M.S hat geschrieben:Kapiers doch endlich:
Bewegung ist relativ und es gibt kein bevorzugtes IS.
Wählst du IS Wärter, so ist das IS Schaffner dazu relativ-bewegt.
Wählst du IS Schaffner, so ist halt das IS Wärter dazu relativ-bewegt.
Aaaaah - jetzt habe ich es kapiert. Es GIBT kein bevorzugtes IS, darum ist das, aus dem ich meine Animationen erstelle das Bevorzugte.
Ich vergass die relativistische Logik dabei.
Herzliche Grüße
Nachtrag: Nur zu Deinem Verständnis nochmal. Der Zug darf sich als Ruhend betrachten und nimmt die Blitze gleichzeitig wahr - davon kann er sogar ein Bild machen. Der Bahnhof darf sich auch als Ruhend betrachten und kann sogar ein Bild davon machen wie die beiden Blitze usw usw.
ICH bin jetzt der dritte, nochmal in seinem eigenen IS gefangene Beobachter und vergleiche die beiden Bilder. Du nicht und Limburger nicht und Artie sicherlich auch nicht, aber jeder vernünftige und "normal" denkende Mensch würde da urteilen, dass diese Blitze gleichzeitig in Zug und Bahndamm eingeschlagen hat.
Nochmal anders - alle Beobachter sind sich einig, dass nur 2 Blitze eingeschlagen haben, die beiden Photos zeigen aber, dass beide die Blitze gleichzeitig gesehen haben - wer lügt jetzt da?
Nachtrag zum Nachtrag: Jetzt machen wir es doch noch deutlicher. Ich bevorzuge gar kein System und ich lege mich auch nicht fest, welches der IS das bevorzugtre sein soll. Weil ich ein reicher Sack bin, kann ich mir leisten, dass ich einen Schaffner und einen Wärter anstelle, die einfach nur ein Bild machen, wenn ein Blitz oder zwei einschlagen. Ich brauche da auch nichts ver-rechnen und künstlich umbiegen und relativistisch verdrehen. Ich schaue mir ganz schlicht und einfach die Bilder die die Beiden gemacht haben an und sehe dann was ? Ich sehe zwei Bilder auf denen je zwei Blitze gleichzeitig einschlagen. Nachdem ICH mich aber vorher noch nicht festgelegt habe, beurteile ich das als Gleichzeitig.