

Beitragvon DerDicke » Fr 12. Jul 2013, 19:33

Chief hat geschrieben:Auch ein IS mit v=0 und v≠0?

Für jedes IS gilt gleichzeitig v=0 und v!=0. Je nachdem welches v gemeint ist. Das war übrigens schon bei Galilei so.

Chief hat geschrieben:Ist z. B. die Schallgeschwindigkeit in beiden gleich?

Je nach Wahl der/des zum Vergleich herangezogenen IS gleich oder ungleich. War auch schon bei Galilei so.

Womit wir wieder mal gelernt hätten, daß Grundkenntnisse Newton/Galilei auch in einer Diskussion um die RT nicht schaden können.
DerDicke

Beitragvon Jondalar » Sa 13. Jul 2013, 09:27

Kurt hat geschrieben:Schwingung verstehe ich als "Wiederholung" gleicher Zustände.

........

Grundsätzlich gilt:
Ist die Schwingung/das Signal mal erzeugt und auf Reisen kann es nicht mehr verändert werden.

Hallo Kurt,

sorry, das hätte ich beinahe überlesen.
Also soweit stimmen wir durchaus in der Beschreibung überein. Du sagtest dann auch dazu, dass das nicht expandierende Universum insgesamt und auch lokal unterschiedlich oszilliert. Wie würdest Du die Initialschwingung, den Anstoss, die Ursache der Schwingungen erklären? In unser beider Universum hat es ja keinen Urknall gegeben, woher kommt also der Impuls für die Schwingungen?

Herzliche Grüße
Jondalar

Beitragvon Kurt » Sa 13. Jul 2013, 13:46

Jondalar hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Schwingung verstehe ich als "Wiederholung" gleicher Zustände.

........

Grundsätzlich gilt:

Also soweit stimmen wir durchaus in der Beschreibung überein. Du sagtest dann auch dazu, dass das nicht expandierende Universum insgesamt und auch lokal unterschiedlich oszilliert. Wie würdest Du die Initialschwingung, den Anstoss, die Ursache der Schwingungen erklären? In unser beider Universum hat es ja keinen Urknall gegeben, woher kommt also der Impuls für die Schwingungen?

Hallo Jondalar, ich sehe das Universum als einen Menge der Trägersubstanz an, genau so wie das BT (Basisteilchen) auch.
Beide oszillieren, haben somit unterschiedliche Zustände in den einzelnen Bereichen, sind eines von vielen!
Die -einzelnen Bereiche- wechseln sich ab, tauschen ihre Zustände, immer und immer wieder.

Dieses Tauschen ergibt Bereiche in unserem Universum die sich gerade -entspannen-, andere da wo gerade -zusammengedrückt- wird.
So wie es halt bei einem schwingenden Objekt geschieht.

Unser Universum ist also eingebettet in viele andere, dieses und die vielen anderen bestehen aus der Trägersubstanz.
Jedes Universum erhält ihre Menge dadurch dass es diese "Spinschwingung" ausführt, so wie das BT halt auch.
Dieses Schwingen erhält die Menge und ergibt die wechselnden Umstände innerhalb der Menge.

Die Schwingung muss von -Aussen- angestossen und erhalten werden, von selber geht da Garnichts.
Wer/wie/was/warum/weshalb/womit, keine Ahnung!!

Beim BT machts die Trägertaktung, ein Takt innerhalb des Trägers unseres Universums.
Das mit den ominösen 1.234 x 10^77 Hz.

Dieser Takt erhält die BT, ihr Schwingen, ihre Menge an Substanz.
Dieses Schwingen ist auch die Ursache dass sie in der Lage sind sich selber zu beschleunigen (Gravitation).

Zurück zum Universum, zur Expansion, zur Geburt von Materie.

Lassen wir einen Bereich, der viel grösser ist als unsere mikriegen 14 Milliarden LJ zusammenrücken.
Ist er z.B. 90% zusammengedrückt beginnt darin die Taktung und veranlasst die Bildung der BT.
Ab diesem Moment, ist Materie vorhanden, es beginnt das Spiel "schauma mal ob sich was brauchbares entwickelt".

Die Strukturbildeng der Materie in diesem Bereich läuft nun an, es bildet sich all das was wir einsehen und auch nicht einsehen können.
Die Zusammendrückung dieses Bereiches geht weiter, ab 100% geht's dann andersrum, die Expansion beginnt.
Bei einer Trägerdichte von z.B. 70% versagt die Trägertaktung und die BT zerfallen.

Irgendwann beginnt die Zusammendrückung dieses Bereichs wieder, bei 90% entstehen BT .....
Während das geschieht läuft in anderen Bereiche das selbe ab, nur halt Phasenverschoben.

Wenn da was dran ist dann müssen sich Hinweise finden die eine andere Expansionsrate aufzeigen.
Erst negativ (90...100%) dann positiv und sich verstärkend (an den 100% bis ..).

Ich weiss: reine Spekulation.

Kurt
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie