Lübecker hat geschrieben:Dazu aber später mehr.
Na, hoffentlich nicht. Es ist schon das bisher von Dir Dargebotene erschreckend falsch. Und nun hast D's noch immer nicht begriffen, und man wird Dich wohl als hoffnungslosen Fall betrachten müssen.
Für die Richtigkeit meiner Ausführungen gibt es ein starkes Indiz. In diesem Forum lesen nicht nur Laien sondern auch Fachleute mit und nehmen auch an den Diskussionen teil. Da sind, außer dass sie böse Relativisten sind

, ausgezeichnete Wissenschaftler darunter. Sie beobachten meine Beiträge unter Garantie mit Argusaugen, sind zwar nicht bereit, mir hilfreich unter die Arme zu greifen, würden mich aber in der Luft zerfetzen, wenn ich im Zusammenhang der SRT etwas Falsches behaupten würde.
Aber die Fachleute schweigen!
Das Schweigen kann auch noch einen weiteren Grund haben. Schauen wir mal, was der Kritiker zu diesem nach SRT beschriebenen Szenario sagen könnte:
Wir nehmen an, statt an den Enden der Inertialsysteme schlägt ein Blitz in dem Moment in den Mittelpunkten der IS ein, wenn sie gerade räumlich und zeitlich zusammenfallen. Es breitet sich daher von diesem gemeinsamen Mittelpunkt eine Lichtsphäre, eine Kugelsphäre aus. Wer den Ablauf mit den Blitzeinschlägen an den Endpunkten richtig verstanden hat, weiß, was nun passiert. Die beiden Beobachter entfernen sich voneinander, und dennoch bleibt jeder von ihnen im Mittelpunkt der Sphäre, so als wären es plötzlich 2 Sphären, 2 Kugelwellen, jedem Beobachter seine eigene!
Bis zu jener Zeit, in welcher der Mythos Einsteins die Denkfähigkeit der Physiker lähmte, wäre so eine Theorie, die derartiges aussagt, sofort im Mülleimer gelandet!
Die Lähmung der Denkfähigkeit der Physiker hält immer noch an.
Das Postulat führt zu absurden Ergebnissen. Jeder Beobachter wird vom Moment der Lichtausbreitung einer Kugelwelle von dieser verfolgt - er kann dem Licht nicht mehr entkommen und kommt auch aus dem Zentrum seiner Kugelwelle nicht mehr heraus!
Diese seltsame Kugelwelle beschreibt Einstein schon in seiner ersten Arbeit und Röntgen muss sich halbtot gelacht haben, als er diese Arbeit boshafterweise in die von Planck herausgegebene Zeitschrift schmuggelte, um damit Planck zu ärgern. Aber Planck durchschaute das Spiel und meinte:"Das ist eine ganz tolle Theorie! Ein Geniestreich!"
Und Röntgen machte ein langes Gesicht, aber die SRT liebte er dennoch nicht. Er schrieb: "Mir will es nicht in den Kopf hinein, dass man so ganz abstrakte Betrachtungen und Begriffe brauchen muss, um Naturerscheinungen zu verstehen."
Und Einstein zeigt uns die Zunge!

Grüße
Harald Maurer