Kurt hat geschrieben:Die Natur hat ihre Gesetze selber, sie bedarf keines "Vereinfachermechanismus".
Genau diese Gesetze (z.B. Bewegungsgleichungen) werden anhand von Koordinatensystemen formuliert. Sie können abhängig vom verwendeten Koordinatensystem einfache oder komplizierte Form besitzen.
Die RT rettet die bekannte einfache form der Newtonschen Bewegungsgleichungen auch für Geschwindigkeiten nahe c.
Kurt hat geschrieben:Die RT kreiert Paradoxiebildendes, das gibts aber in der Natur nicht, darum ist sie nicht Naturkonform.
Also wozu so ein Gebilde?
wobei Sie am Versuch Paradoxien darzustellen bislang gescheitert sind. Wohingegen Paradoxien, etwa bei Galilei Transformation (die Maxwellgleichungen ändern ihre form) auf der Hand liegen.
Hannes hat geschrieben:Wir sollten uns zunächst darauf einigen, ob wir Physik oder Mathematik betreiben wollen.
Dann formulieren Sie die Newtonsche Bewegungsgleichung für einen Satelliten mal ohne Mathematik.
Ihre Ontologie geht selbstverständlich ohne Mathematik:
Hannes hat geschrieben:Zuerst musst du akzeptieren, DASS es ein Lichtleitmedium geben muss
Das hat aber nichts mit Physik zu tun.
Hannes hat geschrieben:Auch sollten wir ART und SRT voneinander unterscheiden.
Die SRT ist der Spezialfall der ART ohne Berücksichtigung der Gravitation.
Hannes hat geschrieben:Paradoxien habe ich in der ART noch nicht gefunden.
haben Sie in der SRT auch nicht.
Hannes hat geschrieben:Und ob ich Gravitationsfeld sage, oder gekrümmter Raum, ist eher eine rhetorische Frage.
Was Sie meinen sollten Sie schon klarmachen. Das Newtonsche Gravitationsgesetz können Sie anhand eines Skalarpotentials völlig ohne gekrümmten Raum formulieren.
Hannes hat geschrieben:Wobei ich die zweidimensionale Darstellung des Raumes ablehne. Aber viele Leute können nicht dreidimensional denken. Der Ausdruck Gravitationsfeld entspricht besser einem dreidimensionalen Modell.
Sowohl die Lorentz Transformation als auch die Feldgleichungen sind 4D. Die 2D Darstellungen, die Sie in Ihrer populärwissenschaftlichen Literatur lesen dürfen Sie nicht mit Physik verwechseln.
Chief hat geschrieben:Dieser Satz zeigt eindeutig dass die Aussagen des Dummen wie "der noch größere Guru Newton hat auch gesagt, daß zur Gravitation Gott notwendig sei" reinste Lügen sind!
Diesen Vorwurf untersetzen Sie durch gezielten Weglassung. Da wollen wir Sie doch mal an Ihren eigenen Beitrag erinnern:
Chief hat geschrieben:Newton hat geschrieben ... Aber ob dieser Vermittler materiell oder immateriell ist, habe ich der Überlegung meiner Leser überlassen.
weiter erinnern wir Sie an die Literaturstellen, die Sie lieber gleich ganz unter den Tisch fallen lassen:
z.B. im Letter Newton to Bentley, February 11, 1692/3
http://homepages.wmich.edu/~mcgrew/bent3.htmNewton hat geschrieben:I would now add that the Hypothesis of matters being at first eavenly spread through the heavens is, in my opinion, inconsistent with the Hypothesis of innate gravity without a supernatural power to reconcile them, and therefore it infers a Deity.
Kurt hat geschrieben:Und auch die Antwort zum v der Teilchen die von der geklonten, sich mit 0.5c auf uns zu bewegenden Erde, die dort mit 0.9 c abgesetzt wurden, fehlt komplett.
Alter Hut. Für sowas gibts das Einsteinsche Additionstheorem.
Chief hat geschrieben:PS: Wie geht es weiter mit dem Raketen-Experiment? Können die Uhren synchronisiert werden oder nicht?
und für sowas die Einstein-Poincare synchronisation. Leider sind Sie da nicht weiter drauf eingegangen, sondern auf copyright Fragen ausgewichen.
DerDicke geht immer genau auf das ein, worüber Sie sprechen wollen.