Schluss mit der Relativitätstheorie

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Schluss mit der Relativitätstheorie

Beitragvon REBE » Di 30. Apr 2013, 17:37

Artie, ich komme Deiner höflichen Bitte nach und reiche die Formel schwarz auf weiß nach, denn bildliche Darstellungen scheinen Dir besser zu liegen. Mit Hilfe des k-Faktors dieser relativistischen Formel wird die Zeitdehnung und Längenverkürzung errechnet. Für Dich nichts Neues.
γ= 1/√(1- v²/c²)
oder
β= 1/√(1- v²/c²)
und in dieser Schreibweise ist sie mir geläufig:
k= 1/√(1- v²/c²)
im nächsten Schritt wird c² zu 1! Warum, wieso, weshalb?
k= 1/√(1- v²/1)
Diese Formel mir zu erklären machst Du sicherlich mit links. Da sind sie, die Einsen!
REBE

Beitragvon DerDicke » Di 30. Apr 2013, 19:45

Aha, der Chief-Textgenerator ist mal wieder in einer Endlosschleife eingerastet

Chief hat geschrieben:Es gibt keine freien Parameter bei Newton!

Erdmasse und Gravitationkonstante sind FREIE Parameter.

Chief hat geschrieben:Bewegt sich die Erde auf einer Kreisbahn oder nicht?

Chief probiert wieder die Bibelforschungsmasche, Festmachen an einer konkreten Wortwahl (hier: "Kreisbahn") + Kontextwechsel (hier: SRT->ART).
aber wieder Pech gehabt: Die Spiegel des Sagnac Interferometers werden nicht durch die Gravitation einer zentralen Masse in der Kreisbahn gehalten.

Chief hat geschrieben:PS: Hast du die Geschwindigkeit eines Satelliten im BS-Sonne berechnet?

Chief hat geschrieben:
DerDicke hat geschrieben:Eine Kreisbahn mit Epizyklen wird beschrieben durch die Gleichung:
vx=-OMEGA*Rc*sin(OMEGA*t)-omeg*rc*cos(phi)*sin(omeg*t);
vy=OMEGA*Rc*cos(OMEGA*t)+omeg*rc*cos(omeg*t);
vz=omeg*rc*sin(phi)*sin(omeg*t);
Und wie sieht das Ganze graphisch aus (Erdbodenuhr und Satellitenuhr)?

Sie denken an bunte Bildchen ala Sendung mit der Maus? Sind die Ihnen lieber als Formeln?
Und Sie glauben übliche Graphik Strichdicken könnten die Zeitdilatation zwischen Erdbodenuhr und Satellitenuhr auflösen?

REBE hat geschrieben:β= 1/√(1- v²/c²)

völlig unüblich. Wo hams denn den Schmarrn her?
DerDicke

Beitragvon DerDicke » Mi 1. Mai 2013, 16:51

DerDicke hat geschrieben:
DerDicke hat geschrieben:Erdmasse und Gravitationkonstante sind FREIE Parameter.
Nöö!

Was denn dann?

Chief hat geschrieben:Heißt das, dass sich die Erde auf einer Kreisbahn bewegt?

Ablenkungsmanöver. Sie behaupteten:
viewtopic.php?f=6&t=525&start=200#p53800
Chief hat geschrieben:Doch, bei Sagnac, GPS, Michelson-Gale, Brillet-Hall, OPERA usw. bewegen sich alle Objekte näherungsweise "inertial"!

Damit haben Sie sich mal wieder reingeritten.
Ihr Hinweis auf IS lt. ART in einer Kreisbahn um die Zentralmasse rettet sie nicht, da dies beim Sagnac Interferometer nicht zutrifft.

Chief hat geschrieben:Du kannst also die Geschwindigkeit nicht berechnen! Warum sagst du das nicht gleich?

Sie können ne einfache Formel nicht lesen:
DerDicke hat geschrieben:vx=-OMEGA*Rc*sin(OMEGA*t)-omeg*rc*cos(phi)*sin(omeg*t);
vy=OMEGA*Rc*cos(OMEGA*t)+omeg*rc*cos(omeg*t);
vz=omeg*rc*sin(phi)*sin(omeg*t);

Chief hat geschrieben:PS: Was ist "omeg" bei dir?

Wie DerDicke sagte: Sie können ne einfache Formel nicht lesen.

REBE hat geschrieben:Ich werfe Dir vor, dass Du Dich als Experte aufspielst, nein, Du bist ein Experte.

Aber nein, allenfalls gelegentlich der Einäugige unter den Blinden.

REBE hat geschrieben: Na wie ist es nun mit der Temperatur wenn man etwas messen möchte? Ist bestimmt nicht so wichtig wie die Parallaxe.

Gutes Thema.
Wie gut kennen Sie sich in klassischer nichtrelativistischer Elastomechanik aus?

Ein Besenstil, Alurohr, Länge 2000mm, Durchmesser 25mm, Wandstärke 2mm sei an den Enden schief abgeschnitten, Parallaxenfehler also kritisch.

Wie groß sind die Meßfehler bei:
Parallaxenfehler bei Abweichung der Blickrichtung 10 Grad vom rechten Winkel
Temperaturschwankungen von +-5 C
mechanischer Druck ausgeübt durch das Meßwerkzeug 10N

Der Dicke ist auch ganz lieb zu IHnen und nimmt Ihnen das Googeln ab:
alpha=23,1e-6 K^-1
E=70kN/mm^2

kriegen Sie das hin, oder brauchen Sie die Lösung VomDicken?
DerDicke

Beitragvon REBE » Do 2. Mai 2013, 18:36

Guten Abend DerDicke,

zunächst die Antwort auf Deine Frage:

völlig unüblich. Wo hams denn den Schmarrn her?

...Mit der Lorentzformel kann man den Betafaktor errechnen. Dieser Betafaktor zeigt an, um welche Länge sich der Maßstab des Raumes verkürzt und die Zeitdilatation verstärkt. ...

Diese Erklärung, eine von vielen im Internet, soll Dir genügen. Ich habe zwar nicht so viel gelesen wie Du, sonst würde ich keine Fragen stellen, aber doch schon einiges.

Da Du mehr gelesen hast wie ich, dürfte es Dir keine Schwierigkeiten bereiten mir den Sinn der Einsen zu erklären.

Die Eins die aus c² gefolgert wird, hat mir bereits Lübecker am Mi 1. Mai 2013, 14:29 erklärt. Eigentlich hätte ich da auch drauf kommen können aber da hat es gehakt. Trotzdem bleiben immer noch zwei Einsen die der Erklärung bedürfen.
REBE

Beitragvon REBE » Do 2. Mai 2013, 18:37

Artie antwortet am Mi 1. Mai 2013, 12:10 mit viel Tamtam und völlig abwegig, aber ich kann wieder nichts entdecken das mir erklären würde für was die Einsen stehen.

Und das sollen jetzt viele Einsen sein?
Egal, wo ist denn das her?
Die Formeln die ich kenne, sehen anders aus:
https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitdilatation
http://www.walter-fendt.de/zd/
http://homepage.univie.ac.at/franz.emba ... ation.html

Mit Fragen auf Fragen zu antworten ist ja auch schon mal hilfreich.

Du weißt es nicht.
REBE

Beitragvon REBE » Do 2. Mai 2013, 18:38

Lübecker vielen Dank für Deine Hilfe.

Warum c² zu Eins wird habe ich jetzt gerafft aber es bleiben da immer noch die zwei Einsen die ich nicht einordnen kann. Trotzdem vielen Dank.

Endlich mal jemand der Ahnung hat.
REBE

Beitragvon DerDicke » Sa 4. Mai 2013, 06:49

Chief hat geschrieben: :shock:

Eben!
Also: Erdmasse und Gravitationskonstante sind freie Modellparameter.

Chief hat geschrieben:Bedeutet das, dass sich die Erde nicht auf einer Kreisbahn bewegt.

Es ging um die Frage, ob der Spiegel im Sagnac Interferometer in einem IS ruhe.
Tut er nicht.
Pech!

Chief hat geschrieben:Wie sehen die nummerischen Werte aus?

So Empfängnis im Rahmen der Familienplanung gewünscht, wird empfohlen eine Nummer im zeitlichen Abstand von etwa 2*PI/omeg zu machen.
Können Sie ne Formel lesen?

REBE hat geschrieben:...Mit der Lorentzformel kann man den Betafaktor errechnen. Dieser Betafaktor zeigt an, um welche Länge sich der Maßstab des Raumes verkürzt und die Zeitdilatation verstärkt. ...

Das meinte DerDicke mit "völlig unüblich".
Gleichwohl ist es Ihr gutes Recht sich von der Literaturüblichen Notation zu verabschieden. Dann wären aber klare Definitionen bei Einführung Ihrer eigenen Notation erforderlich.

im Übrigen sind Sie, Frau oder Herr REBE Ihrer eigenen Frage ausgewichen.
REBE hat geschrieben: Na wie ist es nun mit der Temperatur wenn man etwas messen möchte? Ist bestimmt nicht so wichtig wie die Parallaxe.

Gutes Thema.
Wie gut kennen Sie sich in klassischer nichtrelativistischer Elastomechanik aus?

Ein Besenstil, Alurohr, Länge 2000mm, Durchmesser 25mm, Wandstärke 2mm sei an den Enden schief abgeschnitten, Parallaxenfehler also kritisch.

Wie groß sind die Meßfehler bei:
Parallaxenfehler bei Abweichung der Blickrichtung 10 Grad vom rechten Winkel
Temperaturschwankungen von +-5 C
mechanischer Druck ausgeübt durch das Meßwerkzeug 10N

Der Dicke ist auch ganz lieb zu IHnen und nimmt Ihnen das Googeln ab:
alpha=23,1e-6 K^-1
E=70kN/mm^2

DerDicke

Beitragvon REBE » Sa 4. Mai 2013, 17:20

Artie, wenn ich Deine Kommentare analysiere, dann erkenne ich dahinter eine Person die total hilflos auf Fragen reagiert. Du hast keinen Schimmer von dem Postulat der Lichtgeschwindigkeit, Du hast nicht den geringsten Schimmer von der Formel zur Bestimmung des k-Faktors sonst würdest Du mir erklären können woher die Einsen kommen. Bleib cool Artie.
Gäbe es Schalter „hilfreich“ und „nicht hilfreich“ würde mein Cursor auf „nicht hilfreich“ kleben bleiben.
Ansonsten bedanke ich mich für Deine positive Bewertung.
REBE

Beitragvon REBE » Sa 4. Mai 2013, 17:22

Hallo Lübecker, mein Dank für die Erklärung, das aus c² = 1 wird, wird Dir ewig hinterher schleichen, aber das die beiden anderen Einsen aus dem Pythagoras gefolgert werden, scheint mir etwas zu weit her geholt. Du scheinst ein sehr guter Mathematiker zu sein. Ich hab schon mal eine Rechnung im Internet gefunden die par excellence bewies, dass 0 = 1 ist.
Nein, ich bin nicht zufrieden mit der Antwort. Nicht aus was die Einsen aufgelöst werden sondern für was die Einsen stehen bedarf der Erklärung. Stehen die Einsen für Äpfel, Erbsen, Erde, Sonne, Mond?
Du schreibst:
Mathematisch ist der k-Faktor wie gezeigt nur der Kehrwert des nach a aufgelösten Satz des Pythagoras mit einem Dreieck in dem die Hypotenuse eine Länge von 1 hat. Mit der SRT speziell hat das so erst einmal nichts zu tun.

In einem kann ich beipflichten: Das hat mit SRT nichts zu tun und ich erweitere den Satz: SRT hat mit Physik nichts zu tun.

Danke für Deine Bemühungen.
REBE

Beitragvon REBE » Sa 4. Mai 2013, 17:24

Guten Abend DerDicke,

REBE hat geschrieben:...Mit der Lorentzformel kann man den Betafaktor errechnen. Dieser Betafaktor zeigt an, um welche Länge sich der Maßstab des Raumes verkürzt und die Zeitdilatation verstärkt. ...

Das meinte DerDicke mit "völlig unüblich".

Das meinte ich in meinem Beitrag auch, Du verwendest nur andere Worte.

DerDicke schreibt:

im Übrigen sind Sie, Frau oder Herr REBE Ihrer eigenen Frage ausgewichen.

Ich weiche nicht meinen eigenen Fragen aus. Ich will nur meine Fragen beantwortet wissen. Die Frage der Postulate, die Frage nach der Formel sind nur zwei von vielen hunderten die die RT provoziert.
Statt dessen bekomme ich Fragen nach der „klassischer nichtrelativistischer Elastomechanik“ die mit dem momentanen Thema nichts zu tun hat und mich auch nicht interessieren. Sollte der Tag kommen an dem die „klassischer nichtrelativistischer Elastomechanik“ wichtig für mich wird, dann werde ich mit Interesse und großem Eifer dieses Thema bewältigen. Außerdem lasse ich mich nicht verbiegen und schon gar nicht vom Weg abbringen. Das Thema ist „Schluss mit der Relativitätstheorie“!

Ich nehme Deine Hilfe dankbar an.

Die Fehler in der RT, das war nicht ich, das war schon vorher so. Die waren schon so da war ich noch gar nicht geboren.
REBE

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie