Aktuelle Kritik der Relativitätstheorie aus Schweden

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Aktuelle Kritik der Relativitätstheorie aus Schweden

Beitragvon HD116657 » Mi 20. Feb 2013, 17:28

Hannes hat geschrieben:Ich bestreite nur die Behauptung, der konstanten LG.
Es muss nicht die ganze SRT falsch sein , aber das 2. Postulat gehört in den Müll.

ich habe einmal folgende Gedankenexperiment gesehen... - ist falsch, aber für eine Idee bekommen ganz gut:

Nimm an, LG unendlich groß.... - niemand würde dann an 2.Postulat zweifeln: wenn man zu unendliche große Geschwindigkeit eine endlich andere zuaddiert bleibt unendlich groß.... - und wenn man zu endliche Geschwindigkeit unendlich große zuaddiert wird unendlich groß.

Das ist 2.Postulat, nur ist so, daß LG nicht unendlich groß, sondern nur "maximale"..... - aber an "Zuaddition" ändert nichts - wenn zu maximale Geschwindigkeit kleinere Geschwindigkeit addierst bleibt maximale und wenn zu sub-maximale Geschwindigkeit maximale Geschwindigkeit zuaddierst wird maximale.

Der Irrtum ist nur der, daß maximale nicht heißt "unendlich groß", es geht auch für "endlich groß", allerdings verbiegt sich deswegen Raum bei Geschwindigkeit nahe an Maximalgeschwindigkeit. Jetzt lineare Ansatz und Du hast Lorentztransformation und relativistische Geschwindigkeitsaddition.
HD116657

Beitragvon HD116657 » Mi 20. Feb 2013, 17:40

Chief hat geschrieben:
HD116657 hat geschrieben:..., allerdings verbiegt sich deswegen Raum bei Geschwindigkeit nahe an Maximalgeschwindigkeit...

Welcher Raum, aus was besteht Raum? Was verbiegt sich, die Koordinaten? Machst du die dann gerade! :lol:

das solltest Du am beste wissen..... - aus selbem Material wie Deine Gehirn besteht: aus Vakuum! :idea:
HD116657

Beitragvon Hannes » Mi 20. Feb 2013, 17:57

Hallo HD !
Der Irrtum ist nur der, daß maximale nicht heißt "unendlich groß", es geht auch für "endlich groß", allerdings verbiegt sich deswegen Raum bei Geschwindigkeit nahe an Maximalgeschwindigkeit.

Ich bemühe mich,deine Sprache zu verstehen.
Aber was soll den Raum verbiegen ? Die elmag- Welle oder was ?
In der ART sagt man, die Gravitation verbiegt den Raum. Man könnte auch statt dessen sagen, das den Himmelskörper umgebende Gravitationsfeld wird bei Annäherung an diesen immer stärker. Ist eigentlich ganz allgemeinverständlich und kommt auf dasselbe heraus.

Zum Nachdenken mein Modell des Lichtweges von einem Stern zur Erde:
Innerhalb der Stern-(oder Planetenatmosphäre) hat die Ausbreitungsgeschwindigkeit der elmag-Wellen so wie auf der Erde
c* Brechungsfaktor der Atmosphäre, bezogen auf den Stern.
Bezogen auf die Erde ergibt sich eine Geschwindigkeit c* Brechungsfaktor
plus oder minus v der Differenzgeschwindigkeit Erde-Stern.
( c/Stern +- vErde-Stern)
In einem Meßgerät an der Erdoberfläche wird aber gemessen c/Erde.
Es muss mit der LG beim Übergang von einem Weiterleitungsmedium zum nächsten etwas passiert sein.
Die seriösen Relativisten geben das auch zu. Nur sagen sie dann:
Bleib du bei deiner Meinung und ich bei meiner.

Mit Gruß
Hannes
Hannes

Beitragvon HD116657 » Mi 20. Feb 2013, 18:13

Hannes hat geschrieben:Hallo HD !
Der Irrtum ist nur der, daß maximale nicht heißt "unendlich groß", es geht auch für "endlich groß", allerdings verbiegt sich deswegen Raum bei Geschwindigkeit nahe an Maximalgeschwindigkeit.

Ich bemühe mich,deine Sprache zu verstehen.
Aber was soll den Raum verbiegen ? Die elmag- Welle oder was ?

nein, nur die Mathematik..... - natürlich, so ist irgendwie Unsinn.... - es ist die Konsistenz und ein konsistenter Physik wird mit Mathematik beschrieben. Nimm Ball und werfe den... - er Parabelbahn, obgleich er nicht kann rechnen und auch weiß nicht, daß Parabel fliegen muß... - aber er macht es, weil er sich in konsistenter Physik bewegt; wie Bahn dann konkrete aussieht berechnet Mathematik

Raum in Wirklichkeit nicht verbogen, sondern nur unser Vorstellung, weil wir lineare denken und wegen Peano-Axiom zu maximale Geschwindigkeit gibt auch maximale Geschwindigkeit + 1, die größer..... - das aber falsche............ - richtig also man muß Distanz verwenden, die korrekte ist, also heißt: korrekte Metrik anwenden

Hannes hat geschrieben:In der ART sagt man, die Gravitation verbiegt den Raum. Man könnte auch statt dessen sagen, das den Himmelskörper umgebende Gravitationsfeld wird bei Annäherung an diesen immer stärker. Ist eigentlich ganz allgemeinverständlich und kommt auf dasselbe heraus.

irgendwie ja.... - auch deswegen, weil Licht immer kürzesten Weg nimmt und was "kürzester Weg", daß durch Metrik definiert!

Es ist also Metrik, die wichtig!
HD116657

Beitragvon HD116657 » Mi 20. Feb 2013, 18:20

Hannes hat geschrieben:Zum Nachdenken mein Modell des Lichtweges von einem Stern zur Erde:
Innerhalb der Stern-(oder Planetenatmosphäre) hat die Ausbreitungsgeschwindigkeit der elmag-Wellen so wie auf der Erde
c* Brechungsfaktor der Atmosphäre, bezogen auf den Stern.
Bezogen auf die Erde ergibt sich eine Geschwindigkeit c* Brechungsfaktor

bin nicht sicher, glaube dividiert Brechungsindex, nicht multipliziert; aber ok, nur Detail
HD116657

Beitragvon HD116657 » Mi 20. Feb 2013, 18:22

Hannes hat geschrieben:plus oder minus v der Differenzgeschwindigkeit Erde-Stern.
( c/Stern +- vErde-Stern)
In einem Meßgerät an der Erdoberfläche wird aber gemessen c/Erde.

gleicher Geschwindigkeit, nur ander Wellenlänge
HD116657

Beitragvon Hannes » Mi 20. Feb 2013, 18:35

Hallo HD !
nein, nur die Mathematik..... - natürlich, so ist irgendwie Unsinn.... - es ist die Konsistenz und ein konsistenter Physik wird mit Mathematik beschrieben. Nimm Ball und werfe den... - er Parabelbahn, obgleich er nicht kann rechnen und auch weiß nicht, daß Parabel fliegen muß... - aber er macht es, weil er sich in konsistenter Physik bewegt; wie Bahn dann konkrete aussieht berechnet Mathematik

Es ist nicht nur die Mathematik, sondern auch deren Interpretation (das heißt, die Umsetzung in eine gesprochene Sprache).
Für viele Wissenschafler ist diese Umsetzung selbstverständlich.
Aber manche verschanzen sich hinter Mathematik und jemand in unserem Forum hat sogar gesagt: Ich kann nur Mathematisch.

Wenn zwei Menschen mitsammen sprechen, müssen sie sich auf eine gemeinsame Sprache verständigen.Mathematik ist auch nur eine Sprache.

Wenn ich mit dir spreche, habe ich deine Sprache akzeptiert und bemühe mich, dich zu verstehen. Mit meinen czechischen Freunden habe ich dasselbe Problem.

Wenn du sagst, der Ball weiß nicht, wie er fliegen soll, muss ich sagen, er wird von den Kräften geleitet.
Wenn du sagst, die LG weiß nicht, wie schnell sie ist, sage ich: Die elmag-Wellen werden von ihrem Medium geleitet.

Mit Gruß
Hannes
Hannes

Beitragvon HD116657 » Mi 20. Feb 2013, 18:40

Hannes hat geschrieben:Hallo HD !

Es ist nicht nur die Mathematik, sondern auch deren Interpretation (das heißt, die Umsetzung in eine gesprochene Sprache).
Für viele Wissenschafler ist diese Umsetzung selbstverständlich.
Aber manche verschanzen sich hinter Mathematik und jemand in unserem Forum hat sogar gesagt: Ich kann nur Mathematisch.

einverstanden

Hannes hat geschrieben:Wenn zwei Menschen mitsammen sprechen, müssen sie sich auf eine gemeinsame Sprache verständigen.Mathematik ist auch nur eine Sprache.

Wenn ich mit dir spreche, habe ich deine Sprache akzeptiert und bemühe mich, dich zu verstehen. Mit meinen czechischen Freunden habe ich dasselbe Problem.

danke schön

Hannes hat geschrieben:Wenn du sagst, der Ball weiß nicht, wie er fliegen soll, muss ich sagen, er wird von den Kräften geleitet.

einverstanden
Hannes hat geschrieben:Wenn du sagst, die LG weiß nicht, wie schnell sie ist, sage ich: Die elmag-Wellen werden von ihrem Medium geleitet.

fast einverstanden... - wenn Medium zusätzlich auch "nichts" sein kann, dann ganz einverstanden ;)

Ich glaube, Du nicht weit entfernt von korrekte Lösung!
HD116657

Beitragvon HD116657 » Mi 20. Feb 2013, 19:20

Chief hat geschrieben:
HD116657 hat geschrieben:...
irgendwie ja.... - auch deswegen, weil Licht immer kürzesten Weg nimmt und was "kürzester Weg", daß durch Metrik definiert!

Es ist also Metrik, die wichtig!

Metrik unwichtig, jede Metrik muss gleiche Ergebnisse liefern!

:lol: :lol: :lol:
HD116657

Beitragvon julian apostata » Mi 20. Feb 2013, 19:34

Hannes hat geschrieben: Wenn V1 0,98 c ist und V2 0,98, ist die Differenzgeschwindigkeit 1,96 c

Und deswegen lass ich die x Achse mal nur bis 0.98 laufen.

Das Rote ist die einfache Geschwindigkeit, das Blaue das relativistische Doppelte.

“”2*0.98*c””~0,9998*c

tanh(ln((1+x)/(1-x)))
x
Bild

Die nächste Grafik zeigt nun aber den Impuls von Blau im Vergleich zu Rot

sinh(ln((1+x)/(1-x)))
x/sqrt(1-x^2)
Bild

Um “Geschwindigkeit Rot” also relativistisch zu verdoppeln, muss man den Impuls verzehnfachen (von 5*m*c hinzu 50*m*c)und bei höheren Geschwindigkeiten ist es noch viel krasser!

Andererseits kann man so auch gut die relativistische Geschwindigkeitsaddition praktisch testen.

Man beschleunigt beispielsweise zwei gegenläufige Protonen auf 5*m*c und schaut was passiert.

Dann lässt man ein Proton auf 50*m*c beschleunigen und auf ein Ruhendes treffen.

Wenn man da Ähnliches beobachtet, wie beim vorherigen Versuch, dann ist die relativistische Geschwindigkeitsaddition wieder einmal glänzend bestätigt!
julian apostata

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie