Expansion des Universums

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Expansion des Universums

Beitragvon McDaniel-77 » Mo 8. Jul 2013, 10:52

Hi Ralf und Jondalar!

Mein Einwand zur WMAP und der angeblichen Mikrowellenhintergrundstrahlung ist, dass die echte WMAP unsere Milchstraße zeigt uns aber eine manipulierte "Karte" als Beobachtung verkauft wird. Wie ein Foto das mitten im Wald aufgenommen wurde und auf dem man nachträglich die Bäume entfernt hat.
Wenn man Wissenschaft ernsthaft betreiben möchte, muss man sich mit Beobachtungstatsachen auseinandersetzen und nicht fiktionalen Käse aus mathematischen Formeln für die Wahrheit halten.

Die Temperaturunterschied in der WMAP beträgt nur +- 300 µK (bei 2,725 K Mittelwert) zwischen der Milchstraße und dem Rest, wobei davon ausgegangen werden kann, dass es sich insgesamt nur um die Mikrowellenstrahlung unserer direkten Umgebung handelt. Aber die thermale Strahlung wird als extrem Rotverschobene Strahlung verkauft. Das ist Unsinn, da das Signal der Milchstraße eben nur 300 µK wärmer erscheint, als die "kälteren" (angeblich viele Milliarden Lichtjahre entfernt) Bereiche.

Man muss nur die Fakten auswerten, man sieht die Milchstraße, also woher soll das Signal sein? Vom Urknall? "Ja ne is klar!"

McDaniel-77
Dateianhänge
wmap_I_250.jpg
WMAP mit eindeutig zu erkennender Milchstraße
wmap_I_250.jpg (115.26 KiB) 8710-mal betrachtet
McDaniel-77

Beitragvon Kurt » Mo 8. Jul 2013, 19:24

Hallo McDaniel-77
McDaniel-77 hat geschrieben:Mein Einwand zur WMAP und der angeblichen Mikrowellenhintergrundstrahlung ist, dass die echte WMAP unsere Milchstraße zeigt uns aber eine manipulierte "Karte" als Beobachtung verkauft wird. Wie ein Foto das mitten im Wald aufgenommen wurde und auf dem man nachträglich die Bäume entfernt hat.
Wenn man Wissenschaft ernsthaft betreiben möchte, muss man sich mit Beobachtungstatsachen auseinandersetzen und nicht fiktionalen Käse aus mathematischen Formeln für die Wahrheit halten.

Das mit den Bäumen ist ein guter Einwand.
Ob der sich halten lässt?
Naja, ich weiss nicht so recht.
Denn das Milchstrassen-Band ist ja doch ziemlich schmal und die Bäume sich auch dünn gesäht.
Ich meine dass das durchaus erkannt und weggerechnet werden kann.
Dein Bild zeigt ein Band in der Mitte, ist dieses Band mit der Lage der Milchstrasse darin identisch oder liegt die M-strasse da ganz wo anders?

Interessant wäre ein Bild das die Daten ohne die Korrektur der Sterne unserer Galaxie zeigt, auch ob die Nachbargalaxien da erkennbar sind oder nicht.

Kurt
Kurt

Beitragvon Ralf Maeder » Mo 8. Jul 2013, 20:26

Kurt hat geschrieben:Hallo McDaniel-77
McDaniel-77 hat geschrieben:Mein Einwand zur WMAP und der angeblichen Mikrowellenhintergrundstrahlung ist, dass die echte WMAP unsere Milchstraße zeigt uns aber eine manipulierte "Karte" als Beobachtung verkauft wird. Wie ein Foto das mitten im Wald aufgenommen wurde und auf dem man nachträglich die Bäume entfernt hat.

Das mit den Bäumen ist ein guter Einwand.
Ob der sich halten lässt?
Naja, ich weiss nicht so recht.
Denn das Milchstrassen-Band ist ja doch ziemlich schmal und die Bäume sich auch dünn gesäht.
Ich meine dass das durchaus erkannt und weggerechnet werden kann.
Dein Bild zeigt ein Band in der Mitte, ist dieses Band mit der Lage der Milchstrasse darin identisch oder liegt die M-strasse da ganz wo anders?

Interessant wäre ein Bild das die Daten ohne die Korrektur der Sterne unserer Galaxie zeigt, auch ob die Nachbargalaxien da erkennbar sind oder nicht.

Kurt

Nun ja, wieviel des Bildes ist aber von der Milchstrasse beeinflusst und wieviel ist die "pure" HS? Kann man da eine klare Unterscheidung treffen? Werden da vielleicht mehrere Messdaten aus verschiedenen Quellen miteinander verknuepft, ich weiss es nicht.

Allerdings halte ich es fuer ziemlich an den Haaren herbeigezogen, dass man die Milchstrasse rausrechnen kann und das Ergebnis zu irgendwas gut sein sollte ausser einem schoenen fraktalen Bild.

Gruss Ralf.
Ralf Maeder

Beitragvon Kurt » Mo 8. Jul 2013, 20:55

Ralf Maeder hat geschrieben:Nun ja, wieviel des Bildes ist aber von der Milchstrasse beeinflusst und wieviel ist die "pure" HS? Kann man da eine klare Unterscheidung treffen? Werden da vielleicht mehrere Messdaten aus verschiedenen Quellen miteinander verknuepft, ich weiss es nicht.

Allerdings halte ich es fuer ziemlich an den Haaren herbeigezogen, dass man die Milchstrasse rausrechnen kann und das Ergebnis zu irgendwas gut sein sollte ausser einem schoenen fraktalen Bild.

Das Bild ist nicht fraktal, bei Originalbildern habe ich auch mal den Dopplereinfluss gesehen.
Bei hohen Frequenzen kann man Richtantennen einsetzen die Strahlung von -seitwärts- abhalten.
Somit müsste es möglich sein zwischen einer Punktquelle (Stern unserer Galaxie) und ausserhalb unserer Galaxie, zu unterscheiden.
Naja, vielleicht ergibt sich mal eine bessere Einsicht in das was da so alles -einstrahlt-.

Die Behauptung dass es sich um die "Urknallstrahlung" handelt wird wohl nur von Urknallern vertreten.

Kurt
Kurt

Beitragvon Yukterez » Mo 8. Jul 2013, 21:39

Was anderes:

Harald Maurer hat geschrieben:Die Theorie vom Urknall kommt auch beträchtlich ins Schlingern, wenn man eine Galaxie entdeckt, die eine "unmögliche" Richtung aufweist, also womöglich quer zu den anderen Galaxien dahinsaust. Die erste solcher Galaxien hat man 1980 bereits tatsächlich aufgespürt, aber es gibt noch andere, unübersehbare Hinweise auf die Haltlosigkeit der Urknall-These. So entdeckte man jenseits des Sternbilds der Jungfrau einen gewaltigen Sternhaufen, der ganze Sonnensysteme, darunter auch unsere eigene Milchstraße, mit einer Geschwindigkeit von 1,6 Millionen Kilometern pro Stunde ansaugt. Der Durchmesser dieser Supergalaxie beträgt nach NASA-Angaben rund zwei Milliarden Lichtjahre! Wie NASA-Wissenschaftler George Smoot erklärt, legt dieser Sternhaufen die Vermutung nahe, dass sich die Materie des Alls niemals explosionsartig und gleichmäßig ausgebreitet haben kann.
http://www.mahag.com/allg/urknall.php

Welche Galaxie ist damit gemeint? In Sternbild Jungrau ist soweit ich weiß nur der Virgo Galaxienhaufen mit 10 Millionen Lj Durchmesser bekannt, nicht einmal der Große Attraktor oder der Shapley Superhaufen haben 2 Milliarden Lj! Ist das ein Tippfehler oder gibt es diese Galaxie wirklich?
Yukterez

Beitragvon Ralf Maeder » Di 9. Jul 2013, 00:29

Kurt hat geschrieben:
Ralf Maeder hat geschrieben:Nun ja, wieviel des Bildes ist aber von der Milchstrasse beeinflusst und wieviel ist die "pure" HS? Kann man da eine klare Unterscheidung treffen? Werden da vielleicht mehrere Messdaten aus verschiedenen Quellen miteinander verknuepft, ich weiss es nicht.

Das Bild ist nicht fraktal, bei Originalbildern habe ich auch mal den Dopplereinfluss gesehen.
Bei hohen Frequenzen kann man Richtantennen einsetzen die Strahlung von -seitwärts- abhalten.
Somit müsste es möglich sein zwischen einer Punktquelle (Stern unserer Galaxie) und ausserhalb unserer Galaxie, zu unterscheiden.
Naja, vielleicht ergibt sich mal eine bessere Einsicht in das was da so alles -einstrahlt-.

Die Behauptung dass es sich um die "Urknallstrahlung" handelt wird wohl nur von Urknallern vertreten.

Kurt

Natuerlich habe ich das ein "wenig" ueberspitzt. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ein Rausfiltern der Milchstrasse nicht viel drueber laesst, was sinnvoll verwertbar waere. Ist natuerlich nur meine persoenliche Meinung und ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Gruss Ralf.
Ralf Maeder

Beitragvon Harald Maurer » Di 9. Jul 2013, 01:23

Yukterez hat geschrieben:Welche Galaxie ist damit gemeint? In Sternbild Jungrau ist soweit ich weiß nur der Virgo Galaxienhaufen mit 10 Millionen Lj Durchmesser bekannt, nicht einmal der Große Attraktor oder der Shapley Superhaufen haben 2 Milliarden Lj! Ist das ein Tippfehler oder gibt es diese Galaxie wirklich?

Es könnte sich um einen mehrfachen Übersetzungsfehler handeln. So könnte aus einer Million eine Billion und daraus eine Milliarde geworden sein ( 1 amerik. Billion = 1 Miliarde). Leider finde ich die Unterlagen, die zu dem vor 9 Jahren verfassten Artikel führten, nicht auf Anhieb.
Die größte bislang im Universum entdeckte Struktur ist eine Ansammlung von Urgalaxien (U1.27), die sich über 4 Milliarden Lichtjahre erstreckt.
http://www.wissenschaft.de/archiv/-/jou ... Universum/
Es wäre möglich, dass es sich lt. meinen Unterlagen um eine ähnliche Gruppe gehandelt hat, und sich die Bezeichnungen in der Art Stille Post von einem Artkel zum anderen verwandelt haben. Mal sehen, ob ich da noch etwas ausgraben kann.

Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator

Beitragvon Ralf Maeder » Di 9. Jul 2013, 01:48

Wenn man ein wenig googelt, dann findet man schnell die Galaxie IC 1101. Diese hat einen Durchmesser von etwa 6 Millionen Lichtjahren und ist zur Zeit die groesste beobachtete Galaxie laut Wikipedia.
http://en.wikipedia.org/wiki/IC_1101

Gruss Ralf.
Ralf Maeder

Beitragvon McDaniel-77 » Di 9. Jul 2013, 02:17

Hi Kurt!

Die WMAP von mir ist die Originalaufnahme des Mikrowellenspektrums um uns herum. Das Oval ist eine 360° Rundumansicht, eine Kugel von innen betrachtet. Wie man sieht ist die Milchstraße das komplette Bild und sonst ist nichts zu sehen.

Das hat mit Hintergrundstrahlung faktisch nichts zu tun, da es keine Hintergrundstrahlung ist, sondern einfach nur die Mikrowellenstrahlung unserer Umgebung. Es ist mir ein Rätsel, weil sog. Wissenschaftler auf diesen irrationalen Blödsinn kommen und behaupten, das sei das Echo des Urknalls. Der Urknall und die Expansion des Universums basieren auf der Fehlinterpretation der Rotverschiebung. Man griff zur Doppler-Interpretation, weil man von Plasma-Physik damals keine Ahnung hatte und die Radio-Teleskope waren auch noch nicht erfunden, also wusste man vom allgegenwärtigen Plasma nichts.

Mit der Rotverschiebung alleine, kann man keine Aussage über die Entfernung oder die Fluchtgeschwindigkeit machen. Es gibt allerdings echte Doppler-Effekte, z.B. bei Galaxien bei denen sich ein Teil von uns weg dreht und die andere Hälfte zu uns hin rotiert. Dabei beobachtet man eine Rot- und Blauverschiebung des Spektrums.

McDaniel-77
McDaniel-77

Beitragvon Ralf Maeder » Di 9. Jul 2013, 02:27

McDaniel-77, wenn die HS nur in unserer unmittelbaren Ungebung vorherrsche, sollte sie dann nicht wesentlich groessere Schwankungen in ihrer Intensitaet fuer verschiedene Himmelsrichtungen aufweisen als nur wenige Bruchteile eines Grad Kelvin ? Und laut offizieller Version ist nicht mal eine Variation in der Richtung messbar. (Abgesehen von dem Problemchen, dass die Milchstrasse durchs Bild kreuzt).

Gruss Ralf.
Ralf Maeder

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie