Symmetrisches RdG Beispiel basierend auf Einsteins Zugb.

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Symmetrisches RdG Beispiel basierend auf Einsteins Zugb.

Beitragvon M.S » Mo 17. Jun 2013, 19:28

Dass der liebe Chief nicht ganz dicht ist, sollte wohl selbst dem Blauäugigsten hier, seit geraumer Zeit, klargeworden sein.
Das ist keine rationale Kritik, das ist nur sinnloses Blah-Blah gepaart mit persönlichen Angriffen, um recht zu bekommen.
M.S

Ideen fuer neue nuetzliche Threads

Beitragvon Ralf Maeder » Mo 17. Jun 2013, 19:39

Einmal habe ich Harald vorgeschlagen, einen Hau-Drauf-Thread zu eroeffnen, wo sich die Diskutanten dann so richtig schoen gegenseitig einseifen koennen und alles moegliche virtuell an den Kopf knallen.

Nun habe ich eine Idee fuer ein anderes Thread, ein Psycho-Thread, wo man sich so richtig ausweinen kann oder eben nur alle anderen fuer verrueckt erklaert, ohne dafuer zur Rechenschaft gezogen werden zu koennen.

Wuerde bestimmt unterhaltsam, was meint ihr?

Gruss Ralf.
Ralf Maeder

Beitragvon M.S » Mo 17. Jun 2013, 19:45

Chief hat geschrieben:
M.S hat geschrieben:Dass der liebe Chief nicht ganz dicht ist, sollte wohl selbst dem Blauäugigsten hier, seit geraumer Zeit, klargeworden sein.
Das ist keine rationale Kritik, das ist nur sinnloses Blah-Blah gepaart mit persönlichen Angriffen, um recht zu bekommen.

Welche Kritik meinst du Pauli? Physik ist eine Sache, Charakter eine andere. Was Charakter betrifft, da hast du auch enorme Defizite! :lol:

Ich meine zum Beispiel deine Paranoia (pauli). Oder z.B. deinen Minderwertigkeitskomplex mit dem: "Ich habe Physik studiert und abgeschlossen". Oder zum Beispiel deine (sinngemässe) Aussage: "Ich bin der Beste, nur ich weiss wo es lang geht.
Ich sage jetzt ganz einfach geradeheraus, was ich mir denke: Du verhältst dich einfach wie ein unfähiger Vollidiot.
Aber, das haben dir gewiss schon viele Leute gesagt.
Hier, kannst du selbstverständlich mit deiner Art und Weise punkten.
Im "normalen/realen" Leben sieht das komplett anders aus, da erntest du höchstens ein mitleidiges Lächeln.
M.S

Re: Ideen fuer neue nuetzliche Threads

Beitragvon Ralf Maeder » Mo 17. Jun 2013, 19:48

Ralf Maeder hat geschrieben:Einmal habe ich Harald vorgeschlagen, einen Hau-Drauf-Thread zu eroeffnen, wo sich die Diskutanten dann so richtig schoen gegenseitig einseifen koennen und alles moegliche virtuell an den Kopf knallen.

Nun habe ich eine Idee fuer ein anderes Thread, ein Psycho-Thread, wo man sich so richtig ausweinen kann oder eben nur alle anderen fuer verrueckt erklaert, ohne dafuer zur Rechenschaft gezogen werden zu koennen.

Wuerde bestimmt unterhaltsam, was meint ihr?

Gruss Ralf.

OK, ich gebe natuerlich zu, dass mein Vorschlag rhetorisch gmeint war. Ein gesitteter, harmonischer, liebevoller Umgangston waere natuerlich wuenschenswert.

Liebe Gruesse Ralf.
Ralf Maeder

Beitragvon Ralf Maeder » Mo 17. Jun 2013, 19:58

Chief hat geschrieben:So eine Relativierung kann ich nicht akzeptieren. In der Geschichte gibt es viele Beispiele, wo die "Schweigenden" dazu beigetragen haben, dass fürchterliche Verbrechen begangen wurde. Zum Glück kann so etwas in diesen Forum nicht passieren!

Was geschehe denn mit einem Uebeltaeter, der geheissen ist, dass er in diesem Forum seine ueblen Grolltaten verrichte?

Ralf.
Ralf Maeder

Beitragvon M.S » Mo 17. Jun 2013, 19:59

Chief hat geschrieben:
M.S hat geschrieben:...
Ich meine zum Beispiel deine Paranoia (pauli).

Dein früherer Nick in diesem Forum war Pauli.

Sag ich ja, pure Paranoia. Für dich ist es offensichtlich unvorstellbar, daß auch andere Leute, als dein ominöser "pauli", existieren.
M.S

Beitragvon Harald Maurer » Mo 17. Jun 2013, 20:02

Ernst hat geschrieben:Die Blitze können in beiden zur Darstellung gewählten Ruhe IS in der gezeigten Position gar nicht ausgelöst werden, weil die oberen und unteren Endpunkte die Kontakte zu ungleichen Zeiten berühren.

Wieso nicht? Die Längenkontraktion ist ja keine objektive Verkürzung der Länge, sondern ein Messeffekt aufgrund unterschiedlich synchronisierter Uhren. Was die Uhren zeigen, hat mit der Berührung zweier gleich langer Systeme und den entsprechenden Anordnungen der Kontakte gar nichts zu tun. Außerdem würde sich ja bei einem derartigen Experiment ja zeigen, ob es funktioniert oder nicht. Meine Frage war lediglich, welchem der IS Du die Gleichzeitigkeit zuordnen würdest. Ich würde sagen, man hat die freie Wahl. Du bist nicht dieser Ansicht?
Nochmal dazu Petry hier: http://de.wikibooks.org/wiki/Spezielle_ ... e:_Teil_II

Wir vergegenwärtigen uns die Situation: In den Punkten A und B, die im System S die Koordinaten 300 m bzw. –300 m haben, schlagen »gleichzeitig« zwei Blitze ein. Wir wissen inzwischen, dass »gleichzeitig« keine allgemein gültige Eigenschaft bezeichnet; wir müssen uns daher entscheiden, für welchen Beobachter – d. h. in welchem System – die Blitzeinschläge gleichzeitig sein sollen. Wir entscheiden uns für das System S. Für einen Beobachter in S also schlagen die beiden Blitze gleichzeitig zur Zeit t = 0 ein.

Bild
Ich habe die wesentliche Aussage Petrys unterstrichen. Unter "wir müssen uns entscheiden..." verstehe ich jedenfalls, dass man die freie Wahl hat! Petry entscheidet sich für das System S. Genau so gut hätte er sich für S' entscheiden können.
Natürlich kann man behaupten, so ein Experiment könne man nicht durchführen. Dann erübrigt sich jede Debatte über die SRT ohnehin. Dann ist sie indiskutabel. 8-)

Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator

Beitragvon M.S » Mo 17. Jun 2013, 20:06

Chief hat geschrieben:Sag ich ja, Charakter Defizite! :mrgreen:

Selbsterkenntnis, ist der erste Weg zur Besserung.
M.S

Beitragvon Ernst » Mo 17. Jun 2013, 20:24

Harald Maurer hat geschrieben: Meine Frage war lediglich, welchem der IS Du die Gleichzeitigkeit zuordnen würdest. Ich würde sagen, man hat die freie Wahl. Du bist nicht dieser Ansicht?

Das genannte Experiment mit den Kontakten funktioniert aus dem beschriebenen Grunde nicht.
Die Petry Anordnung kann man testen.

Nochmal dazu Petry hier: http://de.wikibooks.org/wiki/Spezielle_ ... e:_Teil_II

wir müssen uns daher entscheiden, für welchen Beobachter – d. h. in welchem System – die Blitzeinschläge gleichzeitig sein sollen. Wir entscheiden uns für das System S.

Ich habe die wesentliche Aussage Petrys unterstrichen. Unter "wir müssen uns entscheiden..." verstehe ich jedenfalls, dass man die freie Wahl hat! Petry entscheidet sich für das System S. Genau so gut hätte er sich für S' entscheiden können.

Nein, die "freie Wahl" verstehst du nicht richtig. Es handelt sich um eine Vorgabe. Genauso wie die Abmessungen und die Anordnung vorgegeben ist, ist vorgegeben, daß die Blitze in S oder S' gleichzeitig sind.
.
.
Ernst

Beitragvon Harald Maurer » Mo 17. Jun 2013, 20:27

Ernst hat geschrieben:Nein, die "freie Wahl" verstehst du nicht richtig. Es handelt sich um eine Vorgabe. Genauso wie die Abmessungen und die Anordnung vorgegeben ist, ist vorgegeben, daß die Blitze in S oder S' gleichzeitig sind.

Er hätte also nicht "vorgeben" können, dass die Gleichzeitigkeit im System S' gelten soll? Was zwingt ihn, sich für S zu entscheiden?

Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie