Tontechniker hat geschrieben:Kurt hat geschrieben:Was sagst du zum Wind der konstant weht, kommen da die 1000 Hz beim Mikrophon an oder nicht?
Kommt darauf an. Möglicherweise kommt von der Schallwelle gar nichts mehr beim Miko an. Der Wind trägt die Schallwellen nicht voran, sondern konkurriert mit ihnen.
So würde ich das nicht sehen.
Es stimmt dass Wind die Schallereignisse -kaputtmacht-, wir geren hier aber vom -idealem Wind- aus, also von Wind der schön gleichmässig weht.
Und der macht dem Schall nichts aus.
Tontechniker hat geschrieben:Schallwellen sind Luftdruckschwankungen, die Luftatome in eine periodische Schwingung versetzen, die sich auf andere Luftatome überträgt. Wind raubt einem Schallereigis zuerst einmal Energie, weil der die Luftatome beeinflusst, er hat aber keine Auswirkung auf die Frequenz der der Schallwelle.
So sehe ich es auch, die Frequenz bleibt gleich, denn was soll Wind da schon verändern können.
1000 Schwingungen abgesetzt ergeben 1000 Schwingungen empfangen.
Und das alles in einer Sekunde.
Wie schnell diese 1000 beim Mikro ankommen ist ja schliesslich egal.
Gut, wir sind uns also einig das Wind keinen Einfluss auf die Empfangesfrequenz ausübt.
Tontechniker hat geschrieben:Was das alles mit einem Szenario zu tun haben soll, bei dem die Schallgeschwindigkeit für einen Beobachter anders als für das Medium ist, will sich mir nicht erschliessen. Die Windgeschwindigkeit ist nicht gleichbedeutend mit der Schallgeschwindigkeit des Mediums Luft.
Ich suche jemanden der mir beim Denken hilft, du hast dich halt angeboten, es soll nicht zu deinem Nachteil ausgehen!
Es läuft darauf hinaus dass Licht von Galaxien die sich mit 5-facher Lichtgeschwindigkeit von uns entfernen trotzdem bei uns ankommt.
Und dazu möchte ich Schall verwenden, denn er funktioniert analog zu Licht.
Es wird bei Schall zwar ein anderes Medium verwendet, das spielt aber keine Rolle.
Ich versuche zu zeigen das Schall, der von einem Wind getragen wird der sich mit 5-facher Schallgeschwindigkeit(weg) bewegt, auch noch beim Mikro ankommt das "ruht".
Es ist einfach eine andere/eine érweiterte Denke notwendig.
Das versuche ich gerade anzutesten.
Denn meine Gedanken dazu sind noch lange nicht fertig, wenn du mir dabei hilfst dann ist das gut!!
Kurt