Aktuelle Kritik der Relativitätstheorie aus Schweden

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Aktuelle Kritik der Relativitätstheorie aus Schweden

Beitragvon Mikesch » Mo 25. Feb 2013, 20:50

Chief hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben:
Chief hat geschrieben:Wie kommst du auf a(t)? a von heute ist gleich a von morgen! Oder nicht? :lol:

Ich helfe Ihnen:
...

Du zu dumm zu helfen! :evil:

:D Ist das jetzt Satire? Zwei Grammatikfehler in einem ansonsten inhaltsleeren Satz.
Verstehe ich nicht...
Mike
Mikesch

Beitragvon HD116657 » Mo 25. Feb 2013, 21:10

Chief hat geschrieben:HD... Grammatik anwenden und du alles verstehen! :lol:

ok, Punkt für Chief :D
HD116657

Beitragvon HD116657 » Mo 25. Feb 2013, 21:17

Hannes hat geschrieben:Ich will mich nicht anmaßen, eine Formel für einen LHC - Ring erstellen zu können. Das müssen die Fachleute verstehen, die den LHC gebaut haben.

richtig, ich weiß auch nicht, wie die Partikel dort beschleunigt werden - ist mehr was für Ingenieure..........

Hannes hat geschrieben:Die Formel muss doch die Vorgänge in der Maschine korrekt abbilden.

vielleicht gibt es verschiede Betriebsmodi, hier ich keine Ahnung

Hannes hat geschrieben:Auch Integral ist sonst nichts als Grenzwertrechnung.

Du meinst, Beweis, daß mit Integral funktioniert wird gemacht mit Grenzwertrechnung..... - muß aber nicht sein: nimm Kurve von (0,1) zu (1,1) und bilde Fläche - ist Quadrat mit Länge 1, also Fläche 1; kein Grenzwertrechnung notig:

integral(f(x)=1 von 0 bis 1) = (F(x)=x von 0 bis 1) = F(1)-F(0) = 1
HD116657

Beitragvon Hannes » Mo 25. Feb 2013, 21:49

Hallo Gerhard Kemme !
Du hast die nötige Kompetenz, um eine solche Formel zu liefern, der man auch folgen kann und die man, wenn man sich genau damit befasst, auch verstehen kann.
Oftmals wird mit der Relativistischen Masse gerechnet, wobei man die Antriebskraft konstant läßt und die Masse vergrößert:

Vielleicht ist es leichter, zu rechnen, das Auto wird immer schwerer anstatt zu sagen, der Motor kann eben nicht schneller. Aber der täglichen Erfahrung der Menschen widerspricht eine solche Rechnung.
Es ergibt sich noch eine prinzipielle Frage: Wenn die relativistische Masse aufgeladen ist, wo kann man ihre Entladung beobachten ? Und zwar nicht nur an den Teilchen, die zufällig zusammenstoßen, sondern an denen, die ohne Kollision weiterfliegen ? Oder bleibt dann nur kinetische Energie übrig ?

Das ist genau die verkehrte Rechnung, die bei der SRT schon damit beginnt, dass man anstatt der variablen Lichtausbreitung die vereinbarten Maße Sekunde und Meter aufweicht. Wie der Tuchhändler, der in einen Regen gekommen ist, nachher seinen Maßstab abschnitzelt.
Oder will man mit solchen verkehrten Rechnungen elitär sein ?
Hannes

Beitragvon HD116657 » Mo 25. Feb 2013, 22:16

Hannes hat geschrieben:Hallo Gerhard Kemme !
Du hast die nötige Kompetenz, um eine solche Formel zu liefern, der man auch folgen kann und die man, wenn man sich genau damit befasst, auch verstehen kann.

hast Du verstanden daß sein Wäscheschleuder-Experiment konform zu Relativitätstheorie?
HD116657

Beitragvon Kurt » Mo 25. Feb 2013, 23:12

HD116657 hat geschrieben:
Hannes hat geschrieben:Hallo HD !
ah Du willst beliebig Beschleunigung, also a(t)..... - auch gut, dann integrieren, wenn Du Geschwindigkeit willst

Jedenfalls brauchen wir eine Formel, die die abnehmende Beschleunigungskraft
berücksichtigt.Das kann genau so exponentiell sein wie bei der Gravitationsformel. Denn bei Erreichung einer Teilchengeschwindigkeit gegen c wird die Anschubkraft Null.

genau... - daß ist a(t) ;)

Hannes frag ihn halt einfach dasda:
Wie ists den mit der Geschwindigkeit des Treibgases wenn die Rakete mit 0.5 c auf die Erde zurast, ihre Bremsrakete zündet, das Gas aus der Rakete mit 0.9 c rauskommt.
Welche Geschwindigkeit hat das Gas gegenüber der Erde?

Moment ich hol den Taschenrechner, 0,5 + 0,9 ergibt 1,4 c.

Kurt
Kurt

Beitragvon Hannes » Di 26. Feb 2013, 08:13

Hallo Kurt !
Hannes frag ihn halt einfach dasda:
Wie ists den mit der Geschwindigkeit des Treibgases wenn die Rakete mit 0.5 c auf die Erde zurast, ihre Bremsrakete zündet, das Gas aus der Rakete mit 0.9 c rauskommt.
Welche Geschwindigkeit hat das Gas gegenüber der Erde?

Moment ich hol den Taschenrechner, 0,5 + 0,9 ergibt 1,4 c.

Deine Rechnung ist richtig.
Da brauchst du gar nicht mit der für die Rakete unerreichbaren Geschwindigkeit rechnen, sondern du kannst dasselbe mit einem jungen Stern (oder mit einem schwarzen Loch) machen, der einen Jet ausstößt.
Da kannst du in Realität beobachten, was passiert.
Genau so verhält es sich mit der LG innerhalb der Atmosphäre eines Sternes . Da hast du auch c +-v Stern gegenüber der Erde.
Hannes

Beitragvon Hannes » Di 26. Feb 2013, 08:37

Hallo HD !

Hannes hat geschrieben:Hallo Gerhard Kemme !

Du schreibst:
hast Du verstanden daß sein Wäscheschleuder-Experiment konform zu Relativitätstheorie?

Gerhard Kemme hat doch genau geschrieben, dass er mit der Formel gerechnet hat, die konstante Beschleunigung und zunehmende Teilchenmasse annimmt.

Wenn du zwei Autos hast, die dieselbe Höchstgeschwindigkeit lt Firmenangabe haben,
sollten sie die gleiche Strecke auch in der gleichen Zeit fahren .
Wenn diese Autos mit verschiedenen Fahrzeiten ankommen, kann man entweder postulieren,die Strasse habe sich verändert und sei einmal länger, dann wieder kürzer gewesen, oder man kann postulieren, die Motoren seien nicht gleich gelaufen.
Die Rechnungen sagen über den Ablauf eines Ereignisses Verschiedenes aus, das Endergebnis kann trotzdem gleich sein.

Jetzt wird man entweder die Motoren überprüfen, oder nach der zweiten Rechnung- nachsehen, was mit der Strecke los war. Das Rechnungsergebnis ist ja gleich,trotzdem sagt jede Rechnung etwas Anderes aus.
So ist es mir dem 2. Postulat.Wenn eine Rechnung zufällig das richtige Ergebnis liefert, muss sie noch lange nicht stimmen.
Hannes

Beitragvon HD116657 » Di 26. Feb 2013, 09:20

Kurt hat geschrieben:Moment ich hol den Taschenrechner, 0,5 + 0,9 ergibt 1,4 c.

also draußen ist 3 Grad, in Wohnung 25 Grad..... - nun öffne ich Fenster....... - wie warm wird in Wohnung? - Moment ich hol den Taschenrechner, 3 + 25 ergibt 28 Grad.
HD116657

Beitragvon HD116657 » Di 26. Feb 2013, 09:21

Hannes hat geschrieben:Du schreibst:

Gerhard Kemme hat doch genau geschrieben, dass er mit der Formel gerechnet hat, die konstante Beschleunigung und zunehmende Teilchenmasse annimmt.

daß beantwortet mein Frage aber nicht ;)
HD116657

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie