Jocelyne Lopez hat geschrieben:Ernst hat geschrieben:
Zwei Blitze, welche neben dem Zug in den Bahndamm einschlagen, können nicht dieselben Blitze sein, die vorne in die Lok und hinten in den Bremserwagen einschlagen.
.
.
Sind es dann nicht die gleichen gleichzeitig ausgelösten Kugelwellen, die sich gleichzeitig überall ausbreiten, auch im Zug?
Oder macht die Natur halt vor unseren "Bezugssystemen" und darf sie nicht betreten?
.
Nein, es sind nicht die gleichen Kugelwellen.
Ich hab schon an anderer Stelle ausführlich geschrieben warum es so ist.
Hier also noch mal:
"Der Blitz an sich sendet keine Kugelwellen aus" sondern er ist eine elektrische Entladung, die auch im Zug-Beispiel nur Atome / Moleküle so weit erhitzen kann, dass diese dann Licht aussenden.
Und am Bahndamm kann die Luft oder irgend etwas sonst Getroffenes daher das Licht aussenden - aber diese Lichtquelle wird am Bahndamm daher immer auch im IS des Bahndammes als ruhend und im IS des Zuges als bewegt anzusehen sein.
Und da das Licht auch im Zug von irgendwelchen Atomen / Molekülen ausgesandt werden muss, und sicherlich kein Zweifel daran besteht, dass alle Atome / Moleküle die zum Zug gehören (und auch jene die "nur" mit dem Zug mitreisen), sich selbstverständlich auch mit der Geschwindigkeit des Zuges bewegen, muss die Lichtquelle des Zuges im IS des Zuges IMMER als ruhend und im IS des Bahndammes als bewegt angenommen werden.
(Sicherheitshalber sage ich dazu, dass ich die vorhandenen thermischen Bewegungen der Atome / Moleküle im Vergleich zu 0,5 c vernachlässige).
Und daher kann man zwar schön formulieren:
"Der Blitz schlägt gleichzeitig in Zug und Bahndamm ein"
aber daraus wird niemals ein:
"die Kugelwellen, die von Bahndamm und Zug ausgesendet werden, sind "völlig gleich" und können daher als "gleich" behandelt / gezeichnet / berechnet werden".
Und genau das ist der Fehler den eigentlich fast die meisten hier (ich fürchte fast Lübecker auch) beim Zugbeispiel ständig machen und auf den ich schon mehrfach aufmerksam gemacht habe - dass sie die durch den Blitz erzeugten Wellen in Zug und Bahndamm gleichsetzen.
Daher glauben diese Leute, das sie mit EINER Lichtwelle bei Zugende und Bahndammende und EINER Lichtwelle bei Zuganfang und Bahndammanfang die Situation beschreiben (oder auch zeichnen) können.
Und aus so einer falschen Beurteilung der Ausgangsituation können aber auch nur falsche Folgerungen / Ergebnisse erzielt werden.
Und da ändert sich auch nichts dadurch, dass das Licht in allen IS mit c bewegt ist, entweder man nimmt NUR Blitzeinschläge in den Bahndamm oder NUR Blitzeinschläge in den Zug - das kann man mit 2 Kugelwellen beschreiben - oder man muss die Situation, wenn man in Bahndamm UND Zug von Blitzeinschlägen reden will, mit 4 Kugelwellen beschreiben.
Daher nochmals: Eine Lichtwelle kommt nicht so einfach aus dem Nichts, sondern wird in dem Zug-Beispiel immer von materiellen Objekten ausgesendet.
Und materielle Objekte haben halt die "doofe" Eigenschaft, das sie sich
in dem IS in dem sie vorhanden sind "leider" auch mit der Geschwindigkeit des IS mitbewegen.
Und dazu muss "die Natur überhaupt nicht halt vor unseren "Bezugssystemen" machen und diese Bezugsysteme nicht betreten dürfen".
Ganz im Gegenteil "die Natur" macht das, was eigentlich jedes Kind (also zumindest schon jeder Schüler) verstehen sollte - "die Natur" sorgt dafür, das in einem bewegten Zugsystem auch alle zum Zugsystem gehörenden Materieteilchen sich "schön brav" mitbewegen.