Zug und einschlagender Blitz

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Zug und einschlagender Blitz

Beitragvon julian apostata » Fr 5. Jul 2013, 12:30

fallili hat geschrieben:Ich glaub ich hab aber keinen Bock mehr mit Dir zu diskutieren, da mich Deine Art nur sauer macht.

Was soll jetzt der Schmarrn? Ich dachte bisher, du wolltest dir in der Sache einen Durchblick verschaffen. Um dir zum Durchblick zu verhelfen, muss ich erst mal wissen, wo du wissensmäßig überhaupt stehst.

Da sollte auch von deiner Seite auch ein bisschen Entgegenkommen vorhanden sein.

fallili hat geschrieben:Dann zeichne DU die Punkte x = 2, x' ist 2 ein.

Gut, allein an der Verwendung des Plurals sehe ich, dass du die “Hausaufgabe” nicht verstanden hast.

So müsste das Zitat lauten.

Dann zeichne DU den Punkt x = 2, x' ist 2 ein.

Ich kann das! Und ich wäre auch durchaus bereit, die Lösung zu präsentieren.

Nur was hilft es, wenn der Lehrer die Lösung präsentiert, der Schüler die Sache aber immer noch nicht verstanden hat.

Wenn du bereit wärst, zunächst mal die einfachsten Grundlagen zu kennen, so wäre ich dazu bereit, dir dabei zu verhelfen.

Wenn nicht, dann vergessen wir die Sache.

Und wenn ja, dann probier die Sache mal selber, und wenns gar nicht geht, erklär ich dir die Lösung.

Übrigens v=0,6*c, Man kann die Aufgabe allerdings auch ohne diese Angabe lösen.

Grauer Kreisradius=2, Diese Angabe reicht dann.

fallili hat geschrieben: da Du anscheinend die Angabe der zugehörigen Zeitwerte nicht für nötig hältst.

Zusatz, jetzt fällt mir das da noch auf. Deswegen sagte ich ja, du verkomplizierst die Sache enorm. (Fass das aber jetzt nicht wieder als Beleidigung auf)

Die Zeitwerte brauchst du überhaupt nicht! Die kannst du aber ablesen, wenn du den Punkt ermittelt hast.

Du hast dann einen Punkt mit 4 Werten.
julian apostata

Beitragvon Kurt » Fr 5. Jul 2013, 21:50

julian apostata hat geschrieben:Du hast dann einen Punkt mit 4 Werten.

Und eine Uhr die das Ereignis festhält und dann mit zwei Zeigern vier unterschiedliche Zeiten anzeigt.

Kurt
Kurt

Beitragvon fallili » Fr 5. Jul 2013, 22:34

Julian, ich gestehe Dir zu, dass Du mich nicht einfach nur "verarschen" wolltest.

Ich würde Dich aber bitten Deine Aufgabenstellung präzise zu formulieren.
Also anstelle von:
"zeichne den Punkt x = 2 und x' =2 in eine Minkowskidiagramm"

wäre ein:
"An welchen Koordinaten findet man DEN Punkt für den x = 2, x' = 2 zutrifft, wenn die Relativbewegung der zwei Systeme 0,6 c beträgt?"
angebracht !

Denn könnt ich Dir auch eine Antwort geben - und den Punkt sogar ausrechnen und einzeichnen bei [x 2, ct 0,666] und [x' 2, ct' - 0,666]

Und nur zum Thema "kompliziert":
Gibt es irgendeinen Grund warum Du im Minkowski Diagramm die x und ct Achse NICHT rechtwinklig aufeinander zeichnest?
Oder stört es Dich, dass dann wenigstens die Ruhewerte eines Raum - Zeit - Punktes deutlich einfacher durch "schnelles Hinschaun" schon abgelesen werden könnten.

Verwendest Du auch für normale x,y Diagramme schiefwinklige Koordinaten?
Kannst ja machen, ist natürlich erlaubt und hat den Vorteil, das ein Anderer nicht so schnell erkennt was dargestellt ist.

Aber wie Du ja sagst : ICH bin es ja der die Dinge verkompliziert. Nehm ich hiermit zur Kenntnis.
fallili

Beitragvon julian apostata » Sa 6. Jul 2013, 12:04

fallili hat geschrieben:Ich würde Dich aber bitten Deine Aufgabenstellung präzise zu formulieren.
Also anstelle von:
"zeichne den Punkt x = 2 und x' =2 in eine Minkowskidiagramm"

wäre ein:
"An welchen Koordinaten findet man DEN Punkt für den x = 2, x' = 2 zutrifft, wenn die Relativbewegung der zwei Systeme 0,6 c beträgt?"
angebracht !

Denn könnt ich Dir auch eine Antwort geben - und den Punkt sogar ausrechnen und einzeichnen bei [x 2, ct 0,666] und [x' 2, ct' - 0,666]

Mir ist jetzt allerdings völlig schleierhaft, worauf du eigentlich hinaus willst. Wenn du ein Minkowskidiagramm hast, welches 2 Koordinatensysteme enthält, und du machst darin einen Punkt, so kannst du daraus 4 Zahlenwerte entnehmen, nämlich

x,t,x’,t’

Wenn man nur 2 von diesen Zahlenwerten hat, so kann man über die LT und auch grafisch die anderen Werte ermitteln.

Genau das hast du ja übrigens getan(darf ich fragen wie?)

Wenn ich Dir und auch den Anderen Kompliziertheit unter die Nase reibe, so deswegen, weil es einfach ein gar fürchterlicher Schmarrn ist, über eine einfache geometrische Konstruktion seitenlang sinnlos konfus zu filosofieren.

Also x=2 heist: Man ermittle den Punkt x=2 t=0. An diesen Punkt lege man eine Parallelle zur t-Achse.

Analog verfährt man mit x’=2

Der Schnittpunkt der beiden Geraden ergibt die Lösung.

Was gibt’s den da zum Palavern???

fallili hat geschrieben:Gibt es irgendeinen Grund warum Du im Minkowski Diagramm die x und ct Achse NICHT rechtwinklig aufeinander zeichnest?

http://de.wikipedia.org/wiki/Minkowski-Diagramm#Minkowski-Diagramm_in_der_speziellen_Relativit.C3.A4tstheorie

Und hier eine einfache Zeichenhilfe ohne sin, cos,tan

http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Minkowski-Diagramm#Sinus_oder_Tangens

Die Maßstäbe sind in der Form sowohl in K als auch in K’ dieselben.

Um den gesuchten Punkt zu finden gehst du entlang der x-Ache 2 Einheiten entlang und entlang einer Parallelle zur t-Achse 0,6666...Einheiten.

Um den gesuchten Punkt zu finden gehst du entlang der x‘-Ache 2 Einheiten entlang und entlang einer Parallelle zur t‘-Achse -0,6666...Einheiten.
Dateianhänge
m5.png
m5.png (3.09 KiB) 4481-mal betrachtet
julian apostata

Beitragvon fallili » Sa 6. Jul 2013, 15:45

julian apostata hat geschrieben:
Mir ist jetzt allerdings völlig schleierhaft, worauf du eigentlich hinaus willst. Wenn du ein Minkowskidiagramm hast, welches 2 Koordinatensysteme enthält, und du machst darin einen Punkt, so kannst du daraus 4 Zahlenwerte entnehmen, nämlich

x,t,x’,t’

Wenn man nur 2 von diesen Zahlenwerten hat, so kann man über die LT und auch grafisch die anderen Werte ermitteln.

Genau das hast du ja übrigens getan(darf ich fragen wie?)

Sorry, aber hältst Du mich für einen xxx?

Und zu Deiner Aussage:
"Wenn man nur 2 von diesen Zahlenwerten hat, so kann man über die LT und auch grafisch die anderen Werte ermitteln."

Ich kann aus 2 Zahlenwerten GAR NICHTS ermitteln !
xx xxx anscheinend schon.

Aber ich bin ja so was von doof und bestehe daher darauf dass ich da unbedingt einen 3 ten Wert haben möchte, weil ich in meiner Unwissenheit ohne eine Angabe der Relativgeschwindigkeit nicht mal ein simples Minkowsi Diagramm zeichnen kann.
fallili

Beitragvon julian apostata » So 7. Jul 2013, 11:57

fallili hat geschrieben:Sorry, aber hältst Du mich für einen xxx?

Spätestens ab dem nächsten Zitat von dir kann ich nur mit einem klar Ja antworten.

fallili hat geschrieben:Aber ich bin ja so was von doof und bestehe daher darauf dass ich da unbedingt einen 3 ten Wert haben möchte,

fallili hat geschrieben:ohne eine Angabe der Relativgeschwindigkeit nicht mal ein simples Minkowsi Diagramm zeichnen kann

julian apostata hat geschrieben:Übrigens v=0,6*c, Man kann die Aufgabe allerdings auch ohne diese Angabe lösen.

(wenn das Diagramm schon vorgegeben ist)

Bild

Lübecker hat geschrieben:Auch wenn es nachzuvollziehen ist, bei den Angriffen der Zweifler hier, so geht es nicht, so wird keine sachliche Dialog angestoßen.

Ein sachlicher Dialog ist allerdings ein Ding der Unmöglichkeit, wenn so was von konsequent auf Durchzug geschalten wird.

Es besteht doch überhaupt kein Diskussionsbedarf, wenn in Gleichung II und IV
x und x’ bekannt sind

Und man aus diesen zwei Zahlenwerten durch einfache Umformung t und t’ ermitteln kann und das auch grafisch geht.

Was soll dann diese dämliche Filisofiererei???

Wenn jetzt die "Diskussion" auf diesem Niveau weiter gehen soll, dann ohne mich.
julian apostata

Vorherige

Zurück zu Relativitätstheorie