Hannes hat geschrieben:Hallo Kurt !
Stimmst du mir zu dass die empfangene/gesendete Frequenz unabhängig der Mediumsgeschwindigkeit ist.
So sehr ich dich als Forumsfreund schätze, wenn du keine Vorstellungskraft hast, kann ich dir nichts erklären. Mein alter Professor hat immer gesagt:
Für Physik braucht ihr in erster Linie Vorstellungskraft.
Zeichne meinetwegen eine gleichmässige Sinuskurve auf ein Lineal.
Da ist die Frequenz darauf, die sich nicht ändert.. Das Lineal ist das Medium.
Bewege jetzt das Lineal langsam an dich heran und dann schnell.
Zuerst werden die Wellenberge in langen Zeitabständen und dann in kurzen Zeitabständen bei dir sein.
Das ist das, was ich dir erklären wollte.
Danke Hannes, du hast mein Achtung schon lange, und das wird sich auch nicht ändern!
Deine Erklärung mit dem Lineal, sie hat Haken.
Die auf das Lineal gezeichnete Sinuskurfe ist das Produkt von zwei Umständen (und du bewegst auch noch das Lineal).
Das sind: die Frequenz und die Geschwindigkeit mit der die einzelnen Zustände, Wellenfront usw, weitergereicht werden.
Ändert sich eine davon, verändert sich die Zeichnung am Lineal.
Zeichne meinetwegen eine gleichmässige Sinuskurve auf ein Lineal.
Da ist die Frequenz darauf, die sich nicht ändert.. Das Lineal ist das Medium.
Bewege jetzt das Lineal langsam an dich heran und dann schnell.
Nein, die Zeichnung am Lineal ist das Produkt aus Frequenz und Geschwindigkeit.
Das Lineal ist nicht das Medium, sondern nur ein gedankliches, oder auch reales Konstrukt das eine Zeichnung trägt die aus einer Frequenz und einer Geschwindigkeit, bei zum ruhendem Medium, entstanden ist.
Wenn du das Lineal als Medium verwendest, du es gegen dich bewegst dann hast du Doppler, so wie es bei den Linien auftritt.
Wie sind aber immer noch dabei zu klären ob die Weiterleitgeschwindigkeit im Medium etwas an der, eines dazu ruhenden Beobachters, Empfangsfrequenz ändert.
Ändert es nicht, es ändert einzig die Länge der Sinuskurfe auf deinem Lineal.
Denn diese ist das Produkt aus Frequenz und Geschwindigkeit.
Deine Zeichnung am Lineal ist also davon abhängig wie schnell sich das Signal im Medium bewegt, nicht die Frequenz oder Geschwindigkeit von deiner Zeichnung am Lineal.
Denn diese ist erst erstellbar wenn Frequenz und Mediumsgeschwindigkeit bekannt sind.
Hier ein Sender und Empfänger und Medium
S Sender
E Empfänger
- Medium langsam
= Medium schnell
----------E---------=============-------------====================-------S---
Die Frequenz sei 1000 Hz
Die - langsame Weiterleitgeschwindigkeit 330 m/s
Die = schnelle 660 m/s
Alle Beteiligten ruhen zueinander und gegen den nicht gezeichneten Hintergrund.
----------S---------=============-------------================-----------E-----
..........B1............B2................B3...............B4.............B5.....B6
Die B können sowohl die Frequenz als auch die Geschwindigkeit des Signals im Medium messen.
Die B's melden:
B1: 1000 Hz, 330m/s
B2: 1000 Hz, 660m/s
B3: 1000 Hz, 330m/s
B4: 1000 Hz, 660m/s
B5: 1000 Hz, 330m/s
B6: 1000 Hz, 330m/s
Stimmst du meiner Zeichnung zu?