@Lübecker,
Lass dich doch nicht immer auf diese Nebelgranaten ein. Ich finde es spannender, was Harald und Highway meinen.
Gluon hat geschrieben:
ich präzisiere gerne: Zwei Ereignisse können auch gemessen werden, wenn kein Beobachter zwischen ihnen steht.
Gluon hat geschrieben:
Gluon, dessen bürgerliche Identität erstens bekannt und zweitens in zwei Klicks feststellbar ist.
Jocelyne Lopez hat geschrieben:Gluon hat geschrieben:
ich präzisiere gerne: Zwei Ereignisse können auch gemessen werden, wenn kein Beobachter zwischen ihnen steht.
Kaum, wenn die Messung ausgerechnet darauf zielt zu ermitteln, was ein Beobachter tut und lässt, der zwischen zwei Ereignissen steht.Da muss er schon gemäß Vorgabe da sein, logisch, nicht?
Das ist Fakt und unabhängig davon, ob zwischen den Orten der beiden Ereignisse ein Detektor steht um die Ankunft der Lichtblitze zu messen und damit zwei weitere Ereignisse festzustellen. Wenn schon über die zwei Ausgangsereignisse (Lichtblitze) keine Klarheit herrscht, machen Überlegungen über deren Messung an anderer Stelle keinen Sinn.Zwei Ereignisse können auch gemessen werden, wenn kein Beobachter zwischen ihnen steht.
Highway hat geschrieben:Achso ist das gemeint.![]()
Das die Strecken und Zeiten der jeweiligen Photonen unterschiedlich sind ist richtig. Steht auch in der Rechnung so drin. Photon C' durchläuft eine Strecke von 0.5Ls in 0.5s und Photon D' eine Strecke von 2Ls in 2s. Deshalb treffen sich die Photonen ja auch in der Mitte
Aber die Vertauschung sehe ich noch nicht, wenn man das andere System als ruhend annimmt.
Grüße
Jocelyne Lopez hat geschrieben:Das ist äußerst unangenehm und auch grenzwertig in einer langjährigen Forum-Gemeinde, wenn Teilnehmer versuchen durch mehrere Identitäten ihre langjährigen Ansprechpartner zu täuschen und damit an die Nase zu führen, findest Du nicht?
Gluon hat geschrieben:Jocelyne Lopez hat geschrieben:Das ist äußerst unangenehm und auch grenzwertig in einer langjährigen Forum-Gemeinde, wenn Teilnehmer versuchen durch mehrere Identitäten ihre langjährigen Ansprechpartner zu täuschen und damit an die Nase zu führen, findest Du nicht?
Mumpitz, solange Highway unter Pseudonym schreiben darf, nehme ich mir die Freiheit auch. Ich denke nicht, dass Harald da etwas gegen hat.
Das ist aber kein Verstoß gegen das Relativitätsprinzip, weil das eben nicht sagt, dass irgendwas nach jeder beliebigen Synchronisationsvorschrift gleichzeitig sein muss, sondern nur, dass die Naturgesetze in jedem System gleich sein müssen.
Jocelyne Lopez hat geschrieben:Mir ist seit Jahren nicht aufgefallen, dass der Stamm-User Highway bei MAHAG unter mehreren Pseudonym schreibt, und ich bin schon lange Stamm-Userin bei MAHAG. Unter welchen verschiedenen Identitäten vermutest Du Highway bei MAHAG?
Gluon hat geschrieben:Jocelyne Lopez hat geschrieben:Mir ist seit Jahren nicht aufgefallen, dass der Stamm-User Highway bei MAHAG unter mehreren Pseudonym schreibt, und ich bin schon lange Stamm-Userin bei MAHAG. Unter welchen verschiedenen Identitäten vermutest Du Highway bei MAHAG?
Highway schreibt vermutlich wie ich unter genau einer Identität auf MAHAG.
Jocelyne Lopez hat geschrieben:Es ist aber bei nocheinpoet, der technisch sehr gewandt damit ist, sich seit Jahren im Internet anonym zu bewegen, technisch schwer nachweisbar. Außerdem hält sich zurzeit nocheinpoet unter der Identität "Lübecker" sehr bedeckt, zumindest was persönliche Angriffe auf Teilnehmer angeht. Das zweimal Rausschmeißen durch Harald hat also schon gewirkt.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste