Schluss mit der Relativitätstheorie

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Schluss mit der Relativitätstheorie

Beitragvon REBE » Sa 13. Apr 2013, 17:25

Problemfall DerDicke wirft unqualifizierte Antworten ins Spiel und bleibt auf Nachfragen die Antworten schuldig. Ich hätte schon gern gewusst was Du mit Deinem „Inch-Beispiel“ bezwecken möchtest. Eine Antwort bleibst Du auch Jocelyne Lopez schuldig. Du weißt nicht weiter – stimmts.
REBE

Beitragvon DerDicke » So 14. Apr 2013, 07:46

Zeigen, daß verschiedene "Größen" rauskommen, wenn mit verschiedenen Skalen gemessen wird.
Daß die Herrschaften von "gleich groß" reden ohne den Begriff der "Größe" zuvor überhaupt definiert zu haben ist nicht Schuld DesDicken.

Jocelyne Lopez hat geschrieben:Deine Hervorhebung erklärt rein gar nichts:

DerDicke schrieb, wie gesagt "diesen Überlegungen folgend" und bezog sich damit auf die Überlebungen von REBE, eine Kostprobe:

REBE hat geschrieben:Die Relativitätstheorie hat eine einzigartige Zerstörungskraft. Sie ist die einzige Theorie, die die Zeit dehnt und Längen verkürzt, ...

Die Dame/Der Herr hat die Tatsache, daß ein Gegenstand durch Messen in verschiedene Skalen weder zerstört, noch verändert wird, ganz offensichtlich nicht verstanden.
DerDicke

Beitragvon Jocelyne Lopez » So 14. Apr 2013, 08:53

DerDicke hat geschrieben:Zeigen, daß verschiedene "Größen" rauskommen, wenn mit verschiedenen Skalen gemessen wird.
Daß die Herrschaften von "gleich groß" reden ohne den Begriff der "Größe" zuvor überhaupt definiert zu haben ist nicht Schuld DesDicken.

Das ist sogar für jedes Kind klar, dass verschiedene Maßeinheiten verschiedene "Größen" haben, sonst würden sie keine verschiedenen Maßeinheiten sein, logisch... Man muss sie schon umrechnen, um die gleichen Größen zu bekommen, das weiß schon jeder Grundschüler, nur für Dich ist es offensichtlich neu. :? Das erklärt also überhaupt nicht Dein seltsames "Inch-Beispiel", wonach zum Beispiel die Engländer, die in Inch messen, Zwerge mit "gesundheitlichen Folgeschäden" seien...

DerDicke hat geschrieben:
DerDicke schrieb, wie gesagt "diesen Überlegungen folgend" und bezog sich damit auf die Überlebungen von REBE, eine Kostprobe:

REBE hat geschrieben:Die Relativitätstheorie hat eine einzigartige Zerstörungskraft. Sie ist die einzige Theorie, die die Zeit dehnt und Längen verkürzt, ...

Die Dame/Der Herr hat die Tatsache, daß ein Gegenstand durch Messen in verschiedene Skalen weder zerstört, noch verändert wird, ganz offensichtlich nicht verstanden.

Wo wird bitteschön in der SRT mit verschiedenen Maßeinheiten gemessen und zwischen verschiedenen Maßeinheiten umgerechnet???

Es geht einzig in der Relativitätstheorie um das metrische System, falls Du es nicht mitbekommen haben solltest. Eine Umrechnung zwischen Maßeinheiten ist also in der SRT absolut kein Thema, falls Du es nicht mitbekommen haben solltest.

Nur, dass die Relativitätstheorie die Maßeinheiten des metrischen Systems selbst verändert.

Du hast also Bahnhof vom Prinzip einer Maßeinheit und von der Umrechnung zwischen verschiedenen Maßeinheiten verstanden, das wird deutlich durch Dein abstruses "Inch-Beispiel" ersichtlich. Du hast wohl in der Grundschule das Unterricht geschwänzt, als die Maßeinheiten behandelt wurden. 8-)
.
Jocelyne Lopez

Beitragvon DerDicke » So 14. Apr 2013, 13:49

Jocelyne Lopez hat geschrieben:Das ist sogar für jedes Kind klar, dass verschiedene Maßeinheiten verschiedene "Größen" haben, sonst würden sie keine verschiedenen Maßeinheiten sein, logisch... Man muss sie schon umrechnen, um die gleichen Größen zu bekommen, das weiß schon jeder Grundschüler, nur für Dich ist es offensichtlich neu.

und genauso ist das eben in der SRT mit gegeneinander relativbewegten Systemen. Maßeinheiten haben verschiedene "Größen". Man kann sie auch ineinander umrechnen und genau dafür kennt die SRT die sog. "Lorentz Transformation".

Beispiel:

ein Besenstil der Länge 140cm sei gegenüber Ihrem System in Richtung der Relativgeschwindigkeit ausgerichtet und mit ca. 0.92 c relativbewegt. Dann ergibt die Längenmessung anhand einer cm-Skala in Ihrem System genau die Länge des Besens ausgedrückt in inch und zwar ca. 56.
DerDicke

Beitragvon Jocelyne Lopez » So 14. Apr 2013, 16:36

DerDicke hat geschrieben:
Jocelyne Lopez hat geschrieben:Das ist sogar für jedes Kind klar, dass verschiedene Maßeinheiten verschiedene "Größen" haben, sonst würden sie keine verschiedenen Maßeinheiten sein, logisch... Man muss sie schon umrechnen, um die gleichen Größen zu bekommen, das weiß schon jeder Grundschüler, nur für Dich ist es offensichtlich neu.

und genauso ist das eben in der SRT mit gegeneinander relativbewegten Systemen. Maßeinheiten haben verschiedene "Größen".

Dies ist jedoch nicht zulässig und ungültig, das erklären wir Euch seit Jahren: Die "Größe" einer Maßeinheit ist per Prinzip unveränderlich, sonst sind keine Messungen vergleichbar bzw. gültig und man kann die Physik als messende Wissenschaft vergessen. Also vergiss man lieber die Relativitätstheorie. Das leuchtet jeden ein, außer einem Relativist, natürlich...

Wenn man einen Stab mit 10 cm in Ruhezustand misst, und man misst ihn bei Bewegung mit 9 cm, dann ist eine der Messungen falsch, weil der Stab sich bei der Bewegung materiell nicht verändert hat. Dasselbe gilt, wenn man den Stab in Inch misst: Eine der beiden Messungen ist falsch, auch wenn man sie in cm umrechnet, das hilft nichts. So einfach ist das, außer für den Dicke, natürlich...

.
Jocelyne Lopez

Beitragvon REBE » So 14. Apr 2013, 17:24

Artie, Scherz hin oder her, ich sprach Spaß beiseite und Ernst auf den Tisch – und er sprang wirklich.
Ob der DerDicke einen Scherz machte bezweifele ich sehr stark. Im Eifer des Gefechts machte er einen kleinen Fehler und nun weiß er nicht wie er aus der Nummer raus kommt. Da hilft ihm natürlich Dein Beistand. Wo ist das Problem? Wir machen doch alle mal Fehler. Es kann nur niemand mit Fehlern umgehen. Was ist da einfacher als den anderen für Dumm zu erklären. Damit kommt er aber nur vom Regen in die Traufe.
REBE

Beitragvon REBE » So 14. Apr 2013, 17:25

Das Beispiel vom Der Dicke: „ein Besenstiel der Länge 140cm sei gegenüber Ihrem System in Richtung der Relativgeschwindigkeit ausgerichtet und mit ca. 0.92 c relativ bewegt. Dann ergibt die Längenmessung anhand einer cm-Skala in Ihrem System genau die Länge des Besens ausgedrückt in inch und zwar ca. 56.“, lässt tief blicken.

Meine Vermutung, Du warst bei der NASA beschäftigt und nach der Tragödie mit dem Mars Climate Orbiter haben sie Dich gefeuert. Du kannst es immer noch nicht lassen sämtliche Maßeinheiten durcheinander zu würfeln.

Siehe hier:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 44777.html
REBE

Beitragvon REBE » So 14. Apr 2013, 17:50

Heute 14. Apr. 8.46 Uhr schreibt DerDicke: „Die Dame/Der Herr hat die Tatsache, daß ein Gegenstand durch Messen in verschiedene Skalen weder zerstört, noch verändert wird, ganz offensichtlich nicht verstanden.“
Du willst den Dicken Maxe machen, nicht wahr?
Du wirst jetzt erstaunt sein, aber ich stimme Dir sogar zu, dass durch Messen nichts zerstört oder verändert wird. Wenn Du mir auch noch zustimmen würdest, dann wären wir einen großen Schritt weiter.
Na mal ehrlich, das meinst Du doch nicht ernst mit dem Messen.
Die Aussage der RT ist, dass sich Längen verkürzen und die Zeit sich dehnt. Wenn Längen sich kürzen, sprich Objekte, dann müssen zwangsläufig die Atome und Moleküle zusammenrücken und was das bedeutet, das wirst Du doch wissen. Jeder einfache Schmied wird Dir erklären können was passiert wenn er ein Stück Eisen zusammenpresst. Meinst Du wenn die RT meine Atome und Moleküle, in Bewegungsrichtung zusammenpresst, passiert nichts? Meinst Du ich nehme das Eiskalt hin?
REBE

Beitragvon REBE » So 14. Apr 2013, 18:23

Artie, ob sich das Gehirn auch verkürzt? Bedenke es ist eine Frage, ich bin von Natur aus Neugierig.
REBE

Beitragvon Hannes » So 14. Apr 2013, 21:09

Nein. Alles verkürzt sich.Alle Objekte nehmen die Verkürzung an. Deswegen misst ein verkürzter Meterstab einen verkürzten Meter immer noch als Meter.

Genau wie beim Tuchhändler, der in einen Regen gekommen ist
Hannes

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie