julian apostata hat geschrieben:Jetzt haben wir a=1. Richtig?
Richtig. Jetzt, und nur jetzt haben wir a=a(t0)/a0=1, weil a(t) @ t0, was per Definition jetzt ist, per Definition a0 ist. Jetzt, und nur jetzt, ist jetzt. In einer Milliarden Jahre wird nicht mehr jetzt sein. Was man dann als jetzt' bezeichnen wird, ist nicht jenes jetzt, mit welchem wir hier und heute rechnen. Uns kann das egal sein da wir im Jetzt leben, und nach dem Jetzt gestorben sein werden. Wenn die Leute die dann leben werden a0 und t0 so definieren werden, daß es in ihre Zeit passt, dann ist das nicht unser Bier. Deren a0 ist nur unser a(τ) - daß die es a0 nennen werden, geht uns nichts an, solange wir nicht vorhaben, uns in deren Lage zu versetzen.
julian apostata hat geschrieben:Lass ein paar Milliarden Jahre verstreichen, so dass die Abstände im Universum sich verdoppelt haben. Trotz dieser Verdoppelung soll der Skalenfaktor immer noch a=1 betragen. Richtig? Oder seh ich das falsch?
Falsch. a wird dann natürlich 2 betragen, denn a(τ)/a0=2. a0 wird dann immer noch den Wert haben den es heute hat, nur daß der dann bereits veraltet ist.
julian apostata hat geschrieben:Und wenn du Jahrmilliarden in Sekunden ausdrücken willst, wer hat denn dann noch Lust darauf, sich derartige Grafiken anzuschauen?
Jeder, der ans SI-Einheitensystem gewöhnt ist. Alle anderen können ohnehin mehr schlecht als recht rechnen, und sollten für ihre Faulheit bestenfalls geohrfeigt werden.
julian apostata hat geschrieben:Lange Zeiträume will man in Jahren wissen. Oder was glaubst du, wer nimmt Einen ernst, wenn man ihm erzählt, man wäre 632 Millionen Sekunden (20 Jahre) alt?
Grober Unfug!
julian apostata hat geschrieben:Kennst du irgendjemanden, der bei solch einer Antwort den Taschenrechner raus kramen würde?
Wer sollte denn während er am Computer sitzt einen Taschenrechner rauskramen?
Jeder Computer
IST ein Taschenrechner, was gibt es da gross rauszukramen, wenn der Plot sowieso anschnur ist? Wenn du Meter und Sekunden nicht auswendig umrechnen kannst, dann ist das deine Bildungslücke, die du lieber schnell kaschieren solltest. So schwer ist das ja nun auch wieder nicht, und es wird sicher nie schaden, eher nutzen.
julian apostata hat geschrieben:Und was Geschwindigkeit und Beschleunigung anbelangt, da gibt es sicher auch anschaulichere Möglichkeiten. Da wird ich mich aber mal ab morgen damit befassen.
Ich fürchte fast, gegen das
internationale Einheitensystem wirst du mit so einem Physik-Esperanto nicht ankommen. Es ist ja nicht so daß ich mir das so ausgedacht habe; kg, m & sek sind heute der allgemeine Konsens.

, Yukterez