Neutrino-Experiment: Anfrage an die PTB

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Neutrino-Experiment: Anfrage an die PTB

Beitragvon Kurt » Mo 1. Apr 2013, 17:57

Hannes hat geschrieben:Hallo Kurt !
Frage2: spielt es in Bezug zur Empfangs/Sendefreqeunz eine Rolle ob sich unterwegs die Signalgeschwindigkeit mehrmals ändert oder nicht?

Nochmals gesagt: Nicht die Frequenz hat sich geändert , sondern die Wellenlänge.Das bewirkt natürlich eine scheinbare Änderung der Frequenz.Das Licht war innerhalb des Sterns um v schneller oder langsamer als beim Erreichen der Erde, wo es mit c gemessen wird.

Nein Hannes, die Wellenlänge spielt keine Rolle, sie ist das Produkt von Signalgeschwindigkeit und Wiederholrate.
Die Welle als solche existiert nicht, sie ist das Produkt unseres Denkers.

Sag halt ob es irgendeine Rolle spielt wie schnell das Signal abgesendet wurde, unterwegs war, angekommen ist.

Es spielt keinerlei Rolle!!
Die Freqeunz ist immer und überall gleich, völlig unabhängig der Wellenlänge.
Denn diese ist ja nur das Rechenergebnis aus Signalgeschwindigkeit und Wiederholrate (Frequenz).
Kurt

Beitragvon Hannes » Mo 1. Apr 2013, 18:06

Hallo Kurt !
Denn diese ist ja nur das Rechenergebnis aus Signalgeschwindigkeit und Wiederholrate (Frequenz

Wie oft soll ich es noch sagen: Nicht die Frequenz ändert sich, sondern die Wellenlänge.Oder kennst du den Unterschied zwischen Fequenz und Wellenlänge nicht ?
Hannes

Beitragvon Kurt » Mo 1. Apr 2013, 18:15

Denn diese ist ja nur das Rechenergebnis aus Signalgeschwindigkeit und Wiederholrate (Frequenz

Wie oft soll ich es noch sagen: Nicht die Frequenz ändert sich, sondern die Wellenlänge.Oder kennst du den Unterschied zwischen Fequenz und Wellenlänge nicht ?

Wovon hängt die Frequenz ab?
Wovon hängt die Wellenlänge ab?

Wer bestimmt die Frequenz?
Wer ist in der Lage die Frequenz zu verändern?

Welchen Einfluss hat die Signalgeschwindigkeit auf die Frequenz?
Welchen Einfluss auf die Wellenlänge?
Kurt

Beitragvon Hannes » Mo 1. Apr 2013, 18:23

Hallo Kurt !

Du musst dir das plastisch vorstellen, dann wirst du es verstehen.
Erklärungen helfen nichts bei dir. Erst, wenn du dir den Vorgang plastisch vorstellen kannst, wirst du ihn verstehen.

Hannes
Hannes

Beitragvon Kurt » Mo 1. Apr 2013, 18:32

Du musst dir das plastisch vorstellen, dann wirst du es verstehen.
Erklärungen helfen nichts bei dir. Erst, wenn du dir den Vorgang plastisch vorstellen kannst, wirst du ihn verstehen.

Nein Hannes das stimmt nicht, gehe halt einfach mit, ich kanns dir zeigen.
Als erstes das mit der Frequenz.

Stimmst du mir zu dass die empfangene/gesendete Frequenz unabhängig der Mediumsgeschwindigkeit ist.
Kurt

Beitragvon Hannes » Mo 1. Apr 2013, 21:01

Hallo Kurt !
Stimmst du mir zu dass die empfangene/gesendete Frequenz unabhängig der Mediumsgeschwindigkeit ist.

So sehr ich dich als Forumsfreund schätze, wenn du keine Vorstellungskraft hast, kann ich dir nichts erklären. Mein alter Professor hat immer gesagt:
Für Physik braucht ihr in erster Linie Vorstellungskraft.
Zeichne meinetwegen eine gleichmässige Sinuskurve auf ein Lineal.
Da ist die Frequenz darauf, die sich nicht ändert.. Das Lineal ist das Medium.
Bewege jetzt das Lineal langsam an dich heran und dann schnell.
Zuerst werden die Wellenberge in langen Zeitabständen und dann in kurzen Zeitabständen bei dir sein.
Das ist das, was ich dir erklären wollte.

Hannes
Hannes

Beitragvon Kurt » Mo 1. Apr 2013, 22:06

So sehr ich dich als Forumsfreund schätze, wenn du keine Vorstellungskraft hast, kann ich dir nichts erklären. Mein alter Professor hat immer gesagt:
Für Physik braucht ihr in erster Linie Vorstellungskraft.
Zuerst werden die Wellenberge in langen Zeitabständen und dann in kurzen Zeitabständen bei dir sein.
Das ist das, was ich dir erklären wollte.

Danke Hannes, du hast mein Achtung schon lange, und das wird sich auch nicht ändern!

Deine Erklärung mit dem Lineal, sie hat Haken.
Die auf das Lineal gezeichnete Sinuskurfe ist das Produkt von zwei Umständen (und du bewegst auch noch das Lineal).

Das sind: die Frequenz und die Geschwindigkeit mit der die einzelnen Zustände, Wellenfront usw, weitergereicht werden.
Ändert sich eine davon, verändert sich die Zeichnung am Lineal.

Nein, die Zeichnung am Lineal ist das Produkt aus Frequenz und Geschwindigkeit.
Das Lineal ist nicht das Medium, sondern nur ein gedankliches, oder auch reales Konstrukt das eine Zeichnung trägt die aus einer Frequenz und einer Geschwindigkeit, bei zum ruhendem Medium, entstanden ist.

Wenn du das Lineal als Medium verwendest, du es gegen dich bewegst dann hast du Doppler, so wie es bei den Linien auftritt.

Wie sind aber immer noch dabei zu klären ob die Weiterleitgeschwindigkeit im Medium etwas an der, eines dazu ruhenden Beobachters, Empfangsfrequenz ändert.

Ändert es nicht, es ändert einzig die Länge der Sinuskurfe auf deinem Lineal.
Denn diese ist das Produkt aus Frequenz und Geschwindigkeit.
Deine Zeichnung am Lineal ist also davon abhängig wie schnell sich das Signal im Medium bewegt, nicht die Frequenz oder Geschwindigkeit von deiner Zeichnung am Lineal.
Denn diese ist erst erstellbar wenn Frequenz und Mediumsgeschwindigkeit bekannt sind.

Hier ein Sender und Empfänger und Medium
S Sender
E Empfänger
- Medium langsam
= Medium schnell

----------E---------=============-------------====================-------S---

Die Frequenz sei 1000 Hz
Die - langsame Weiterleitgeschwindigkeit 330 m/s
Die = schnelle 660 m/s
Alle Beteiligten ruhen zueinander und gegen den nicht gezeichneten Hintergrund.

----------S---------=============-------------================-----------E-----
..........B1............B2................B3...............B4.............B5.....B6

Die B können sowohl die Frequenz als auch die Geschwindigkeit des Signals im Medium messen.

Die B's melden:

B1: 1000 Hz, 330m/s
B2: 1000 Hz, 660m/s
B3: 1000 Hz, 330m/s
B4: 1000 Hz, 660m/s
B5: 1000 Hz, 330m/s
B6: 1000 Hz, 330m/s

Stimmst du meiner Zeichnung zu?
Kurt

Beitragvon Jocelyne Lopez » Di 2. Apr 2013, 06:36

Kurt hat geschrieben:
Worauf ist deine Lichtgeschwindigkeit bezogen??

Die Lichtgeschwindigkeit c ist sowohl bei mir als auch offiziell, als auch bei Einstein auf die Erdoberfläche bezogen, und sonst gar nichts. Man misst eine Strecke A-B auf der Erdoberfläche, man misst die Laufzeit des Lichts auf dieser Strecke und verwendet die Formel Geschwindigkeit = Strecke durch Zeitdauer, wie Einstein in seinem ersten Postulat es ausdrücklich definiert hat. Ganz einfach.

Kurt hat geschrieben:
a' ein Beobachter ruht auf der Erdoberfläche und sendet Licht in alle Richtungen aus, was ist der Bezug für seine Messungen? (ist das Ergebnis in jede Richtung identisch)
b' ein Beobachter fährt im Auto und misst ebenfalls in alle Richtungen die LG.

Sind beide Ergebnisse identisch?

Für Einstein sind die Ergebnisse per Postulat identisch: c ist konstant relativ zu allen Beobachtern, ob ruhend oder bewegt.
In Wirklichkeit gilt jedoch für bewegte Beobachter nicht c, sondern c+/-v, sowohl von der Logik als auch von experimentellen Befunden her (Sagnac, Michelson-Gale).

Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez

Beitragvon Jocelyne Lopez » Di 2. Apr 2013, 07:05

Kurt hat geschrieben:
julian apostata hat geschrieben:
Jocelyne Lopez hat geschrieben:Einstein dagegen setzt c=const,

Nein setzt er nicht. C=konstant gilt nur für inertialsysteme.

Mein Gott, wie albern muss man sein, um diesen Müll ständig zu widerholen!

Eben, diesen Müll wiederholen.
Den Müll ums Inertialsystem.
Du solltes mal zeigen wo sich so eins findet!!

So ist das. Es gibt keine Inertialsysteme. Auch das System, worauf Einstein seine LG in seinem 1. Postulat basiert, eine Strecke auf der Erdoberfläche, ist ja kein Inertialsystem, weil die Erde rotiert.

Um Einstein trotzdem Recht zu geben, erfindet man also beim GPS ein fiktives Inertialsystem: Der Erdmittelpunkt, der nicht rotieren, sondern absolut ruhen soll. Das Licht läuft aber in der Realität nicht eine Strecke vom A bis zum Erdmittelpunkt (wie könnte das Licht es tun?), sondern von A zu B auf der Erdoberfläche.

Durch diesen Trick mit einer fiktiven Strecke des Lichts bis zum fiktiven, absolut ruhenden Erdmittelpunkt, will man also die Gültigkeit der SRT vorgaukeln und mathematisch nachweisen, dass c konstant sei, wobei man trotzdem stillschweigend c+v für die reale Strecke des Lichts auf der Erdoberfläche beim GPS berechnet, sonst würden natürlich die Positionen nicht stimmen, "sie dreht sich doch". ;)

Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Jocelyne Lopez

Beitragvon Hannes » Di 2. Apr 2013, 08:02

Hallo Kurt !
Deine Erklärung mit dem Lineal, sie hat Haken.
Die auf das Lineal gezeichnete Sinuskurfe ist das Produkt von zwei Umständen (und du bewegst auch noch das Lineal).
Das sind: die Frequenz und die Geschwindigkeit mit der die einzelnen Zustände, Wellenfront usw, weitergereicht werden.
Ändert sich eine davon, verändert sich die Zeichnung am Lineal.

Jetzt dürftest du verstanden haben, was ich meine. Die Zeichnung am Lineal verändert sich durch den Beobachter nicht. Wie sollte sie ?
Wie sind aber immer noch dabei zu klären ob die Weiterleitgeschwindigkeit im Medium etwas an der, eines dazu ruhenden Beobachters, Empfangsfrequenz ändert.

Wie soll der Beobachter Einfluss haben auf die Weitertleitungsgeschwindigkeit ? Wenn sich das Medium bewegt, kommen die Wellenberge in kürzeren- oder längeren Zeitabständen. Das verändert selbstverständlich die Empfangsfrequenz.
Ändert es nicht, es ändert einzig die Länge der Sinuskurfe auf deinem Lineal.

Wer oder was soll an der gezeichneten Sinuskurve etwas ändern können?
Wenn du das Lineal als Medium verwendest, du es gegen dich bewegst dann hast du Doppler, so wie es bei den Linien auftritt.

Du hast es ganz genau verstanden und wolltest es nur bewusst verwirren, damit es interessanter wird ?
Hannes
Hannes

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie