Schluss mit der Relativitätstheorie

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Schluss mit der Relativitätstheorie

Beitragvon REBE » Di 7. Mai 2013, 18:07

Guten Abend DerDicke,

Du schreibst:

Längen verkürzen, das konnten schon die Engländer, und zwar lange vor Einstein.

Die Franzosen hatten eine Maschine dazu erdacht – Ruck Zuck war die Länge gekürzt.

Frau oder Herr REBE, Sie machen den Standardfehler mathematische Werkzeuge (Skalen) mit realen Objekten zu verwechseln.

Es ist leicht möglich, dass ich diesen oder jenen Standardfehler mache, kein Wunder, wir sind Menschen und keine Maschinen.

Ich beobachte ein Objekt das sich mit 0,5 c bewegt und teile dies meinem Nachbar mit der so etwas auch noch nicht gesehen hat. Was ich nicht wusste, der Nachbar hat einen Freund der Mathematiker und Physiker ist. Der erklärte mir an Hand mathematischer Werkzeuge wie die Zeit und Längen sich ändern.
In meinem inneren dachte ich mir: „Einer von uns Beiden muss verrückt sein“ Ich spreche von realen Objekten und er kommt mir mit mathematischen Erklärungen. Er hielt die vorgerechnete Zeitdehnung und Längenverkürzung tatsächlich für Real.

Nun Du lieber DerDicke.
REBE

Beitragvon DerDicke » Mi 8. Mai 2013, 07:07

REBE hat geschrieben:Er hielt die vorgerechnete Zeitdehnung und Längenverkürzung tatsächlich für Real.

Ontologische Hypothesen haben mehr mit Religion als mit Physik zu tun. Da Sie den Unterschied nicht kennen werden wir versuchen das zu verdeutlichen:

Verschiedene Skalen und Meßvorschriften zeitigen bei einer Längenmessung verschiedene Resultate. Buddhisten, Materialisten und Christen können bzgl. der ontologie dieser Werkzeuge verschiedener Meinung sein. Sie können gleichwohl alle die Länge eines Besenstils messen und kommen bei Beachtung derselben Vorschrift im Rahmen der Meßgenauigkeit auf dasselbe Ergebnis.

Fazit: Physik kann völlig unabhängig von ontologischen Hypothesen betrieben werden. Noch Fragen?

Chief hat geschrieben:Heißt das, dass ich raten muss was "omeg" ist?

Sie müßten es WISSEN:
viewtopic.php?f=6&t=70&start=1520#p47387
Chief hat geschrieben:V = Ω X R + ω X r

Sie posten eine Formel und verstehen nur Bahnhof.

Chief hat geschrieben:Nein, die Konstanten sind keine freien Parameter! Die sind unfrei!

Aha! Wie groß sind sie denn?

Chief hat geschrieben:Doch, das ist näherungsweise ein IS!

Wenn das Sagnac Interferometer in einem IS ruht und genau dann verschwindet der Effekt.
Der Effekt besteht also genau in der Abweichung vom inertialen Verhalten.
DerDicke

Beitragvon Kurt » Do 9. Mai 2013, 13:27

Artie hat geschrieben:Vorhersehbar und langweilig.

Sag ich doch, es kommt nichts (von dir natürlich).

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » Do 9. Mai 2013, 13:50

Artie hat geschrieben:
@Kurt:
Da für dich:
><(())°>

Danke, mehr geht ja eh nicht.

Kurt
Kurt

Beitragvon REBE » Do 9. Mai 2013, 17:42

Guten Abend DerDicke,

wie hast Du den Himmelfahrtstag verlebt? Das Wetter ging ja so einigermaßen.

Ich weiß nicht so recht wie ich Dich einordnen soll – mal scheint mir Du bist Mathematiker/Physiker und dann bist Du wieder völlig neben der Spur. Bist Du dir sicher was Du schreibst?

Du schreibst:

Frau oder Herr REBE, Sie machen den Standardfehler mathematische Werkzeuge (Skalen) mit realen Objekten zu verwechseln.

Ich zeigte Dir darauf hin wer was verwechselt. (Ich wiederhole noch einmal zum besseren Verständnis)

Es ist leicht möglich, dass ich diesen oder jenen Standardfehler mache, kein Wunder, wir sind Menschen und keine Maschinen.

Ich beobachte ein Objekt das sich mit 0,5 c bewegt und teile dies meinem Nachbar mit der so etwas auch noch nicht gesehen hat. Was ich nicht wusste, der Nachbar hat einen Freund der Mathematiker und Physiker ist. Der erklärte mir an Hand mathematischer Werkzeuge wie die Zeit und Längen sich ändern.
In meinem inneren dachte ich mir: „Einer von uns Beiden muss verrückt sein“ Ich spreche von realen Objekten und er kommt mir mit mathematischen Erklärungen. Er hielt die vorgerechnete Zeitdehnung und Längenverkürzung tatsächlich für Real.

Du kommst darauf mit „Ontologische Hypothesen“
Sag mal DerDicke bist Du sicher, dass Du Herr über die RT bist?

Wenn Du mir die RT näher bringen willst, musst Du das Pferd nicht von hinten aufzäumen sondern von vorn.
Erst kommt der Geistesblitz, dann die Euphorie über die Entdeckung, dann entwickelt sich aus ersten Gedanken eine Theorie (noch mit vielen Fehlern), dann kommen die Experimente (die beweisen müssen, dass der Geistesblitz wirklich ein Geistesblitz war und nicht ein Stoß vor dem Kopf), hat sich die Theorie nach den Experimenten einigermaßen bestätigt dann kommen erste Versuche mit Mathematik und Gedankenaustausch die Physik zu beschreiben, dann wird mit präzisen Vorgaben und Überprüfungen das Experiment wiederholt. Dabei sind von großer Bedeutung das sämtliche Messgeräte geeicht sind, das sämtliche Vorschriften zu Versuchsanordnungen eingehalten werden, Tage, Stunden vorher, je nach Experiment, müssen alle zu verwendeten Geräte, unter anderem, eine stabilen Temperatur haben.
Falls Du Teilnehmer solcher Experimente bist oder schon mal davon gehört hast, dann weißt du sicherlich von den Checklisten die aufwändig abgearbeitet werden müssen um ein Korrektes Ergebnis zu erhalten. Dabei ist ein einmaliges Experiment nicht von besonders hoher Aussagekraft. Deine Neigung zu besonders pingeligen Forderungen gehören in diese Experimente aber nicht unbedingt in eine Diskussion über allgemeines Gequatsche über die RT. Wenn die RT mit 1 s rechnet dann mit 1 s, genauer geht es sowieso nicht, wenn die Länge eines Besenstiels gemessen werden soll und der ist 2 m Lang dann ist er 2 m lang.
Nach Deiner Vorstellung und mit den Forderungen nach Ausgleich der Parallaxen usw. müsstest Du tausende Versuche, auch durch tausende Experimentatoren, Deinen Besenstiel vermessen lassen um einen an Genauigkeit heran kommenden Mittelwert zu bekommen.
Durch Deine Herangehensweise würdest Du über den Geistesblitz nicht hinauskommen.
Schon mal mit Toleranzen beschäftigt?
REBE

Beitragvon REBE » Do 9. Mai 2013, 18:14

Hallo Lübecker,

Du schreibst:

Nicht jeder kann alles verstehen.

Du sprichst mir aus der Seele – Du verstehst mich nicht.

Warum die netten ausführlichen Beifügungen die mit der Formel überhaupt nichts zu tun haben, das hilft mir nicht im geringsten im Gegenteil es verwirrt.

Deine Erklärung verstehe ich schon, aber nicht wieso so gehandelt wird. Was hat der Pythagoras und anschließend der Kehrwert für diese Formel für einen physikalischen Sinn? Wenn ich eine neue Formel für ein Problem entwickeln muss, gehe ich doch auch nicht daher und nehme aus Verzweiflung den Pythagoras.

Zum k-Faktor ist wirklich nun alles gesagt, alle Einsen klar erklärt, dass sollte so wirklich verstanden werden können.

Erklärt hast Du schon aber ich verstehe trotzdem nicht wieso den Pythagoras? Deine Erklärung klingt ein wenig ärgerlich. Nicht alle Schüler einer Klasse haben das gleiche Lern-Niveau. Es ist immer einer der länger braucht.

Zweifler juckt das leider nicht, die schreiben sogar Bücher darüber wie falsch die SRT ist, ohne diese auch nur im Ansatz verstanden zu haben. Die Kritik hier an den Zweiflern erfolgt im Rahmen einer freien Meinung und ist nicht persönlich zu verstehen.

I wo, wie kommst Du darauf, dass ich das persönlich nehme. Du nimmst doch meine lästigen Fragen auch nicht persönlich. Oder?

In der Formel zum Gammakorrektur steckt noch etwas Ungereimtes.

Ich werde ab jetzt den Begriff „Gammafaktor“ verwenden. Mit dem k-Faktor begann meine Neugier an der RT und so schnell konnte ich den Begriff nicht ablegen.
REBE

Beitragvon REBE » Do 9. Mai 2013, 18:26

Artie,

Du schreibst:

Wenn man mit dieser Theorie erstmal nicht einverstanden ist, sollte man aber eigene Meinungen aussen vor lassen, bis man sie und ihre Begründungen verstanden hat.
"Zeit ist absolut und damit BASTA" ist nicht hilfreich.

Mit den Meinungen ist das so eine Sache. Du darfst Deine Meinung äußern und ich muss mit meiner Meinung draußen bleiben, habe ich wenigstens dies richtig verstanden?

Deine Meinung „die Zeit ist relativ“ ist sehr viel richtiger als meine Meinung? Du hast Beweise die klar auf der Hand liegen.
Ich habe nicht einen einzigen Beweis, dass die Zeit relativ ist.
Physiker diskutieren sogar schon darüber dass es keine Zeit gibt. Was wird dann mit der RT?
REBE

Beitragvon Ernst » Do 9. Mai 2013, 19:06

REBE hat geschrieben:Physiker diskutieren sogar schon darüber dass es keine Zeit gibt.

Ja, und der "Physiker" heißt Kurt. ;)
.
.
Ernst

Beitragvon Kurt » Do 9. Mai 2013, 19:17

REBE hat geschrieben:Physiker diskutieren sogar schon darüber dass es keine Zeit gibt. Was wird dann mit der RT?

Die wird in einer nichtexistierenden Zeitblase verschwinden (ein sogenannter "Lebensabschnittspartner" eben).
Damit hat sie das Zeitliche gesegnet.

Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » Do 9. Mai 2013, 19:19

Ernst hat geschrieben:
REBE hat geschrieben:Physiker diskutieren sogar schon darüber dass es keine Zeit gibt.

Ja, und der "Physiker" heißt Kurt. ;)
.
.

Bist du dir da sicher? (dass es der alleine ist)

Kurt
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie